Osterverkehr

Mehr Unfälle und Verletzte, gleich viele Tote wie 2010

26. April 2011, 11:31

Insgesamt drei Tote, darunter zwei Kinder

Wien - Mehr Unfälle und Verletzte, gleich viele Todesopfer wie im Vorjahr - so lautete am Dienstag die Unfallbilanz des Innenministeriums nach dem Osterwochenende 2011 (ab Karfreitag bis einschließlich Ostermontag). 401 Verkehrsunfälle sind um 44,2 Prozent mehr als im Jahr 2010 (278 Unfälle), bei den Verletzten gab es eine Steigerung um 32,4 Prozent von 376 auf 498 im Jahr 2011. Trotz erhöhtem Verkehrsaufkommen durch das frühsommerliche Ausflugswetter ist die Zahl der Verkehrstoten mit drei Opfern stabil geblieben und erreichte das gleiche Niveau wie 2010.

Ein tragischer Unfall hat sich am Karsamstag in Oberösterreich ereignet: Im Bezirk Rohrbach wurde ein elfjähriger Bub aus dem Fahrzeug seines stark alkoholisierten Vaters geschleudert, als dieser die Kontrolle über den Wagen verloren haben dürfte. Der Mann kam mit seinem Fahrzeug von einem Güterweg ab und schlitterte 120 Meter über eine Wiese. Dabei wurden der Elfjährige und sein siebenjähriger Bruder aus dem Wagen geschleudert. Der Ältere verstarb noch an der Unfallstelle, Vater und Bruder wurden verletzt. Die Kinder waren ungesichert während der Fahrt im Pkw gestanden und hatten ihre Köpfe aus dem geöffneten Schiebedach hinausgestreckt.

Ebenfalls am Karsamstag verunglückte ein 71-jähriger Mopedlenker in der Obersteiermark mit seinem Zweirad. Er stürzte infolge einer Herzschwäche auf die Straße und verstarb ohne Fremdverschulden. In der Nacht auf Dienstag starb ein neunjähriger Bub im Krankenhaus an den Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Ostersonntag ereignete: Eine Familie verunglückte auf der Ostautobahn (A4) in Niederösterreich. Der Pkw-Lenker dürfte laut BMI aus Unachtsamkeit von der Straße abgekommen und gegen mehrere Bäume geprallt sein.

US-Autofahrer mit 250 km/h erwischt

Bei den verstärkten Geschwindigkeits- und Alkoholkontrollen wurden am Wochenende von der Polizei zahlreiche Raser und Betrunkene aus dem Verkehr gezogen. Das negative Highlight lieferte ein Amerikaner: Er wurde am Ostermontag auf der Westautobahn (A1) mit seinem Aston Martin von einem Zivilstreifenmotorrad mit mehr als 250 km/h erwischt, berichtete Otmar Bruckner vom Verkehrsdienst des Innenministeriums. Der Mann raste mit seinem James Bond-Boliden im Bereich Oberwang auf der Strecke von Wien nach Salzburg mit vermutlich 280 Stundenkilometern.

Insgesamt wurden 66.701 Schnellfahrer angezeigt. 2010 waren es 71.179, was einem Rückgang von 6,3 Prozent entspricht. Weiters wurde gegen 560 Fahrzeuglenker wegen Alkohol am Steuer Anzeige erstattet (2010: 570), ein Rückgang um 1,8 Prozent. Darunter waren einige stark alkoholisierte Lenker mit mehr als zwei Promille Alkohol im Blut. "Unverbesserliche gibt es leider immer wieder", sagte Bruckner. Am Osterwochenende nahm die Polizei 230 Lenkern (minus 19,6 Prozent) den Führerschein - vorläufig - ab.

Mit drei Verkehrstoten im Jahr 2011 wurde - wie bereits im Jahr 2010 mit ebenfalls drei Opfern - das niedrigste Ergebnis seit Einführung der Statistik im Jahr 1968 verzeichnet. Im schlimmsten Jahr (1976) starben 39 Menschen am Osterwochenende, 2004 waren es immerhin noch 17 Getötete. In der gesamten Karwoche bis einschließlich Ostermontag wurden 2011 sieben Verkehrstote auf Österreichs Straßen registriert.

