Grenzgeflechte

Kämpfe zwischen Thailand und Kambodscha weiten sich wieder aus

26. April 2011, 11:00

Bisher mindestens zwölf Tote - Länder streiten sich um zwei Tempelanlagen - Reise von ASEAN-Chef abgesagt

Phanom Dong Rak - Der Grenzkonflikt zwischen Thailand und Bangkok weitet sich wieder aus. Am Dienstag kam es zu Zusammenstößen beim Tempel Preah Vihear, wie die thailändische Armee mitteilte. Die Region liegt rund 150 Kilometer östlich des Gebiets, in dem sich die Truppen bereits vier Tagen in Folge heftige Gefechte geliefert hatten. Am Dienstag setzten die Soldaten den Angaben zufolge Schusswaffen und Kurzstrecken-Raketen ein. Sie trafen bei dem Hindutempel aufeinander, der in einem von beiden Ländern beanspruchten Urwaldgebiet liegt.

Die Grenzgefechte zwischen Thailand und Kambodscha waren am Montag wieder abgeklungen. Thailändische Kampfjets überflogen die Gegend. In den Tagen zuvor waren bei den Kämpfen mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Tausende Zivilisten mussten die Region verlassen.

Die thailändische Regierung sprach sich erneut für direkte Verhandlungen mit Kambodscha aus. Außenminister Kasit Piromya schloss zugleich internationale Beobachter nicht aus. "Wir sind nicht dagegen. Es handelt sich um eine heikle Angelegenheit", sagte der Minister bei einem Besuch eines Flüchtlingslagers. Ein Besuch eines Vertreters des Staatenbundes ASEAN wurde unterdessen abgesagt.

In dem Streit geht es um die beiden Hindutempel Ta Moan und Ta Krabey, die aus dem zwölften Jahrhundert stammen. Das Urwaldgebiet wird von beiden Staaten beansprucht. Die Kämpfe begannen am Freitag bei Ta Krabey. Von welcher Seite sie ausgingen, ist unklar.

Experten gehen davon aus, dass es sich um eine bewusste Provokation handeln könnte, um die Gegenseite zu diskreditieren oder Nationalisten im eigenen Land zu umwerben. Zwischen den Führungen der beiden Staaten hat es wiederholt Streit gegeben. In Thailand steht demnächst eine Wahl an.

Nach thailändischen Angaben wurden bei den Kämpfen in den vergangenen Tagen auf der eigenen Seite fünf Menschen getötet und 31 verletzt. Kambodscha hat nach eigenem Bekunden sieben Tote und 17 Verwundete zu beklagen. Nach Angaben der kambodschanischen Behörden wurden 17.000 Menschen in Sicherheit gebracht. UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon forderte einen "ernsthaften Dialog" und einen funktionierenden Waffenstillstand.

Der Konflikt ist auch als Rückschlag für den asiatischen Staatenbund ASEAN, unter dessen Vermittlung im Februar ein Waffenstillstandsabkommen ausgehandelt worden war, das allerdings nicht umgesetzt wurde. ASEAN-Chef Marty Natalegawa wollte am Montag Kambodscha und Thailand besuchen. Die Reise wurde jedoch abgesagt. Natalegawa, der Außenminister von Indonesien ist, geht nach eigenen Worten dennoch davon aus, dass ein Treffen mit Thailand und Kambodscha zustandekommen kann. Alle drei Länder sind ASEAN-Mitglieder. Der Zusammenschluss aus insgesamt zehn Mitgliedern ist nach dem Vorbild der Europäischen Union aufgebaut und soll bis 2015 zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen. (APA/Reuters)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 32
1 2
blasta
 
13
26.4.2011, 14:16

"Der Grenzkonflikt zwischen Thailand und Bangkok weitet sich wieder aus..." .. wusste gar nicht, dass man gegen seine eigene Hauptstadt einen Grenzkonflikt führen kann.

zombie69
 
10
26.4.2011, 13:36
Die Dummköpfe

schiessen sich die Köpfe ein. Andere vergnügen sich in Bangkok,Pattaya oder Phuket. Da sieht man drastisch wie beschränkt einige doch sind. Gut aber dass diese sich gegenseitig beschiessen.

