Smartphones - die Kamera-Killer

21. April 2011, 10:39
  • Artikelbild
    foto: apa

Die meisten der 130 Millionen Bilder, die jedes Monat auf Flickr hochgeladen werden, werden bald mit einem iPhone 4 gemacht

Die meisten der 130 Millionen Bilder, die jedes Monat auf Flickr hochgeladen werden, werden bald mit einem iPhone 4 gemacht. Schon längst haben iPhone-Fotos alle anderen Kompaktkameras weit hinter sich gelassen; jetzt setzen sie dazu an, die Spiegelreflex Nikon D90 zu stürzen.

Nebenprodukt der enormen Fotozahl

Flickr ist quasi das Youtube für Fotografie und wird von Menschen benutzt, die viel, gern und oft auch außergewöhnlich interessant fotografieren. Darum ist die Statistik, Nebenprodukt der enormen Fotozahl, von besonderem Interesse: Denn hier sind ambitionierte Fotografen unterwegs, für die Kamerawahl nicht nebensächlich ist.

Aber die von dieser kleinen Trendhochrechnung entsprungenen Nachrichten vom bald bevorstehenden Ende der digitalen Kompaktkamera - die Ixuses, Lumixes, Cybershots und Coolpixes der Fotowelt - sind übertrieben. Sicher ist jedoch, dass sich unser Fotografierverhalten dramatisch geändert hat.

Was ist passiert? Erstens fotografieren viele, vielleicht die Mehrzahl der unzähligen Knipser, denen wir etwa zu Ostern auf den Straßen von Wien begegnen, nicht mehr für ein späteres Fotoalbum. Sie machen Bilder für den Augenblick und für alle, die gerade nicht da sind; das Fotoalbum ist heute Facebook, Flickr, Tumblr oder eine spezielle Fotocommunity wie Instagram, DailyBooth oder eben Flickr. Und diese Spontaneität hat nur ein Handy, während Bilder auf der Kamera eingesperrt auf die Nachbearbeitung am PC harren.

Das iPhone 4 ist dabei nicht einmal die beste unter den Handycams

Zweitens hat die technische Fotoqualität der Smartphones ein sehr hohes Niveau erreicht, das "gut genug" ist für die meisten Alltagssituationen. Das iPhone 4 ist dabei nicht einmal die beste unter den Handycams - aber eben: gut genug, um allenfalls auch große Bilder zu drucken. Aber das ist ohnehin längst nicht mehr die primäre Bestimmung des digitalen Negativs.

Denn dieses, drittens, ist immer öfter nur Ausgangsmaterial für eine der unzähligen Apps, mit denen wir am Handy einen eigenen Fotostil entwickeln können: Bilder, die der Farbcharakteristik alter Filme, von Spielzeugkameras oder Polaroid, von aufwändigen Tilt-Shift-Objektiven oder anderem entsprechen. Die Kunst, ein traditionelles Foto zu machen, wird dank automatisierter Digitalcams heute von vielen gemeistert (zum Leidwesen professioneller Fotografen). Womit die Bilder immer austauschbarer werden - es sei denn, man appifiziert sie mit interessanten, lustigen, individuellen Effekten.

Welcher Platz bleibt da noch für "richtige" Kameras? Generell ein kleinerer, was nicht so schnell auffällt, da der Markt dank wachsendem Interesse weiterhin zulegt. Denn was die Handycams auch hervorbringen, ist: größere Freude am Fotografieren. Und das schlägt sich, zumindest einige Zeit noch, auch in aufwändigeren Kameras nieder. (PERSONAL TOOLS, HELMUT SPUDICH. 21. April 2011)

Der WebStandard auf Facebook

Link

Flickr

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 81
1 2 3
Vintageologist
 
00
Warum regen sich alle so über den Artikel auf?

Ist doch die Wahrheit.

Es steht ja nicht drin, dass die Handykameras so gut wären wie DSLR oder zumindest "ordentliche" Kompaktkameras, sondern nur, dass sie diese im Gebrauch verdrängen.

