Lieber früher sterben als dick sein

21. April 2011, 18:17
9 Postings

Eine Untersuchung ging der Frage nach, was Frauen für ihre "Traumfigur" alles tun würden

Viele Frauen sind bereit, Lebensjahre gegen einen schlanken Körper zu tauschen. Das sagt zumindest eine Untersuchung, die "The Succeed Foundation" in Zusammenarbeit mit der UWE (University of the West of England) durchgeführt hat. Die Ergebnisse der Studie geben darüber Aufschluss, was Frauen alles für eine schlanke Linie tun würden. Laut einer Aussendung der UWE, in der die Studien-Ergebnisse präsentiert wurden, würden 30 Prozent der befragten Frauen bis zu einem Lebensjahr für ihr "Idealgewicht" opfern.

Auch Gesundheit wird geopfert

Zehn Prozent der befragten Frauen würden sogar zwei bis fünf Jahre früher sterben wollen, wenn sie im Tausch dafür schlank und durchtrainiert wären. 13 Prozent wären bereit 5000 Pfund von ihrem Jahresgehalt dafür herzugeben, neun Prozent würden für einen schlanken Körper Zeit mit ihrem Partner/ihrer Partnerin oder FreundInnen opfern und sieben Prozent wären sogar bereit, ihre Gesundheit dafür zu gefährden. 

79 Prozent der Frauen gaben an, dass sie Gewicht verlieren wollen - obwohl 78 Prozent dieser Frauen entweder unter- oder "normalgewichtig" waren. Und fast alle - 93 Prozent - hatten laut Studie negative Gedanken betreffend ihres äußeren Erscheinungsbildes. 31 Prozent haben diese negativen Gedanken sogar mehrmals am Tag. Auf die Frage, wie denn der perfekte Körper am Beispiel von Berühmtheiten aussehen würde, ragte ganz oben auf dieser Liste die Figur der britischen Schauspielerin Kelly Brook. 

Nicht nur junge Mädchen 

Die Untersuchung fand im Umfeld von verschiedenen Universitäten in Großbritannien statt. "Ein weiteres wichtiges Ergebnis war, dass das körperliche Erscheinungsbild nicht nur für pubertierende Mädchen ein großes Thema ist, sondern für alle Frauen", so Phillippa Diedrichs von der UWE. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Schauspielerin Kelly Brook. Laut Untersuchung der UWE meinen viele Frauen, dass es sich für diese Figur lohne, früher zu sterben.

Share if you care.