Von 1. Jänner bis 25. April 2011 gab es vorläufig 128 Verkehrstote. 2010 waren es im Vergleichszeitraum 142. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 106
1 2 3
Parkschwein
10
27.4.2011, 10:19

hab keinen einzigen kapperlständer gesehen auf 500km ... verkehr war auch kaum einer, fr abend war die a1 halb leer, mo nachmittag war ein bissl mehr los.

##V+##
00
27.4.2011, 17:20
Gestern auf der S5 mobile Radarbox Fahrtrichtung Krems, steht eigentlich jedesmal wenn ich die Strecke fahre, immer woanders, recht geschickt positioniert

Danach Radarpistolenkotrolle auf der B1.

160km gefahren, zwei mal Geschwindigkeitskontrollen gesehen, Dienstag früher Abend.

Ist mittlerweile durchaus normal, ich glaub du schaust ziemlich ungenau.

Parkschwein
00
27.4.2011, 17:53

die mobile radarbox auf der s5 gibts seits die s5 gibt. das ist eine leere, sichere schnellstraße - perfekt zum abkassieren im namen der verkehrssicherheit.

Martin Müller10
 
01
27.4.2011, 06:45
Die geringe Anzahl an Verkehrstoten ist erfreulich

dürfte aber nicht auf vernünftigeres Fahren zurückzuführen sein sondern auf höhere Sicherheitsstandards der PKW. Die Anzahl der Verletzten und Unfälle ist ja leider nicht gesunken.

Der Österreicher
00
26.4.2011, 18:05

Lustig waren die Radarboxen auf der Autobahn (80km/h) bei der SCS heute früh. Ein echtes Blitzgewitter. So schnell haben die Leute gar nicht bremsen können, ist schon der nächste reingefahren. Und hätte einer gebremst, hätte es vermutlich ordentlich gecrasht...

##V+##
00
27.4.2011, 17:17
Wird eh Zeit, dass dort überwacht wird

Für die Verkehrsdichte fahren die Leute dort viel zu schnell

Jetzt neu: Kernschmelzkäse
00
26.4.2011, 16:29
Statistik ist auch nur eine Momentaufnahme

alleine heute sind in OÖ zwei Menschen auf der Straße gestorben, zwei weitere in NÖ und wie der Rest von Ö ausschaut habe ich noch gar nicht nachgesehen :-(

Voll der Troll sagt:
03
26.4.2011, 17:02

statistiken sagen GARNICHTS.

frauen sind die bessern autofahrer: ca 40% der unfälle werden von frauen verursacht. toll. was sagt uns das? garnichts, wenn wir nicht wissen, daß ca 30% der autofahrer frauen sind.

dh weniger frauen verursachen mehr unfälle. tja, so siehts aus.

statistik. ein tolles instrument, nicht wahr?

Deathflyer
00
26.4.2011, 14:09

Hab eigentlich auf meinen 200 km des Wochenende keinen einzigen Polizisten gesehn, nur die Radarbox, die schon seit drei Jahren am selben Ort steht...

Spartaner13
02
26.4.2011, 13:15
dumme Statistik!

Es wurden zB weniger Raser erwischt - also fahren die Leute braver? Nein, es werden sicher nur weniger erwischt worden sein.

Außerdem schaut euch mal die Unfallopfer an - bei nur einem Wochenende (zwar einem religiös besonderen, aber trotzdem). Die Unfälle passieren durch Alk, zuviel Speed und zu wenig Abstand - wieso unternimmt niemand was dagegen????? das kann doch nicht Jahr für Jahr so weitergehen ...

Voll der Troll sagt:
40
26.4.2011, 13:25

generelles alkoholverbot in ö. prohibition neu!