Und das ist nunmal so, weil die meisten Leute seit jeher nicht wirklich Ahnung von Fotografie haben bzw. überhaupt daran interessiert sind, irgendein Foto epischen Ausmaßes zu erzeugen, sondern ganz einfach mit einem Schnappschuss den Moment festhalten wollen.

Dafür reicht eben auch die Handykamera. Vor allem, weil man sie ohnehin dabei hat und so beim Fortgehen nicht noch extra eine Cam mitschleppen muss.

Das Gleiche mit der Musik. In der UBahn inkl. Baustellenlärm durch die kleinen Kopfhörer merkt man eben wenig Unterschied zu Studioqalität.

werwolfi
00
30.4.2011, 19:38

ja, danke - das ist ebenso begrüßenswert wie die tatsache, dass man noch nicht mal klassik online in ordentlich verlustfreien formaten erhält und kids, die ihr telephon auch als ghettoblaster missbrauchen und musik ansonsten nur aus besch....eidenen anlagen in clubs und bars kennen, gar nicht mehr realisieren wenn etwas schei*e und wie dagegen wirklich gut aufgenommene musik klingt.

Vintageologist
 
00

Sorry, aber das betrifft nicht die "Kids" sondern generell die Mehrzahl der Leute.

Wirkliche Audiophile, die sich mit der Materie beschäftigen und die tolle Anlage nicht nur als Statusymbol haben, gab es in Wirklichkeit immer schon wenige.

Und gute Musik gibt es auch abseits der Klassik, da Kunstempfinden rein subjektiv ist.

werwolfi
00

"Und gute Musik gibt es auch abseits der Klassik, da Kunstempfinden rein subjektiv ist."

ich habe nichts gegenteiliges behauptet :o)

Graph Bobby
00
26.4.2011, 12:59
Nikon D90 vs. iPhone 4 ... das ist nichtmal mehr ein Vergleich

Wenn man mit der D90 nicht mehr zustandebringt als mit einem iPhone 4, dann liegt das nicht daran, dass das iPhone 4 so eine tolle Kamera haette, sondern vielmehr daran, dass man die D90 nicht anstaendig beherrscht.

Besonders, wenn man die D90 in den manuellen Modus schaltet, hat man sehr viele kreative Moeglichkeiten, alleine schon durch unterschiedliche Blendenwerte. Belichtungszeiten, Weissabgleichswerte usw.

Wenn man davon keine Ahnung hat, braucht man aber auch keine D90...

Carnap
02
26.4.2011, 07:57
Super Artikel

Dankefür den guten Artikel. So stelle ich mir Product Placement, also bezahlkte Werbung, getarnt als Journalismus, vor!
Gut gemacht.

Das Furunkel auf der Rübe
03
24.4.2011, 11:51
Das ist allgemeiner Verfall des guten Geschmacks!

Unscharfe, verwackelt und falschfarbene Bilder! Das ist der Trend!
Jeder gute Fotograf der Vergangenheit dreht sich im Grabe um!
Dass gleiche geht bei der Musik ab: alles komprimiert in mp3 und via Download in inferiorer Qualität! Ohne Dynamik nur mittels Limiter auf "laut" getrimmt!
Davon kriegt man akuten Ohrenkrebs!

F G
00
24.4.2011, 04:50

Also einer der weder eine Spiegelreflex noch ein IPhone besitzt, ist vermutlich im falschen Beitrag gelandet.

zahlnix
00
23.4.2011, 17:49
Kamerakiller? Photografiekiller!

Für´s Web tun es die Handy-Bildchen allemal, zumal die Redaktionen Bilder einstellen, bei denen man fast schon Augenkrebs bekommt. Photografen, die handwerklich einwandfrei arbeiten, sind die Opfer, es zählt nur schnell und billig. Genau wie Agenturberichte unbearbeitet verbreitet werden, Begriffe aus dem Englischen falsch wiedergegeben werden, alles egal, die "Generation Facebook" schluckt alles. Der Artikel fetzig, die Bidlchen schief aber knallig bunt, - passt schon!

stest
 
00
22.4.2011, 20:29
Ähnlich dem Audioverhalten...

