Die Funktion des linken Herzventrikels verschlechtert sich nach dem Konsum von Alkohol
Schon einmaliger Alkoholkonsum kann die Herzfunktion beeinträchtigen. Das ist das Ergebnis einer deutsch-belgischen Studie, die heute auf der 77. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung (DGK) präsentiert wurde. Von 27. bis 30. April diskutieren in Mannheim mehr als 7000 Teilnehmer aus rund 25 Ländern aktuelle Entwicklungen aus allen Bereichen der Kardiologie.
Die Forscher der Kardiologischen Klinik Bad Oeynhausen, des Krankenhauses Ludmillenstift, Meppen, und des Universitätskrankenhauses Gasthuisberg in Leuven (B) untersuchten 19 herzgesunde Partyteilnehmer vor und zwölf bis 16 Stunden nach dem Konsum von Alkohol. Die mittlere Spitzenalkoholkonzentration lag bei 1,4 Promille. Eine Reihe von Messwerten für die Herzfunktion waren nach dem Alkoholkonsum beeinträchtigt, unter anderem die Auswurffraktion. „Unsere Studie weist erstmals eine signifikante Dosis-abhängige Verschlechterung der linksventrikulären Funktion nach Alkohol nach", fassen die Studienautoren den Stellenwert der Untersuchung zusammen. „Weitere Studien sind angesagt, um die klinische Bedeutung zum Beispiel bei Patienten mit eingeschränkter LV-Funktion zu beurteilen." (red)