Datenschutzkommission: "Google Street View ist in Österreich zulässig"

21. April 2011, 12:35
  • Artikelbild
    foto: apa

Unter Auflagen - Unkenntlichmachung der Gesichter und Autokennzeichen vor Veröffentlichung

Die Datenschutzkommission hat "Google Street View" unter drei Auflagen für Österreich grünes Licht gegeben. In einer Aussendung gab die Kommission am Donnerstag bekannt, dass der Internetdienst beim Datenverarbeitungsregister eingetragen worden sei und man gleichzeitig drei Empfehlungen an Google ausgesprochen habe. Der Registerauszug und die Empfehlungen seien am 21. April an Google Inc. zugestellt worden.

"'Google Street View' ist damit in Österreich zulässig, sofern die Empfehlungen beachtet werden", hieß es in der Aussendung. Google hatte bereits einige Zusagen gemacht. Dabei ging es unter anderem um die Unkenntlichmachung der Gesichter und Autokennzeichen vor Veröffentlichung der Daten im Internet und die Information der Öffentlichkeit. Die Empfehlungen der Kommission sind daher zusätzlich ergangen.

Die Auflagen im Detail:

- Bei Aufnahmen von Personen in besonders sensiblen Bereichen sind nicht nur die Gesichter, sondern auch die Gesamtbilder der Personen unkenntlich zu machen. Dazu zählen insbesondere die Eingangsbereiche von Kirchen, Gebetshäusern, Krankenhäusern, Frauenhäusern und Gefängnissen.

- Bildaufnahmen privater, für einen Spaziergänger nicht einsehbarer Immobilien, wie insbesondere umzäunter Privatgärten und -höfe, sind vor einer Veröffentlichung im Internet unkenntlich zu machen.

- Laut Datenschutzgesetz 2000 (Paragraf 28, Absatz 2) steht einem Betroffenen laut Kommission ab dem Zeitpunkt der Ermittlung der Daten ein Widerspruchsrecht zu. Um diesem auch vor Veröffentlichung der Bilddaten diese Möglichkeit zum Widerspruch gegen die Veröffentlichung von Gebäuden einzuräumen, sind geeignete Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die ein einfaches und unbürokratisches Geltendmachen des Widerspruchrechts ermöglichen. Auf dieses (bereits vor Veröffentlichung bestehende) Recht und das Werkzeug zur Ausübung dazu muss Google auf seiner Website hinweisen.

Widerspruch

Die ersten beiden Empfehlungen muss Google bis zur Veröffentlichung der Daten im Internet umsetzen. Das Werkzeug zum Widerspruchsrecht und der Hinweis darauf sind mindestens zwölf Wochen vor Veröffentlichung der Daten im Internet zur Verfügung zu stellen.

Freude bei Google

"Wir haben heute den Bericht der österreichischen Datenschutzkommission erhalten und freuen uns natürlich sehr über die bestätigte Registrierung", sagte Google-Unternehmenssprecher Kay Oberbeck am Donnerstag zur APA. Zu den von der Kommission gegebenen Empfehlungen meinte er, diese würden die Veröffentlichung von Bildmaterial aus Österreich betreffen. Eine solche sei aber "bis auf weiteres" nicht geplant. (APA)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 106
1 2 3
wassoll's
20
22.4.2011, 23:31

na UND ...?
... ich darf ja auch nicht einfach auf die straße gehen und leute fotografieren, sogar wenn ich die fotos NICHT ins netz stelle...!?
...also was soll dass denn!
frechheit, dann will ich auch jeden den ich will für private zwecke fotografieren dürfen.und aus

wassoll's
00
23.4.2011, 22:12
naja...

soweit ich weiss darf ich das eben nicht.
zumindest hat mich und einen freund vor einigen jahren die polizei in der SCS ziemlich herb(wies halt so deren art ist) aufgefordert das filmen zu unterlassen...!?
aussedem dachte ich mir eigentlich schon es sei verboten gegen den willen eines betroffenen zu fotografieren!?

war bis jetzt davon überzeugt dass es ein gesetz dafür gibt!?

Occam's Laser
00
24.4.2011, 21:46

wenn man jemanden fotografiert, hat er das recht darauf, dass das material gelöscht wird bzw. er unkenntlich gemacht wird.

SCS ist denk ich hauptsächlich nicht "straße", sondern privatgrund und wenns wo drinnen ist, ist die erlaubnis sowieso vom besitzer abhängig.

Occam's Laser
00
23.4.2011, 09:01

sicher darfst das

Occam's Laser
21
22.4.2011, 16:35

Worin genau besteht die Angst davor, Karten zu haben die ein Bild der realen Welt zeigen? Über satellitenbilder regt sich keine sau auf, die uninteressanten gesichter würden aus dem material zensiert werden und dein ganzer uninteressanter körper wird unkenntlich gemacht, wenn du vor einer Kirsche stehst. Wo...ist das problem? Welche negative Konsequenz gibt es? Kann mir das jemand der Angst hat erklären?

Vorratsdatenspeicherung und wie man lust hat alles mögliche Zeiten, referenzierbar und mit Personenbezug aufzeichen sind die wahren Übel...aber nicht ein bild von deinem hässlichen haus. Wenn es nach einem einbruchsziel oder wie ein vogelhaus aussieht, wird so oder so irgendwann eingebrochen, dafür brauchts kein google streetview.

silverfinger
33
22.4.2011, 14:27

für was ist diese datenschutzkommission eigentlich da???? DANKE FÜR NIX

verleih nix
11
22.4.2011, 13:58
ungerecht - vieles was norc darf wird google verboten

site:°~+*-||!#.\>
20
23.4.2011, 02:47

Beschwerden an die Datenschutzkommission richten.