h 90
00
26.4.2011, 20:02

Nun als letzten Sonkran jede Menge bei den Demonstrationen starben haben die anderen Thais 2 Strassen weiter gefeiert....bizarr.
Sie beschissen sich ja nicht gegenseitig, sondern ein paar dumme junge Buben beschissen sich gegenseitig und sterben, waeren die Verantwortlichen sich vergnuegen. Wenn sich die Machthaber um das Stueck Land duellieren wuerden haette ich ja nichts dagegen.

xx Hour1
00
26.4.2011, 13:30

kambodchia wird nicht unter gehen, hinter ihm steht vietnam.

h 90
00
26.4.2011, 13:24

Ausgesprochen interessanter Artikel: http://www.bangkokpost.com/news/loca... w-of-force

Da braut sich was zusammen.....

xx Hour1
00
26.4.2011, 14:37

wenn nach uno reolutionen geht, dann ist das recht eindeutig auf seite kambodscha

preah viehar ist ein Khmer Tempel und befindet sich auf kambodschanischem Boden

h 90
00
26.4.2011, 15:05

manche in Thailand behaupten, dass die Kambotschaner eben nicht das Nachfolgevolk der Khmer sind sondern spaeter zugewandert sind. Angeblich (nicht meine Meinung sondern nur was ich wiedergebe) hat kambotschanisch als Sprache nur ca. 20 % Khmer Anteil, aber es gibt noch ein paar kleine Populationen an echten Khmer die nicht integriert sind und Khmer sprechen.
Ich denke die historischen Ansaetze bringen nichts.
2 Moeglichkeiten: Overlapping Area oder man schaut sich alle Grenzprobleme gleichzeitig an und teilts 50/50. Womit wir wieder bei den Seegrenzen waeren wo es Oel gibt.
Insel Koh Kong gehoert zu Kambotscha hat aber Thai Bevoelkerung. Thailand hat starke Navy, Kambotscha keine.......

Luigi Giovanni
00
27.4.2011, 07:23

Sie müssen ein geduldiger Zuhörer sein. Bei so viel Unsinn muss man doch lachen oder weinen.

Die Kambodschaner erzählen aber auch viel Unsinn. Die glauben ja, dass eigentlich halb Thailand zu Kambodscha gehört.

Ich erzähle den Leuten dann immer von Europa mit den Kriegen und den jetzt offenen Grenzen zwischen den Mitgliedsstaaten.

h 90
00
27.4.2011, 07:53

Bin schon laenger da und Unsinn gewoehnt.
Klar die Kambotschaner haben auch Recht...je nachdem welche Epoche in der Geschichte man anschaut, gehoert halb SOE Kambotscha oder Thailand oder Myanmar.
Wie bei uns: Man kann sagen ganz Europa gehoert Italien, oder Frankreich oder Deutschland.

xx Hour1
00
26.4.2011, 16:59

es gibt aber eine uno reolution bezüglich preah viehar, diesem wird kambodscha zugerechnet.
so by thge way sprachen ändern sich
Deutsch von heute ist nicht deutsch zu zeiten Friedrich barbarossa

h 90
00
27.4.2011, 06:10

Ja aber die Resolution wurde von Thailand nie anerkannt, weil Thailand zu dem Zeitpunkt keine Regierung hatte. Thailaend hatte die Entscheidung anfechten koennen, hatte aber eben keine Regierung.
So by the way: Wie es scheint sind alle Grenzen nach Kambotscha (ausser dort wo geschossen wird) offen, der Handel laeuft normal, die Grenzkasinos laufen UND die von Thailand als wirtschaftshilfe gefoerderten Projekte in Kambotscha laufen ganz normal weiter.
Meiner Meinung ist damit eigentlich die Diskussion wem das Land gehoert komplett egal, weil alles offensichtlich eine riesige Showveranstaltung ist.
Waere es ernst gaebe es zuerst Wirtschaftssanktionen, Thailand wuerde nicht mehr direkt Projekte in Kambotscha bezahlen, Grenzen wuerden geschloss

h 90
00
26.4.2011, 14:58

Ja da fangen ja die Probleme an.
Auf den meisten Karten war das in Thailand, dann kam Frankreich mit einer Karte wo gerade da ein Eck reingezeichnet wurde.
Es gab dann ein Verfahren, dass sehr umstritten war und wo Frankreich sehr aktiv war wo es Kambotscha zugesprochen wurde. Thailand haette dagegen Einspruch erheben koennen, hatte aber da mal gerade wieder keine Regierung.
Einige Zeit vorher hat das Gebiet eindeutig zu Thailand gehoert und Frankreich hat es Thailand weggenommen.
Die historischen Ansaetze sind immer schwierig. Wenn man Europa anschaut koennte Italien alles fuer sich beanspruchen (Roemisches Reich).
Teil 2 folgt.

armerschwarzerkater
00
26.4.2011, 13:03

...jetzt stelle man sich vor, Polen und Deutschland beginnen einen Grenzstreit in der EU...

