Deutschland

Jeder Fünfte hat ein Alkoholproblem

26. April 2011, 14:31

Berlin - In Deutschland wird zwar weniger geraucht, aber weiterhin viel getrunken - das ist das Ergebnis des am Dienstag in Berlin präsentierten Jahrbuchs Sucht 2011. Die Situation bezüglich des Alkohols sei "dramatisch".

Jeder fünfte Deutsche zwischen 18 und 64 Jahren soll demnach ein Alkoholproblem haben. Zwar ging die jährlich konsumierte Menge reinen Alkohols leicht zurück, doch falle diese Entwicklung "zu gering" aus, um Gesundheitsschäden zu vermeiden. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 56
1 2
Gobi Todic
00
26.6.2011, 15:38

Alkohol ist vielfach der Auslöser von Aggression und Gewalt gegen andere. Mehr als ein Viertel aller Gewalttäter steht nach polizeilichen Erkenntnissen unter Alkoholeinfluss. Als alkoholtypische Vergehen gelten Körperverletzung, Totschlag, Vergewaltigung, Kindesmisshandlung und häusliche Gewalt.

Lichtfreak
01
Haben sie ein Problem mit Alkohol?

- nein, ich vertrags ganz gut ...
- nein, nur ohne ...

romero69
00
28.4.2011, 14:00
Kommt mir - in Ö wie auch D, und in vielen anderen europ. Ländern auch - doch etwas niedrig vor.

Aber wie ist die Definition von "haben ein Alkohol-Problem"?!?!? Alkoholiker ist man meines Wissens nach lt. Def. wenn man ca. 3 mal pro Woche angesoffen ist.

Viele Betroffene "wissen" (gestehen sich's halt nicht ehrlich ein) aber gar nicht, wieviel sie konsumieren oder machen es nur sehr unregelmäßig (WE-Säufer, bes. Jugendliche). Ähnliches bei Rauchern.

Flaumsen
01
27.4.2011, 15:04

bei mehr zum Thema wär ein ausdruckbarer Freibiergutschein eine gute Sache

Constantini raus - Irgendwer rein
04
27.4.2011, 10:22
Alkoholproblem - Wie definiert sich das?

Die Frage stell ich mir schon lange.

Aus meinem Umfeld kenne ich Personen die so gut wie nie trinken, wenn sie es dann tun übertreiben sie es meist maßlos.

Während, und das gilt in der Definition wohl eher als Alki, andere Personen täglich 2-3 Bier trinken aber dann genauso wieder damit aufhören und den Konsum eigentlich ganz gut steuern können.

Also bitte, man möge mich belehren :)

trollvottel
00
27.4.2011, 13:06

Psychologen haben diverse Suchttests mit fast immer denselben Fragen: Dieses "kriminalpsychologische" Pfeiffer-Institut, das sich nach jedem Amoklauf wichtig macht, benutzt etwa die stinknormalen Alk/Drogensucht-Fragen und ersetzt Alk halt durch Spiel.

Im schlimmsten Fall soll's der Kunde ankreuzen, im besten Fall bespricht der Psychologe jede Antwort mit dem Kunden. Fragen u.a. "schon mal heimlich getrunken?" "ich denke in jeder freien / nüchternen Minute ans Trinken" "ich denke schon nach dem Frühstück ans Trinken" "habe Freud(e) belogen um heimlich zu trinken" -- alle Verhaltensmuster also, wo man exzessiv konsumiert und darauf Wert legt, dass es ja keiner mitkriegt.

Herr und Frau Österreicher
 
00
27.4.2011, 12:14

es gibt Anschauungen, die beiden von ihnen beschriebenen Gruppen ein Alkoholproblem attestieren! Auch wenn bei beiden (beim zweiten noch am wenigsten) nicht automatisch von psychischen, sozialen und/oder ökonomischen Schädigungen infolge des Alkoholkonsums ausgegangen werden kann...