Gesetzesverstöße von NORC rechtfertigen keine von Google und MS.

registriert
11
22.4.2011, 12:07
3D-Laser-Scanner auf Google-Auto

Was ist mit den Modellen des 3D-Laser-Scanners? Die dabei entstehenden Daten sind doch sehr genau. Ob damit ein 3D-Modell eines Gesichts möglich ist weiß ich nicht.

Kräuterpfarrer Escobar
14
22.4.2011, 10:44
Wegen der Vorratsdatenspeicherung & Co regt sich niemand auf

...dank der man als Bürger dieses Landes im Grunde schon mal unter Generalverdacht gestellt wird, der dringend überwacht werden muss. Wo hat sich der aufgehalten? Mit wem telefoniert der? Wem schreibt der Emails? Aber da gibts kein grosses Geschrei. "Man hat ja nix zu verbergen." Und einen selbst wirds ja wohl nicht treffen.

Aber wenn Google Fotos von öffentlichen Strassen macht, rennens mit der brennenden Mistgabel hinterher.

Muss sagen, die Schottermitzis der Law&Order-Fraktion in .at und der EU haben euch brave Lemminge ordentlich eingelullt. A bissi über Google Streetview aufregen, damit die Leute was haben und sich nicht mit den wesentlicheren Dingen beschäftigten. Stimmen kost' des uns jedenfalls keine.

site:°~+*-||!#.\>
20
22.4.2011, 14:52

Quatsch, gegen die wahnwitzige Vorratsdatenspeicherung gibt es und gabs massive Kritik. Was hat das eine mit dem anderen zu tun, außer, dass beides gegen Grundrechte verstößt und den Bürger zum gläsernen Menschen macht.

Mit demselben Argument könnte einer daherkommen und sagen, regt euch doch nicht über die Vorratsdatenspeicherung auf, in Diktaturen werden die Menschen noch mehr bespitzelt.

Also mal halblang, Google hat bei den Kamerafahrten illegal WLAN Daten mitgeschnitten. Microsoft produziert übrigens gerade mit Streetside denselben Skandal und NORC vermutlich detto.

Soll der von Google eingelullte Lemming da auch den Kopf in den Sand stecken?

Und wenn noch ein paar andere Street-Spitzel Anbieter dazukommen, haben wir immer aktue

site:°~+*-||!#.\>
30
23.4.2011, 02:44

Fortsetzung:

Und wenn noch ein paar andere Street-Spitzel Anbieter dazukommen, haben wir immer aktuelle Ansichten unserer Häuser im Internet stehen – bis eines Tages in jeder Straße eine Online-Kamera hängt.

Kräuterpfarrer Escobar
00
22.4.2011, 15:04

Ja, Kritik der Oppostion. SPÖ und ÖVP winkens aber begeistert durch.

Klar, die gstörte Bures als Infrastrukturministerin begreift die Tragweite vermutlich nicht. Und den schwarzen geht eh einer ab, wenn sie überwachen können. Dabei sind sie sie selbst eh die korruptesten, aber gegen sich selbst wird mans ja nicht einsetzen und sonst fällt der schwarzen Justizia die Akte halt zwischen die Schreibtische, wo sie erst nach der Verjährungsfrist wieder gefunden wird.

maruh
10
22.4.2011, 11:44

hat in D schon sehr gut funktioniert und wie man hier sehr gut sieht tut es das in Ö auch

Turne
11
22.4.2011, 10:06
???

Ich warte seit fast 2 Jahren (!!!) auf eine Entscheidung der Datenschutzkommission, ob wir im Unternehmen ein Online System zur Schulung der MitarbeteiterInnen installieren dürfen.

Die Datenschutzkommission macht genau NICHTS !!

Aber wenn man alle Häuser in Österreich mit den Passanten filmen will ist das gleich genehmigt.

Ultimate Power
00
22.4.2011, 12:01

Was muss bei einem Online-System installiert werden? ;)

Occam's Laser
00
22.4.2011, 16:30

...reife leistung, der post. Das system vielleicht?

Fritz Meyer
92
22.4.2011, 09:40
Die Panzerknacker AG bedankt sich!

Sowie diverse staatliche und private Datensammler- und -auswerter, die jetzt auch noch das passende Bildmaterial für ihre Kollektionen bekommen.

Zitat: "Harhar!"

Francesca
10
22.4.2011, 09:57
Hauptsache, private, mit hohen Mauern umzäunte Immobilien

und die Krampfaderngeschwader Schönborns sind geschützt! Die Kommission dürfte auch ziemlich für die sprichwörtlichen Würste sein.

Kräuterpfarrer Escobar
22
22.4.2011, 09:34
Ich hab schon mal Eier gekauft und an die Sonne gestellt

Für die Häuser, die verpixelt werden. :)

Ukemi
11
22.4.2011, 10:34
Privatsphäre?

Aha, Eier und Verunglimpfung für jene die auf ihre Privatsphäre Wert legen möchten.
_Das_ ist die hehre Freiheit die ich meine.
Oder ist da etwa die Google Lobby am posten?

Wolf X
13
22.4.2011, 13:28
Die Hausfassade

gehört nicht zur Privatsphäre.

maruh
12
22.4.2011, 09:11

die selbe absurde debatte wie in D

*kopf-tisch*

The_new_number_2
00
22.4.2011, 13:56

Es ist wahrscheinlich eine "Stellvertreterdebatte". So wie damals die unfassbar emotionell geführte Debatte, ob an Autos schwarze oder weiße Kennzeichentafeln montiert sein sollen (Stellvertreterdebatte pro/kontra EU-Beitritt).

Bernhard Kubicek
11
22.4.2011, 08:30
ich hätt

gefordert, dass die Bilder under Creative Commons veröffentlicht werden müssen, mit Orientierungen und Positionen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 106
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.