Weißes iPhone 4: "Mythos" wird Verkauf ankurbeln

26. April 2011, 10:36
24 Postings

Kann eine neue Gerätefarbe die Verkaufszahlen des iPhone 4 nochmals ankurbeln? Analysten glauben daran

Das iPhone 4 sollte zum Marktstart im Sommer 2010 eigentlich in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich sein. Doch die weiße Version ließ auf sich warten und entwickelte sich zu einer Art Sagengestalt der Mobilfunkbranche (oder - etwas spitzfindiger formulier - zum Duke Nukem der Handys). Nun, knapp ein Jahr später, ist es soweit. Das weiße iPhone kommt tatsächlich auf den Markt und Analysten erwarten, dass es ein Verkaufsschlager wird.

Kaufkriterien nicht immer rational

Genau die lange Zeit der Unklarheit, ob das iPhone 4 in weiß überhaupt erhältlich sein wird, könnte sich nun als bestes Marketing für das Gerät entpuppen. Analyst Brian White erklärte gegenüber All Things Digital, dass der Kauf von Consumer Elektronik nicht immer rationalen Entscheidungen folge. Neben Funktionalität und Qualität würden für die Kunden auch Status, Ästhetik und der "Cool-Faktor" eine Rolle spielen. Der stark verspätete Marktstart habe zweifellos einen gewissen Mythos um das Produkt kreiert.

Kurz vor iPhone 5-Start

Es bleibt abzuwarten, wieviele Kunden sich nun ein weißes iPhone 4 kaufen wollen, wenn im September bereits das iPhone 5 mit schnellerem Prozessor, höherauflösender Kamera und überarbeiteter Antenne erwartet wird. Doch nicht nur der Kauf von Consumer Elektronik generell entzieht sich oft rationalen Kriterien. Bei Apple spielt das Image der Marke nochmals eine gesonderte Rolle, das sich derzeit mit kaum einem anderen Unternehmen vergleichen lässt. Apple kann sich beispielsweise eine Kommunikationspolitik erlauben, die bei anderen Unternehmen vermutlich markenschädigend wäre. So unwahrscheinlich es erscheint, dass ein Gerät Monate nach dem Marktstart in einer zweiten Farbe nochmals einen Boom auslösen kann, Apple und seiner treuen Anhängerschaft ist es durchaus zuzutrauen. (br)

Der WebStandard auf Facebook

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Der "Mythos" um das weiße iPhone 4 - ein Verkaufsgarant?

Share if you care.