Terminator-Witze nach Amazon- und Sony-Ausfällen

27. April 2011, 12:39
64 Postings

Amazons Cloud-Dienste waren am 21. April ausgefallen - Sony Playstation Network seit 20. April offline

Nicht nur Sony hat derzeit mit massiven Problemen bei seinen Online-Diensten zu kämpfen. Vergangene Woche wurden auch Amazons Web Services von Ausfällen heimgesucht. Dienste wie Foursquare und Reddit, die Amazons Cloud-Service nutzen, waren zeitweise nicht erreichbar. Die Ausfälle ereigneten sich rund um den (fiktiven) Judgement Day aus der Serie "Terminator: The Sarah Conner Chronicles". Im Web entwickelte sich daraus nun ein Running Gag, wie der Spiegel Online entdeckt hat.

Crash in der Cloud

Am Montag erklärte Amazon, dass die Ausfälle größtenteils behoben seien. Ein Fehler habe dazu geführt, dass ein Teil der für die Cloud-Dienste zuständigen US-Server in den Notfall-Modus versetzt worden waren. Mittlerweile sind wieder alle Dienste verfügbar, wie der Homepage von Amazon zu entnehmen ist. In einigen, wenigen Fällen habe das Unternehmen Kundendaten nicht wiederherstellen können. Diese Nutzer würden persönlich infomiert.

Skynet?

Da die Ausfälle bei Amazon am 21. April begannen, dem sogenannten Judgement Day aus der Terminator-Reihe, fragte ein Nutzer im Amazon Web Serivces Support Forum scherzhaft, ob das Computer-System daran Schuld trage. Ein Mitarbeiter des Kundendienstes antworte daraufhin: "Nach den Informationen, die ich erhalten habe und um eure Fragen zu beantworten, hatte Skynet nichts mit dem jetzigen Service-Ereignis zu tun." Bei den anderen Foren-Usern kam der Scherz durchwegs gut an. "Das ist genau das, was Skynet sagen würde", antwortete ein Kunde. Andere lobten, dass sich der Kundendienst trotz des Chaos noch Humor behalten habe.

Sony-Ausfälle

Die Skynet-Anspielungen muss sich auch Sony gefallen lassen, dessen Playstation Network seit 20. April offline ist und aus dem Hacker Millionen Kundendaten stehlen konnten (der WebStandard berichtet). Beim Business Insider wird gescherzt, dass Skynet mit der Abschaltung des PSNs die Verbreitung von Xbox Live - Microsofts Konkurrenzdienst - forcieren wolle. (red)

Der WebStandard auf Facebook

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Ausfälle bei Amazon und Sony - steckt Skynet dahinter?

Share if you care.