Tom.von.GuterStoff.com
05
27.4.2011, 09:31
Österreich:

Jeder Fünfte hat kein Alkoholproblem

lamda
00
27.4.2011, 08:52
oha!

kein nick will mir mehr einfallen
29
27.4.2011, 07:54

Ich halte jeden Menschen für voll berechtigt, auf die – von den Ingenieursgesichtern und Betriebswissenschaftlern herbeigeführte – derzeitige Beschaffenheit unserer Welt mit schwerstem Alkoholismus zu reagieren, soweit er sich nur was zum Saufen beschaffen kann. Sich und Andere auf solche Weise zu zerstören ist eine begreifliche
und durchaus entschuldbare Reaktion. Wer nicht säuft, setzt heutzutage schon eine beachtliche und freiwillige Mehr-Leistung.

Heimito von Doderer

arno über alles
09
27.4.2011, 07:51
hmm

zuerst der artikel über die krebsgefahren beim grillen und nun das.

:(

jetzt steh ich hungrig und durstig auf meiner terrasse. nehmts mir noch das lesen weg und ich hupf...

Lilith Boessse
 
02
27.4.2011, 11:59
:O( süß!

nimms leicht: irgendwann stirbst sowieso. die wollen dir nur einreden, wennst gsund lebst, lebst ewig.

stimmt nicht!

genieße!

prost mahlzeit!

Ruth Schlabbeeritzka-Pangl
11
27.4.2011, 07:47
Problem

20% Tschecherln in D - net schwach! Wie hoch ist der Faktor in A? Ich würde sagen - "gefühlte" 35%!

Jürgen Rembremerding
013
27.4.2011, 00:12
"Bei uns kommt kein Alkohol auf den Tisch!"

"Ja! Wir sind auch immer ganz vorsichtig beim Einschenken!"

Adams, 42 Adams
06
26.4.2011, 22:22
Die größte Verbrecher waren Antialkoholiker!!!

Hitler, Stalin, Napoleon....
ich selbst kann mich heute nicht mehr mit der Weltherrschaft beschäftigen, weil ich war bei menem Heurigen und hab einen Sitzen!

guzo
00
Also,

bei "größte Verbrecher" aller Zeiten kommen vor Napoleon noch alle Päpste.

Alfred Rotkatholik
02
27.4.2011, 06:49
Genau, hick,..

..und Probleme habn ma nua one Al-l-k-oholl, gell

purecynicism
14
26.4.2011, 21:39

wer nicht raucht und nicht säuft wird als sehr gesunder mensch sterben.

metall81
00
27.4.2011, 07:40
Empfinden Sie das nun als positiv,...

...oder negativ?

purecynicism
03
27.4.2011, 09:26

das ist ein rumänisches sprichwort ;)

metall81
00
27.4.2011, 09:49
Ich habe nicht nach...

...Ihren Quellen gefragt, sondern nach Ihrer Meinung.

purecynicism
04
27.4.2011, 11:40

ich fass das weder positiv noch negativ auf, es sagt einfach aus das man sich nicht wegen dem konsum von genussmitteln so in die hose machen soll... ist ungefähr so wie eat right, stay fit, die anyway.

Simplicius Simplicissimus
03
26.4.2011, 19:56
Die restlichen Vier ...

... können sich das Saufen leisten?

Ätschibätschi
06
26.4.2011, 19:30
Ich habe keine Probleme mit Alkohol!

Nur ohne.

frastanzer
00
27.4.2011, 09:16
Viele können auch ohne Alkohol Spaß haben.

Ich kann sogar ohne Spaß Alkohol trinken!

Nach meiner während der Fastenzeit selbst auferlegten beinahe 8 wöchigen Abstinenz - wohlgemerkt ohne Joker (!) - schmeckts mir eigentlich gar nicht mehr so. Aber nach ein paar Versuchen klappts dann alljährlich wieder ;-)

Aber grundsätzlich sollte die Selbstverständlichkeit der Alltäglichkeit des Alkoholkonsums hinterfragt werden!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 56
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.