Nintendo bestätigt Wii 2 - Kommt 2012

25. April 2011, 16:03
24 Postings

Erste Vorstellung auf der E3 - Noch keine Details - Konzernzahlen zeigen deutlich nach unten

Gerade war noch über den Nachfolger für Nintendos erfolgreiche Wii-Spielekonsole spekuliert worden, da macht es der Hersteller bereits offiziell. Beinahe schon nebenbei hat der Hersteller am Rande der Verlautbarung der aktuellen Quartalszahlen auch die Wii 2 angekündigt.

2012

Auf ein genaues Datum will man sich dabei noch nicht festlegen, als Zeitraum verweist man recht vage auf das Jahr 2012. Die zuletzt geäußerten Hoffnungen, dass die Wii 2 noch dieses Jahr kommen könnte, werden damit freilich zerstreut.

E3

Eine erste Präsentation soll es im Rahmen der E3 Expo geben, die dieses Jahr zwischen dem 7. und 9. Juni in Los Angeles stattfindet - dies dann übrigens auch bereits mit spielbaren Prototypen der Konsole. Bis dahin hält man sich mit konkreten Hardwaredetails allerdings noch - wenig überraschend - zurück.

Zahlen

Dass Nintendo den eher ungewöhnlichen Weg einer solchen Vorankündigung geht, dürfte wohl nicht zuletzt damit zusammenhängen, dass die aktuellen Absatzzahlen alles andere als berauschend sind: Im vergangenen Jahr wurden in den USA 15,1 Millionen Wii-Exemplare verkauft, ein Jahr zuvor waren es noch 20,5 Millionen. Der Gesamtumsatz des Konzerns ging so um beinahe ein Drittel zurück, der Nettogewinn fiel gleich um 66 Prozent. (red, derStandard.at, 25.04.11)

Der WebStandard auf Facebook

  • Nintendos Wii soll kommendes Jahr einen Nachfolger bekommen.
    grafik: nintendo

    Nintendos Wii soll kommendes Jahr einen Nachfolger bekommen.

Share if you care.