Tempelritter für Verbot "negativer und verrohender" Games

27. April 2011, 13:43
  • Artikelbild
    foto: rockstar games

    Templerorden setzt sich von Verbot wie Spielen wie GTA ein.

Kinder sollen in der Schule an "sinnvolle Möglichkeiten des Internets" herangeführt werden

In Deutschland machen Anhänger des Templerordens gegen Computerspiele wie Resident Evil und GTA mobil. Eine Niederlassung des Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani Großpriorat Deutschland fordert das Verbot von "negativen Computerspielen" und erhält dabei Unterstützung einiger Abgeordneter, wie Golem berichtet.

Games mit positiver Ausrichtung

Der Orden aus dem nordrhein-westfälischen Vierse will Computerspiele "mit positiver und pädagogisch sinnvoller Ausrichtung" fördern. Zudem wird die Forderung aufgestellt "Schüler sehr frühzeitig an Computerspiele und an die sinnvollen Möglichkeiten des Internets heranzuführen und pädagogisch zu begleiten." Die "verrohenden" Games hätten einen negativen Einfluss auf die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Das würde sich letztendlich in der Wirtschaft niederschlagen, wenn die Zahl von Jugendlichen ohne Schulabschlüssen steige.

Unterstützung von CDU-Abgeordneten

Über die Vorschläge soll nun in der Arbeitsgruppe Internet und digitale Gesellschaft des deutschen Bundestags beraten werden. Die Forderungen des Ordens werden laut Bericht von einigen CDU-Abgeordneten befürwortet. Ergebnisse sollen allerdings erst 2012 vorgelegt werden. (red)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 158
1 2 3 4
bartleby schreiber
 
00
beim wotan

aus deutschland kam noch nie was gutes ..

kugelmugel
03
28.6.2011, 15:36
die templer....

sind wohl wegen assassins creed 1 - 3 beleidigt.... ;oP

Moist von Lipwig
05
27.5.2011, 09:54
What the ......

Fundamentalistische Anhänger einer Glaubensrichtung die Jahrhunderte lang die Menschen in Europa u. auf der ganzen Welt unterjocht hat sprechen sich gegen "negative" u. "verrohende" Einflüsse aus?

Nicht ernstzunehmen, da bigott² .

AndreMaier
00
30.7.2011, 21:09

Ein Orden der 1803 gegründet wurde, Männer und Frauen absolut gleiche Rechte zusteht, keinen Unterschied zwischen Katholiken und Protestanten macht (für den Beitritt muss man "nur" christlich getauft sein), von der UNO als NGO anerkannt ist, sich als Sozialverein sieht, ausdrücklich kein Geheimorden ist, fundamentalistisch ist, dann haben Sie natürlich Recht.

http://en.wikipedia.org/wiki/Ordo... solymitani

PS: ich lehne natürlich die Forderung dieser Personen ab

Personifizierte Unscheinbarkeit
100

Regeln sind sinnvoll und keine Bevormundung. Freiheit kann nur innerhalb einer festgelegten Ordnung gedeihen. Ein Verbot auszusprechen ist Bestandteil der gesellschaftlichen Freiheit. Daher meine volle Zustimmung zum Verbot von sog. Killerspielen.

Flotsam
 
03
30.7.2011, 15:38

Hmm irgendwie erinnert mich das an was... achja:

Freiheit ist Sklaverei
Unwissenheit ist Stärke
Krieg ist Frieden

So ungefähr dürfte ihr Weltbild ja auch aussehen wenn ich mir Ihre Logik so ansehe

Eine Kreatur
11
um zu wissen was "negativ" ist .. müsste mensch wissen, was "negativ" ist :-)))))

erziehungsmethoden a'la konservativer rechter und geistig verwirrter zwangsneurotiker (die "templer"), die auf dem prinzip "tu dies nicht, tu das nicht" basiert und eigentlich dadurch nur den reiz des verbotenen weckt basiert - stammen aus der zeit, aus und in die diese relikte unserer gesellschaft gehören .. aus längst vergangenen jahrhunderten, als soziales verhalten usw. wissenschaftlich noch nicht analysiert wurden ..

aber was soll ich sagen, wenn menschen nicht den unterschied zwischen virtuell und realität kennen? zumindest von "templern" wäre das doch zumindest zu erwarten ..

aber ich verstehe - der minderbemittelte pöbel kann nicht selbstständig denken und muss ja von der elite gelenkt werden ..

