Microsoft verkauft weniger Windows und mehr Office

29. April 2011, 07:56

Konzern stemmt sich gegen schwächelndes PC-Geschäft - Umsatz um 13 Prozent gestiegen

Der Softwarekonzern Microsoft hat die schwächelnden Verkäufe von neuen Computern gut weggesteckt. Die starke Nachfrage nach der Bürosoftware Office 2010, der Spielekonsole Xbox 360 und der dazugehörigen Bewegungssteuerung Kinect glichen die geringere Nachfrage nach dem Betriebssystems Windows 7 im dritten Geschäftsquartal (bis März) mehr als aus.

Umsatz von 16,4 Milliarden Dollar

Der Umsatz von Microsoft stieg um 13 Prozent auf 16,4 Milliarden Dollar (11,09 Mrd. Euro). Der Gewinn verbesserte sich sogar um 31 Prozent auf 5,2 Milliarden Dollar. "Wir haben starke Zahlen vorgelegt in einem gemischten Umfeld für PC", sagte Finanzchef Peter Klein am Donnerstag am Firmensitz in Redmond im US-Staat Washington.

Tablets und Smartphones

Windows wird meist zusammen mit einem neuen PC ausgeliefert. Seit dem Siegeszug von Tablet-Computern und Smartphones halten sich viele Privatkunden aber zurück, insbesondere bei Notebooks. Microsoft drängt deshalb mit Macht auch in die neuen mobilen Geräte und hat sich dazu mit dem weltgrößten Handyhersteller Nokia verbündet. Dessen Smartphones werden bald vom mobilen Betriebssystem Windows Phone 7 angetrieben.

Unternehmen

Anders als die Privatkunden setzen die Firmen für ihre Büros aber weiter auf den klassischen PC mit Windows. Die Unternehmen - auch die kleinen und mittelständischen - erneuerten anhaltend ihre IT, stellte Finanzchef Klein fest. Dieser Trend werde auch im kommenden Geschäftsjahr anhalten, das im Juli beginnt, prognostizierte er.

Weniger Windows und mehr Office verkauft

Im dritten Geschäftsquartal gingen die Umsätze mit Windows um 4 Prozent auf 4,4 Milliarden Dollar zurück. Dagegen legte die Business-Sparte, zu der auch das Office-Paket gehört, um 21 Prozent auf 5,3 Milliarden Dollar zu. Mittlerweile wirft der Zweig auch mehr Gewinn als Windows ab. Die Unterhaltungssparte verbesserte ihren Umsatz sogar um satte 60 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar; allerdings sind die Geräte nicht annähernd so profitabel wie Software.

Online

Problemfeld bleibt weiter das Onlinegeschäft mit der Suchmaschine Bing. Hier weitete sich der Verlust leicht auf 726 Millionen Dollar aus. "Bei unserer Kooperation mit Yahoo liegt noch einige Arbeit vor uns", räumte Finanzchef Klein ein. Zusammen versuchen die beiden Unternehmen, die Vormachtstellung von Google bei der Internetsuche zu brechen. (APA/dpa)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2
Dein schönster Traum
02
29.4.2011, 09:55
Mir scheint langsam...

...als wäre der frühere Erfolg von Microsoft eine Art "Ausnahme" gewesen, ein Fehler im System, wenn man so will.

Nirgendwo (Smartphones, z.B.) scheint das Geschäftsmodell zu funktionieren...

Meine Vermutung (als Windows - User, bitte!):

Würde Linux so komfortabel, geil und so gut mit Software ausgestattet sein (mit ERNSTHAFTER Software, nicht mit den halblustigen Open Source - Frickeldingern!), Windows wäre schon längst weg.

Nur:

Solange ernsthafte Software für Linux kaum verfügbar ist, wird keiner Linux wollen am Desktop.

Vom extremen Mangel an Komfort bei der Softwareentwicklung will ich hier noch gar nicht sprechen...

Vormund von Peter W1
00
29.4.2011, 12:07

das mit der halblustigen open source software ist ziemlich fies. klar, großteil ist schrott, aber so ist das halt in einem offenen ökosystem wo jeder mitmachen kann ... gibt ja (außer einem texteditor + einer internetverbindung) keine einstiegshürden.
gibt genug beispiele wo open source software für die "angestammten" kommerziellen "halblustig" ist.

Barney_Stinson
00
29.4.2011, 10:04

ich seh das genauso! Mag ja sein daß Microsoft mit windows gut fährt (gefahren ist), aber wenn sie wirklich glauben sie können Android und Apple noch im Bereich Smartphone und Tablette einholen, da frag ich mich wovon sie noch träumen ;-))

Nokia ist eine Marke mit einem, mitlerweile, schlechten ruf, WP7 läuft auch nur schleppend und eine Symbiose von beiden...... naja, wir werden sehen wie schlecht sich ein Nokia-Windows-Phone verkauft!

Spartaner13
20
29.4.2011, 10:03

Würde Linux genauso wie Windows sein, wäre es ja eine Kopie bzw. müsste Linux eine ähnliche Infrastruktur wie Microsoft haben - somit wäre es dann nicht mehr Gratis oder billig.

Viel hat auch der Spiele-Markt beigetragen. Die sind immer unter Windows gelaufen. Wobei wenn man sich die Verkaufszahlen einiger Spiele ansieht, schwächelt der PC-Spiele-Markt. Die Spiele auf den Konsolen verkaufen sich besser. Aber wieder zurück zur Aussage: Viele Windows-User verwenden nur Windows, weil sie auch spielen wollen.
Aber nun ist ja eine neue Macht groß geworden - Apfele. Die mischen ja jetzt auch kräftig mit.

