Offiziell

Nintendo bestätigt Wii 2 - Kommt 2012

25. April 2011, 16:03
  • Artikelbild
    grafik: nintendo

    Nintendos Wii soll kommendes Jahr einen Nachfolger bekommen.

Erste Vorstellung auf der E3 - Noch keine Details - Konzernzahlen zeigen deutlich nach unten

Gerade war noch über den Nachfolger für Nintendos erfolgreiche Wii-Spielekonsole spekuliert worden, da macht es der Hersteller bereits offiziell. Beinahe schon nebenbei hat der Hersteller am Rande der Verlautbarung der aktuellen Quartalszahlen auch die Wii 2 angekündigt.

2012

Auf ein genaues Datum will man sich dabei noch nicht festlegen, als Zeitraum verweist man recht vage auf das Jahr 2012. Die zuletzt geäußerten Hoffnungen, dass die Wii 2 noch dieses Jahr kommen könnte, werden damit freilich zerstreut.

E3

Eine erste Präsentation soll es im Rahmen der E3 Expo geben, die dieses Jahr zwischen dem 7. und 9. Juni in Los Angeles stattfindet - dies dann übrigens auch bereits mit spielbaren Prototypen der Konsole. Bis dahin hält man sich mit konkreten Hardwaredetails allerdings noch - wenig überraschend - zurück.

Zahlen

Dass Nintendo den eher ungewöhnlichen Weg einer solchen Vorankündigung geht, dürfte wohl nicht zuletzt damit zusammenhängen, dass die aktuellen Absatzzahlen alles andere als berauschend sind: Im vergangenen Jahr wurden in den USA 15,1 Millionen Wii-Exemplare verkauft, ein Jahr zuvor waren es noch 20,5 Millionen. Der Gesamtumsatz des Konzerns ging so um beinahe ein Drittel zurück, der Nettogewinn fiel gleich um 66 Prozent. (red, derStandard.at, 25.04.11)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
24 Postings
panta ray
11
26.4.2011, 12:33
Wer glaubt, dass die Wii2 bei Core-Gamern eine Chance haben wird?

Grün = Ja, Nintendo holt sich Core-Gamer zurück
Rot = Nein, keine Chance

SagServus
00
26.4.2011, 13:37

Wenn 3rd Party-Unterstützung ähnlich wie bei Wii, GC und N64, dann nein.

Wenn 3rd Party-Unterstützung wie beim SNES, dann ja.

moski0815
02
26.4.2011, 08:34
Zusammenhang

Warum soll die Form der Bekanntgebung der Konsole mit den sinkenden Absatzzahlen zu begründen sein? Wenn bekannt ist, dass eine neue Konsole bald kommt, ist das doch eher der Grund, keine Wii mehr zu kaufen, weil eben bald der Nachfolger kommt.

Spartaner13
01
26.4.2011, 08:28
Früh - ganz schön Früh, aber gut!

Die Wii ist ordendlich angestaubt und quasi angezählt am Boden - es wird Zeit für eine neue Konsole und die kommt - schon bald. Guter Schachzug von Nintendo.

Wobei ich sagen muss, Spaß braucht keine überdrüber Grafik - sondern nur gute Spiele. Bin jetzt endlich bei Xbox-Live eingestiegen und verstehe nun, wieso Halo im Netz so beliebt ist - es macht voll Spaß und das Spiel läuft superflüssig mit einer akzeptablen Grafik - was will man mehr? ;-) .... naja eine neue Xbox 2013 hehe. Na mal sehen, was die Zukunft bringt.

Ment1
01
25.4.2011, 21:02
Aber keine schlechte Taktik

PS3 und XBox360 werden erst 2014 upgedatet und Nintendo kann in der Zeit mächtig Druck ausüben, vorausgesetzt sie schaffen es eine Konsole zu bauen die auch für alle Entwickler und Publisher interessant ist.

SagServus
00
26.4.2011, 09:28

Um mächtig Druck ausüben zu können, muss die Konsole aber auch ordentlich was können.

Sollte sich Nintendo dazu entschließen aber wieder eine kostengünstige Konsole auf den Markt zu bringen die nur geringfügig besser als PS3 und XBox360 sind, könnte es durchaus sein das mit der Konsole das gleiche passiert wie mit der damaligen Dreamcast:

Die Leute warten gleich auf die stärkeren Konsolen von Sony und MS.

moski0815
00
26.4.2011, 08:37

Mit dem Risiko, dass Sony dann wieder Nintendo kopiert und genug Zeit hat, das Konzept halbwegs vollständig zu kopieren (nicht so wie bei der PS3, bei der man kurzerhand den Bewegungssensorcontroller gebaut hat und jetzt nachträglich die Wiimote komplett nachgebaut hat)

geodomus
00
25.4.2011, 18:58
den schritt versteh ich

aber ich zweifel an der hardware...

die idee der wii selbst ist gut, die hardware war auf GC niveau...nicht mit PS3&360 vergleichbar...

mal sehen wies dieses mal wird, man kann nur hoffen und warten

Spartaner13
00
26.4.2011, 08:31

Ein absolutes K.O.-Kriterium war, dass die Wii nicht HD zusammen bringt ... wäre sie eine HD-Konsole wie Xbox360 und ps3, würde sie in meinem Wohnzimmer stehen.

Ano
00
25.4.2011, 19:26

Die Frage ist halt was in 2/3 Jahren nach dem Release von PS3/Xbox 720 passiert, weil dann ist man wieder fast eine Gen zurück.