...wo ja der Surroundsound aus einem Lautsprecher auch überall zu hören ist. Aber ganz im Ernst: Glaub keiner Statistik: 1. die du nicht selbst gefälscht hast und 2. die in einer Zeitung steht.

Spartaner13
05
22.4.2011, 15:17
Nett gemeint - aber ein Witz.

Irgendwie liest sich das als iphone-Werbung. Klar, dass mit so einem Smartphone immer mehr Fotos hochgeladen werden (ist ja wesentlich einfacher als wie mit der DSLR). ABER in der Qualität und beim Fun-Faktor werden SP/Handys nicht so schnell gute DigiCams und schon gar nicht DSLR einholen. Aber gut, das sieht Jeder anders. Ich fotografiere total gerne mit meiner DSLR ...

Andrian Susu
20
23.4.2011, 11:10
also beim fun-faktor sind die handys schon weit vorne!

Spartaner13
02
23.4.2011, 21:09

Kommt halt drauf an, was man unter "Fun-Faktor" versteht :-) bei mir kommt da kein Fun auf :-)

tock tock tock
00
26.5.2011, 13:33

Also beim Handy spreche ich mal Grundsätzlich nur von "knipsen" - weil fotografieren ist das nicht! :-)

... und Spaß macht - zumindest mir - das knipsen mit dem Handy auch nicht.

Spartaner13
00
26.5.2011, 13:48

Mir macht das Fotografieren generell einen Spaß.
(das höchste der Gefähle ist die DSLR) Allerdings, wenn ich dann die Fotos vom Handy am PC rüberlade und sie mir dann ansehe ... was für eine Zeitverschwendung ....

Erich Hofbauer
01
28.4.2011, 14:02

der Unterschied: Handykameras - knipsen, richtige Kameras - fotografieren. Auch wenn ich mich zu den Knipsern zähle nehme ich lieber eine kleine Digitalkamera.

Spartaner13
00
28.4.2011, 14:19

hehe nicht zu vergessen das coole, künstliche Geräusch beim Handy-Knipsen ;-)
spätestens daheim am PC ist der Fun vorbei, wenn man sich die handy-fotos ansieht ... da dann doch lieber eine gute Kompakt-Digicam.

Das Furunkel auf der Rübe
01
24.4.2011, 11:52
Fun ist meine Canon 5DMkII!

Da sind auch die HD-Videos ein Augenschmaus!

Spartaner13
00
25.4.2011, 16:58

uuuh ich habe eine Nikon - also Canon geht da mal gar nicht hehehe nein Spaß. Ich bin im Canon-Nikon-Krieg nicht dabei. Die MKII ist eine feine Kamera und da kann ich den Fun gleich nachvollziehen ;-)

LuKs K.
00
22.4.2011, 16:27
genau meine meinung!!! :

Spartaner13
00
22.4.2011, 16:43

War gestern mit meiner DSLR-Ausrüstung in den Ötscher-Gräben unterwegs - sauschwer das Zeugs, aber es macht Spaß und es ist die Mühe wert ;-)
PS: Die Fotos werden nicht auf Flickr hochgeladen (dafür aber einige in der Fotocommunity.de)

kipfal
00
22.4.2011, 19:48

wow, fotocommunity und nicht flickr, sie müssen echt verdammt gut fotografieren können!

Spartaner13
00
22.4.2011, 20:33

Naja ich bin da eher bescheiden :-) aber andere Leute meinen dies schon ;-)

wuzel74
00
22.4.2011, 12:02

Jede Handykamera ist ein Witz, selbst das N8 kann mit einer z.B. Ixus 115 HS nicht mithalten. Die Leute werden halt immer anspruchsloser.

Fritz Meyer
00
22.4.2011, 09:42
Und wenn schon...

das betrifft vielleicht die Schnappschuss-Kameras im Preissegment bis 150 Euro.

Jeder, der richtige Ansprüche stellt, wird immer noch lieber mit einer "richtigen" Kamera fotografieren wollen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 81
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.