Michl Reisinger
00
29.4.2011, 10:29
wiewohl ich selbst nicht spiele,

ist doch die bedeutung nicht gering zu schätzen; in den neunziger jahren fielen sicher 70% der privaten entscheidungen auf spiele-basis für windows aus.

glaube nicht, dass sie das heute noch rettet.

Spartaner13
00
29.4.2011, 10:40

Wieso retten? Windows verkauft sich ja immer noch. Momentan ist nur eine kleine Schlappe, da der hype momentan wo anders ist. Wenn man draufkommt, dass man mit diesen ipads nicht gut arbeiten kann, wird der PC wieder interessanter.
Außerdem grad in meinem Bekanntenkreis wandern immer mehr Spieler zu den Konsolen ab und kaufen sich somit keinen neuen PC mehr. Man müsste halt wieder mit etwas kommen, wofür man einen neuen PC "braucht" ... weiters war in letzter Zeit Linux in den Firmen ganz interessant ... aber auch die werden wieder zurückkommen (nicht alle, aber manche). Ist ja alles immer ein auf und ab.

WOBEI vor ein paar Wochen hab ich gelesen, dass Office sich so gut verkauft ... und jetzt wieder doch nicht ...

Michl Reisinger
00
29.4.2011, 13:03
Wenn man draufkommt, dass man mit diesen ipads nicht gut arbeiten kann,

was du wieder unter, von arbeiten verstehst; wahrscheinlich so viel wie MS von benutzerfreundlichkeit.

btw kannst du mit einem geschirrspüler „arbeiten“?

Spartaner13
00
29.4.2011, 13:07

Dummer Vergleich - aber was erwartet man.
Sorry, dass ich was gegen das Apferle gesagt habe ...

Michl Reisinger
00
29.4.2011, 14:16
troll?

lol, hier: „Dummer Vergleich - aber was erwartet man. “
das genügt.

Michl Reisinger
00
29.4.2011, 13:55

weiß schon - denken ist nicht dein plaisir.

Spartaner13
00
29.4.2011, 13:57

Ein Troll ... entlarvt durch dieses Troll-Posting.

bedarf ist keine konstante
00
29.4.2011, 10:23

Ich denke, viel mehr Leute verwenden Windows, weil sie Windows einfach gewohnt sind! Zum Spielen brauche ich das System an sich nur zum Starten des Spiels...
Wichtiger wäre es diejenigen, die das System beim Arbeiten wirklich verwenden über den Tellerrand zu schubsen.
Microsoft ruht sich mMn zu sehr auf seiner großen Verbreitung aus!

Spartaner13
00
29.4.2011, 10:26

Wenn man sich mit Windows gut auskennt, wieso sollte man es sich dann nicht immer wieder kaufen? Nur weil man sich dann den Vorwurf "du kaufst es ja nur, weil du es gewöhnt bist" gefallen lassen muss? Wenn die Anforderungen erfüllt werden - wieso nicht.

Viele Spiele funktionieren nur unter Windows bzw. funktionieren unter Windows besser.

Im Büro wurden wir über den Tellerrand geschubbst. Nach 2 Jahren sind wir wieder zu Office und Windows zurückgekehrt. Zum Glück.

Michl Reisinger
00
29.4.2011, 13:04

„Viele Spiele“ - achso

Spartaner13
00
29.4.2011, 13:07

Soll man die jetzt alle etwa aufzählen?

Michl Reisinger
00
29.4.2011, 13:54

ich mein’ nur - vonwegen „arbeiten“

Spartaner13
36
29.4.2011, 08:13
negativ klingende Überschrift - aber gute News

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich mir "verdammt!".
Ich bin sehr froh, dass Microsoft sich getraut hat, in den Konsolenmarkt einzusteigen. Anfangs sah es ja überhaupt nicht gut aus - aber offenbar kommt nun die Xbox360 gut an. Die Zukunft dafür ist also gesichert.

Beim Handy dachte ich, dass mein altes, schon fast kaputtes Nokia das letzte Nika war - aber nun mit WinPhone7 könnte das nächste Handy wieder ein Nokia werden - mal sehen ;-)

Gerwin Winter
61
29.4.2011, 08:22
Und wieviele Mrd. hat MS bisher

mit Xbox versenkt? Und ja, das sind keine guten Zahlen (für Anleger) - aber du bist hier ja als MS-Fanboi bekannt.

Spartaner13
14
29.4.2011, 08:41

Fanboy schreibt man - aber ist halt schwer.

Ja, ich bin sehr glücklich mit der Xbox360 und stehe deshalb MS auch positiv gegenüber. Ein Verbrechen, ich weiß.
Wenn man neu ins Konsolengeschäft einsteigt, muss man anfangs viel investieren. Dass diese bedauerliche Hardwarefehler war ... ja da ging einiges an Geld drauf. Aber so jeder Hersteller hat seine Probleme ;-)

bedarf ist keine konstante
20
29.4.2011, 08:53
nein, schreibt man eigentlich nicht! ;)

bedarf ist keine konstante
00
29.4.2011, 09:32

abgesehen vom webstandard, liest mans dennoch öfter mit i. zumindest in der englischsprachigen welt...

Spartaner13
00
29.4.2011, 09:38

Ja, nur sind wir hier in der deutschsprachigen Welt und jetzt kommen wir wieder weg vom OT und zurück zum Thema.

Spartaner13
23
29.4.2011, 08:57

aha - ja das ist dann genauso toll wie die Leute, die hier in der Mundart schreiben müssen ... i huff dua vostest woas i domit mei

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.