Herzinfarkte am Vormittag schlimmer als am Nachmittag

27. April 2011, 08:00

Wissenschafter verglichen Daten von mehr als 800 Patienten

Paris (APA) - Ein Herzinfarkt, der am Morgen passiert, ist gefährlicher als eine Attacke am Nachmittag. Das ergab eine Untersuchung spanischer Forscher, die die britische Zeitschrift "Heart" veröffentlichte. Dazu verglichen die Wissenschafter Daten aus den Jahren 2003 bis 2009 von mehr als 800 Patienten einer Klinik in der spanischen Hauptstadt Madrid. Das Ergebnis: Bei Patienten, bei denen die Beschwerden zwischen sechs Uhr morgens und zwölf Uhr mittags auftraten, war der Infarkt um 21 Prozent stärker als bei Patienten, die den Herzanfall am Nachmittag oder Abend erlitten. Damit bestätigte die Studie andere Untersuchungen, wonach die "innere Uhr" das Herz beeinflusst.

Von den 811 untersuchten Patienten erlitten allerdings nur 269 ihren Infarkt am Vormittag. Gut drei Viertel der untersuchten Infarkt-Patienten waren Männer mit einem Durchschnittsalter von 62 Jahren. (APA)

Philip II
13
28.4.2011, 07:30

ja wirklich Herzinfarkt am Vormittag und der ganze Tag ist im Eimer!

Emil Sacklinger
 
10
28.4.2011, 07:44
... was grundsätzlich auch für den nachtmittagsinfarkt gilt

allerdings ist der tag dann nicht mehr so lang.

(glück im unglück gewissermaßen)

GE
00
27.4.2011, 23:38

Das Thema ist nicht lustig! Ein HErzinfarkt am Vormittag ist stärker, soll heißen das er bedrohlichere Auswirkungen hat, bzw. die Moratlität hierbei größer ist als zu einem anderem Zeitpunkt!

fuchstritt
00
27.4.2011, 18:19

was ist ein stärkerer infarkt bitte?

krikri
00
28.4.2011, 01:57

dass mehr herzmuskel abstirbt, denk ich mal

erich1963
00
27.4.2011, 21:14
Das, was...

...man landläufig als "Fuchstritt" bezeichnet. ;-)

Emil Sacklinger
 
00
27.4.2011, 09:14
werd' den tipp mit besten empfehlungen

an meine "pumpe" weitergeben.

(hoffentlich beherzigt sie ihn)

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.