[x] dafür
[ ] dagegen

Spartaner13
00
26.4.2011, 14:00

Ich auch, aber würde sich das echt was bringen? 1. muss man dies immer noch kontrollieren und bei uns wird dies niemals gemacht. Polizei sieht man fast nie ... außerdem wenn man das einführt, dann dürfen locker 50% der Autofahrer nicht mehr fahren ... was aber ein Tangenten-Problem beheben würde .... GUTE IDEE!!

randolf
12
26.4.2011, 13:12
Ja ja

Also wie jetzt ein Verkehrstote? weil einer ist ja von selber umgekippt und der andere ist gestorben, weil sein Vater ein rießieger Vollidiot ist, der sich dessen erst jetzt bewusst werden wird...

mr. kawumman
21
26.4.2011, 12:44

"Die Kinder waren ungesichert während der Fahrt im Pkw gestanden und hatten ihre Köpfe aus dem geöffneten Schiebedach hinausgestreckt."

Evolution funktioniert also doch, die blödesten kommen nicht weiter

sorry, aber was soll man zu so eine verantwortungslosen art noch schreiben? Macht weiter so, alles leiwand?

Ruskij
00
27.4.2011, 12:18
So funktioniert die Evolution eben leider nicht.

Der Vater hat ja überlebt, lediglich die Kinder, die sich der Gefahr sicher nicht bewusst waren, haben draufgezahlt.

Dragomir
19
26.4.2011, 12:22

Bin gut durch den Osterverkehr gekommen. 1200 km zurückgelegt. Hielt mich oft ganz rechts, weil mit die Drängelei auf den anderen Spuren zu gefährlich waren. Es gibt zu viele Idioten, die glauben, ein Abstand von 3 m bei 130 km/h seien genug. Diese gehören endlich härter bestraft, weil sie sehr häufig die Unfallursache sind. test. Wie groß muss der Mindestabstand zwischen zwei Autos bei 130 sein?

Slarti Bartfass
 
00
26.4.2011, 22:02

Physikalisch betrachtet gibt es genau 2 sichere Abstände. 0 (wie bei den Wagons eines Zuges) und unendlich :-)

Nennt mich Loretta
01
26.4.2011, 15:06
Halt jetzt hab ichs....

1 Fussballfeld...oder warens doch 5 Badenwannen ;-)

Nennt mich Loretta
00
26.4.2011, 15:05
mehr als 3 meter?

;-)

pascale
01
26.4.2011, 13:15
Faustformel: Abstand = halber Tacho.

Das wären bei 130 km/h 65 Meter! Wenn man das einhält, kann es allerdings passieren dass man überholt wird...

Luigi Giovanni
00
27.4.2011, 07:48

Dann würden Sie 2 Sekunden später ankommen und das geht auf keinen Fall.

Slarti Bartfass
 
00
26.4.2011, 22:01

Was haben Sie für einen Tacho im Auto? Der Tacho meines Autos ca. 10cm :-)

Dragomir
30
26.4.2011, 13:24

richtig wäre Geschwindigkeit durch 10 mal 3

Nukular, das Wort heißt Nukular!
01
26.4.2011, 13:51

Das ist die Formel für die Reaktionszeit.

Halber Tacho ist schon richtig.
Der Mindestabstand müsste min 65m betragen. Man sollte aber bedenken, dass der normale Bremsweg bei ca. 208m liegen würde (124m mit Bremsschlag)

Parkschwein
11
27.4.2011, 10:23

1. der bremsweg stimmt nicht (wie schon gepostet)
2. der absolute bremsweg ist nur bez. fahren auf sicht relevant, nicht in bezug auf abstand, da das vorausfahrende auto kaum von 130 auf 0 in 0 metern abbremsen wird.

aja, dicht auffahren ist das letzte. ist aber auch immer wieder lustig wenn mir irgendein prolo mim a3 auf 2m hinten auffährt um dann zu bemerken wenn der vor mit weg ist dass er mir eh nie im leben hinterherkommt mit seinem rumpeldiesel.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 106
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.