15 Liebeserklärungen an Ägypten

26. April 2011, 18:39
16 Postings

Ägypten aus Sicht der ÄgypterInnen war das Thema eines Fotowettbewerbs. Mehr als tausend Menschen schickten Bilder ein. Wir zeigen die Siegerfotos

Das Echo war groß, als die PR Agentur Ogilvy auf Facebook die ÄgypterInnen dazu aufrief, in einem Foto ihre ganz persönliche Sicht von Ägypten darzustellen. Über eintausend Menschen beteiligten sich mit insegesamt mehr als 27.000 Fotos an der Aktion "I love you my country".

Nach sechs Wochen wurden die 15 besten Bilder ermittelt. Einer der Gewinner, Haitham El Manawaty, sagt über sein Foto: "Einigkeit, Liebe und Teamwork sind Eigentschaften, die wir aus Liebe zu Ägypten entwickelt haben." Auf die Frage, was er einem Touristen gerne über Ägypten erzählen würde, antwortet Ibrahim Hassan, ebenfalls einer der Gewinner: "Der Lauf des Nil durch das Herzen der Stadt der eintausend Minarette ist die Essenz Ägyptens".

Jedes Bild erzählt eine Geschichte

"Jedes der 15 Gewinnerfotos erzählt eine ganze eigene Geschichte", so Tarek Lasheen von Ogilvy. Eine ganz besondere Geschichte hat die Jury dazu veranlasst, das Siegerbild auszuwählen: "Das Foto von Michael Nabil, der später verstorben ist, erzählt von Freundschaft und Loyalität. Seine Freunde entschieden, dass seine Arbeit auch nach seinem Tod weiter Bestand haben solle und so ist das Bild auch ein Hommage an ihn. Es war ihre Liebe und Hingabe, das dem Foto den ersten Platz eingeräumt hat."

Die Facebook-Aktion diente der Bewerbung Ägyptens als Tourismusland nach den politischen Unruhen. Es zeigt Ägypten mit den Augen der Menschen, die dort leben und soll damit positive Assoziationen erzeugen. (red/derStandard.at/26.04.2011) 

Die 15 Gewinnerfotos zeigt diese Ansichtssache.

  • Mehr als 27.000 Fotos von eintausend FotografInnen wurden eingesendet. Nur 15 gewannen am Ende.
    foto: ogilvy

    Mehr als 27.000 Fotos von eintausend FotografInnen wurden eingesendet. Nur 15 gewannen am Ende.

  • Die 15 Gewinnerfotos zeigt diese Ansichtssache.
    foto: haitham el manawati

    Die 15 Gewinnerfotos zeigt diese Ansichtssache.

Share if you care.