Personifizierte Unscheinbarkeit
20

Einerseits berufen Sie sich in Ihrer Rechtfertigung auf Zeiten "als soziales verhalten usw. wissenschaftlich noch nicht analysiert wurden .. ", andererseits kritisieren Sie jene "Eliten", von welchen der Pöbel gelenkt werden muß. Das es nun aber gerade jene Eliten waren und sind, die soziales Verhalten einer wissenschaftlichen Analyse immer schon unterziehen, blenden Sie dabei geflissentlich aus. Damit ist Ihre Aussage ein nicht zu rechtfertigender Widerspruch an sich und folglich wertlos.

Got Your Noes!
00

wenn sich so eine relevante gruppe dagegen ausspricht, dann müssen wir dem wohl folgen!

Bernout
 
01
Tempelritter bekämpfen Killerspiele.

Wenigstens werden dieses mal keine Menschen zu Tode kommen. Außer sie verschlucken sich beim Lachen.

The_Architect
13

Jetzt weiß ich wieder warum ich bei Dragon Age mit Vorliebe die Templer bekämpfe

arsen hitrach
01

Das oder auch Assassins Creed wird wohl auch der Grund dafür sein, dass die plötzlich das Wort ergreifen.

GreyPaladin
00
Sollens

halt Mediveal Total War 2 Spielen.. Crusader Expansion und schon könnens wieder ;)

Ansonsten kommt jetzt echt jedesmal wenn wer einen Pfurz lässt das in die Zeitung?

au contraire
00

Ui ui ui...
Da hat wohl einer Assassins' Creed gespielt und ist jetzt beleidigt.

U-Bahn Steuer
07
30.4.2011, 13:46

das haben wir schon gern - zuerst jerusalem verlieren, und dann noch gross forderungen stellen!

au contraire
00

Made my day.

marcus fenix
02
30.4.2011, 12:44
Tempelritter für Verbot "negativer und verrohender" Games

Die Templer waren schon bei Assassin's Creed die bösen....

GLaDOS
10

ja, aber viel besser sind die assassinen auch nicht...

Zitronenbaum
00
Wieso?

Die töten immerhin nur, um die breite Masse zu schützen (und dann auch nur, wenns unbedingt sein muss). Die Templer allerdings wollen Macht und gehormsame Massen. Ein großer Unterschied.

So wars zumindest in AC. In Spielen ist alles irgendwie rosiger. :'D
Btw, ich frag mich, wie die Geschichte in AC III dann abschließt ... Hmm. Ob der Templersatellit tatsächlich startet?

GLaDOS
00

ja, bin auch gespannt. aber ich glaube, nach dem erfolg der serie, werden sie es noch nicht abschließen und in die länge ziehen.
ich vermute ja, dass ein teil noch heuer zu weihnachten erscheint und ein letzter am 21. dezember 2012 :-)

zu den assassinen: so klar scheinen mir die motive nicht zu sein. ich glaube, da kommt noch ein twist. ich meine, der anführer in teil 1 war ja nicht ohne, was mit lucy geschieht wird noch spannend usw.

und die "nothing is true, everything is permitted" strategie kann auch so ziemlich alles rechtfertigen.

und die historischen assassinen waren ja die bin ladens von damals.

kugelmugel
00
28.6.2011, 15:39

na ja...

"und die historischen assassinen waren ja die bin ladens von damals."

kommt darauf an, aus welcher perspektive die geschichte geschrieben wurde...

die bin ladens der einen können u. U. die freiheitskämpfer der anderen sein....

ANNOnymus
01
30.4.2011, 10:20

Ich bin einverstanden wenn im gegenzug die verdumenden reality TV sendungen abgedreht werden müssen die die andere hälfte der jugend schaut .

Die sind auch nicht viel besser .

Makro 24/7
11
29.4.2011, 22:49

Hohe Templer? Die sind eh scheiße xD

Eine Kreatur
10
wer hoch steigt ..

fällt tief ;-)

es ist immer wieder peinlich zu betrachten und psychologisch zu analysieren, wie sich krampfhaft menschen gesellschaftlich "höher" stellen wollen .. und sei es durch solche witzgesellschaften wie "ordensritter" und dergleichen ..

da dude
11
29.4.2011, 16:20

Wen interessiert bitte die Meinung der Templer, außer ingame?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 158
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.