Nachfrage nach Privatkrediten steigt

27. April 2011, 11:46
20 Postings

Die Banken rechnen für das laufende Quartal mit mehr Wohnbaukrediten, die Zahl der Konsumkredite sollte unverändert bleiben

Wien - Die Nachfrage nach Privatkrediten hat sich im ersten Quartal 2011 leicht erhöht. Auch für das laufende Quartal erwarten Kreditmanager von in Österreich tätigen Banken einen leichten Anstieg der Nachfrage - vor allem nach Wohnbaukrediten - und eine unveränderte Nachfrage nach Konsumkrediten, geht laut einer Aussendung der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) aus einer euroraumweiten Umfrage über das Kreditgeschäft im April 2011 hervor. Die Kreditrichtlinien wurden demnach unverändert gelassen. Auch für das zweite Quartal wird mit keiner Veränderung gerechnet. Die Margen für durchschnittlich riskante Privatkredite seien leicht gelockert worden.

Die Nachfrage nach Unternehmenskrediten war im ersten Quartal dagegen weiter leicht rückläufig, wie schon in den beiden vorhergehenden Quartalen. Im zweiten Quartal erwarten die Banken eine leichte Belebung.

Das Verhalten der Banken bei der Kreditvergabe hat sich kaum geändert. Die Kreditrichtlinien blieben zum dritten Mal in Folge stabil und dürften auch im laufenden Quartal unverändert bleiben. Im Firmenkundengeschäft wurden die Kreditvergabekonditionen nun schon seit zwei Jahren nicht mehr verschärft. Auch für das zweite Quartal 2011 erwarten die Umfrageteilnehmer keine Anpassung der Kreditrichtlinien.

Bei den Kreditbedingungen waren im ersten Quartal 2011 sogar leichte Lockerungen zu registrieren. Die Zinsspannen für Kreditnehmer durchschnittlicher Bonität wurden etwas verringert, die Margen für risikoreichere Engagements blieben hingegen unverändert. Auch die anderen abgefragten Bedingungen wurden entweder gelockert oder blieben, wie die Kreditnebenkosten, konstant, teilt die Nationalbank mit. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Das Verhalten der Banken bei der Kreditvergabe hat sich kaum geändert. Die Kreditrichtlinien blieben zum dritten Mal in Folge stabil und dürften auch im laufenden Quartal unverändert bleiben.

Share if you care.