Fürn Moment könnte es ein Erfolg werden, nur ist es für mich unverständlich für was ein Controller nen Bildschirm braucht. Sehe für mich keinen praktischen Nutzen und macht es nur unnötig teuer!

Was kostet der Controller, 80? 3 extra dazukaufen um zu viert zu spielen ist kein Vergüngen.

Spartaner13
00
26.4.2011, 10:12

Richtig. Die Wii war ja eine "billig" Konsole - also nicht negativ gemeint. Deshalb war sie ideal für Casual und Kinder. Aber nun, klingt die neue Wii recht aufwendig und teuer ... ob das klug ist? Aber daweil sind das ja alles nur Spekulationen ...

SagServus
00
26.4.2011, 09:52

Lt. den Gerüchten soll der Controller so eine Art Handheld light sein mit dem du Spiele von der Konsole dann direkt auf den Controller streamen kannst.

Quasi so ähnlich wie das Remoteplay mit der PS3 und der PSP.

Sinfioetli
60
25.4.2011, 17:46

ninendo is am endo!!!

Sowizo
00
26.4.2011, 13:23

Nintendo ist der einzige größere Konsolenhersteller, der seit den 1970ern, seit der zweiten Generation von Heimkonsolen mitmischt. Die erste PlayStation gehörte der fünften Generation an, die Xbox der darauffolgenden. Also wenn ich einem Hersteller zutraue, bis zum Ende klassischer Spielkonsolen ganz vorne mit dabei zu sein, dann wohl Nintendo.

Aber was füttere ich dich hier überhaupt?

moski0815
00
26.4.2011, 08:31

Du meinst so wie mit der Wii und dem DS?

Mr.Blacky
01
25.4.2011, 18:33

Wenn Nintendo endlich gescheiten Third-Party-Support bekommt, sind wohl eher die anderen am "Endo"! :)

wavey25
10
25.4.2011, 18:53
zu kindlich die grafik

Mr.Blacky
01
25.4.2011, 20:35
Welche Grafik?

Metroid Prime, Twilight Princess oder von der neuen Konsole allgemein? Falls du die Grafik der neuen Konsole schon gesehen hast, könntest ja mal beschreiben, ob sie besser oder schlechter ist als PS3 oder XBOX360 Grafik!

Spartaner13
00
26.4.2011, 08:30

Die Grafik wird mit 100%iger Sicherheit beser als auf den aktuellen Konsolen sein. Aber gehts wirklich immer nur um Grafik? Nein. Aber da hat Nintendo eh genug Fun-Spiele ... sie müssen halt nur mehr davon rausbringen ... oder auch mal den Weg für mehr westliche Spiele öffnen.

SagServus
00
26.4.2011, 10:02
Aber gehts wirklich immer nur um Grafik? Nein.

Wenn man der Konkurrenz Spieler abjagen will, ja.

Denn eines sollte klar sein, die "Casual"-Gamer wird man in der Masse wie bei der Wii nur schwer dazu bekommen sich eine weitere Konsole zu kaufen.

Spartaner13
00
26.4.2011, 10:15

Naja das betrifft dann aber nur oberflächliche Spieler und auch diese müssten es irgendwann mal lernen ...

Die Idee und Werbung von Kinect hat schonmal einen großen Schritt gemacht um die Casual-Gamer auch auf eine andere Konsole zu lenken. Immer mehr Casual-Games kommen für Xbox360 nach ... wobei ich jetzt keine Verkaufszahlen kenne. Aber das Angebot ist reichlich vorhanden. Ich denke, Nintendo müsste wesentlich mehr Software bringen ... die Wii-Hardware hat sich ja super verkauft ...

SagServus
00
26.4.2011, 10:24

Ja, die Wii Hardware hat sich gut verkauft weil sie billig war und weil es etwas revolutionäres gegeben hat. Nämlich den Controller.

Da haben dann viele zugeschlagen, oft weil sie es bei einem Freund gesehen haben und im ersten Moment cool war.
Dafür verstaubt die jetzt beim Großteil.

Und da diese Klientel wohl den Großteil der Wii-Käufer ausgemacht hat und diese mit Sicherheit zum Großteil sich auch kein Kinect zugelegt haben, wird es für Nintendo schwer werden Kunden zu kreieren wenn man mit der Grafik wieder nur hinterherhinkt.

Die Wii ist fürs erste mal ein einmaliges Phänomen. Jetzt gilts für Nintendo wieder in den direkten Hardwarekampf mit Sony und MS zu gehen um wieder die "Hardcore"-Gamer zurück zu holen.

dacko
00
26.4.2011, 11:25

Die Steuerung ist immer noch cool, nur die richtig guten Titel fehlen. Es braucht eben mehr Kracher wie Residen Evil oder Metroid Prime. Sonst wird das mit der neuen auch nix.

Spartaner13
00
26.4.2011, 10:46

Bin ganz deiner Meinung. Zumal man stark die Casual-Gamer an iphone & Co bzw. Facebook verliert.
Man könnte auch versuchen, manche Nintendo-Klassiker "erwachsen" werden zu lassen. Natürlich den Fun beibehalten, aber dann einen weiteren Ableger mit mehr Dampf dahinter rauszubringen. Ist natürlich gewagt, aber wäre echt mal ein Hingucker. Ansonsten sollte Nintendo schauen, dass die Hardware einfach zu programmieren ist (sonst ergeht es ihnen so wie der ps3).

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.