Unternehmens-IT: 30 % weniger Energiekosten durch Cloud Computing

28. April 2011, 13:34
14 Postings

Fujitsu sieht die Zukunft im Internet aus der Wolke, in der Virtualisierung und in der Green IT

Unternehmen können mit Cloud Computing ("Internet aus der Wolke") dieIT- Wartungskosten um bis 60 Prozent und die Energiekosten um maximal 30 Prozent senken, rechnete Johannes Baumgarter, Managing Director Österreich von Fujitsu Technology Solutions, am Donnerstag vor Journalisten vor.

Baumgartner sieht Cloud Computing nicht nur als strategischen Schlüsselfaktor für Fujitsus Wachstum, sondern auch als einen Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen. Im aktuellen Cool-IT-Ranking von Greenpeace liege Fujitsu nach Cisco auf dem zweiten Platz. Als Zukunftstrends ortet Baumgartner neben Cloud Computing und Virtualisierung daher auch Green IT und nicht zuletzt Mobilität der Arbeit. Letzterem trägt man mit dem eigens für Unternehmen konzipierten Tablet-PC (engl.: Slate) Stylistic Q550 Rechnung, welcher in wenigen Wochen hierzulande verfügbar sein soll. Bei Bedarf sei dieser auch für den Endkonsumenten-Markt verfügbar.

Auf den Endkunden-Markt will man jedoch nicht völlig verzichten

Die Neuausrichtung von Fujitsu sieht vor allem die Bearbeitung des Business-Markts vor, auf den Endkunden-Markt wolle man jedoch nicht völlig verzichten, so Baumgartner. Im Business-Segment sei das unternehmerische Ziel, den Umsatz zu 50 Prozent durch Hardware und zu 50 Prozent durch Services (u. a. Consulting, Beratung, Optimierung) zu generieren. Im vergangenen Jahr wurde ein Viertel des Gesamtumsatzes mit Services erzielt. Für Endkunden biete man vor allem Geräte im High-End-Segment an.

Auf die Preisgestaltung habe das Erdbeben in Japan keine großen Auswirkungen. Lediglich die Lieferzeiten würden sich um ein bis zwei Wochen verlängern.

In Österreich konnte Fujitsu 2010 im Vergleich zu 2009 bei Desktop-PCs eine Steigerung von 46 Prozent, im Bereich Storage eine Steigerung von 38 Prozent und bei Servern ein Plus von 14 Prozent erzielen. (APA)

 

Share if you care.