Also wenn da nicht sofortiger Handlungsbedarf in der ASEAN ist, dann gute Nacht. Statt eine Reise abzusagen, sollte schleunigst Vermittelt werden.

xx Hour1
00
26.4.2011, 13:28

Ganz Schlechtes Vergeleich

die Grenzen in europa sind spätetens seit 1945 fixiert. kein overlapping bereiche wie in Thailand-kambodchia, Burma; cHINA, vietnam

armerschwarzerkater
00
26.4.2011, 15:27

Nun gut, dann nehmen wir eben
Serbien/Kosovo,
Slowenien/Kroatien,
Zypern/Türkei,
Griechenland/Mazedonien

...ein Beitritt der EU-Kandidaten wie bei ASEAN wäre mit offenem Grenzkonflikt erst garnicht möglich.

SLO, CY und GR sind ja schon EU-Länder, die anderen aber hätten ohne Beilegung der Streitigkeiten keine Chance mehr, der Gemeinschaft beizutreten, was auch absolut Sinn macht.

Ein militärischer Kampf innerhalb einer Union wäre deren Untergang.

xx Hour1
00
26.4.2011, 16:24

O.k sie haben recht

allerdings das ist alles balkan.

xx Hour1
00
26.4.2011, 11:20

durch diese kriegshandlungen wird die thailandswahlen auf tag X verschoben.

as ist sicher ein grund dieser scharmützel

h 90
00
26.4.2011, 13:19

Ich dachte wir haben im April Wahlen?
Ich kann mich erinnern wie Abhisit das den Rothemden versprochen hat. Er hat es auch fuer den Fall versprochen, dass die Rothemden nicht zustimmen. War wohl nichts mit April....
(Und ich bin ganz sicher kein Freund der Roten)

xx Hour1
00
26.4.2011, 14:41

ich kenne die rote, gelben oder blauen und auch
rosa hemden nicht.
aber durch kriegshandlungen bekommt die regierungsparte eher oberwasser.

h 90
00
26.4.2011, 15:10

Die Demokraten bezichtigen die PTP (thaksin) daran Schuld zu sein. PTP bezichtigt die Demokraten daran schuld zu sein. Die Gelben bezichtigen Thaksin und die Demokraten.
Die einen bezichtigen die Armee das Vaterland nicht zu verteidigen, die anderen einen Krieg zu wollen.
Die am meisten nationalistischen Gelben haben beschlossen bei den Wahlen nicht anzutreten (also profitieren nicht).
Und ein Grossteil der Thais waehlt sowieso den der beim Stimmenkauf am meisten zahlt.
Falls dass komplett bizarr und wirr klingt, dann stimmts in etwa. Mittlerweile kann man nicht mal mehr eine Spur von Logik erkennen.

xx Hour1
00
26.4.2011, 17:14

warum ist taksin schuld an krieg ?

h 90
00
27.4.2011, 06:04

Thaksin hat scheinbar einen Deal mit Hun Sen fuer irgendein Grossprojekt. Wofuer Hun Sen das Eckerl bekommt.
Plausibel insofern als die PTP als sie an der Macht war die thailaendische Zustimmung im Ministerrat durchgewunken hat (obwohl laut Verfassung eine Abstimmung im Parlament notwendig ist) und die Protokolle von der Ministerratssitzung sind verschwunden (darum kanns nicht vor Gericht gehen).

Roter Baron
00
26.4.2011, 12:49

beide staaten haben andere probleme
deswegen auch das geplänkel.

roter baron

sterngucker
 
00
26.4.2011, 11:04
Ich halte es für unwahrscheinlich, daß sich sowohl Thailand als auch Kambodscha ausweiten

Was der eine dazugewinnt, wird der andere abgeben müssen - es sei denn, sie hauen sich auf ein Packl und überfallen Laos.

Der Titler hatte sich wohl in einem Geflecht verfangen ...

h 90
00
26.4.2011, 13:20

Seegrenzen mit Oelfeldern, aber wo ist der Konflikt und wo ist das Meer.....Da muss man noch ordentlich ausweiten.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 32
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.