Präsident Medwedew tanzt "American Boy"

20. April 2011, 17:37
13 Postings

Moskau - Russlands Präsident Dmitri Medwedew (45) hat mit ungelenken Tanzbewegungen in einem Internetvideo hämische Blogger-Kommentare auf sich gezogen. In dem kurzen Clip bewegt sich der Präsident zu dem in den 1990er Jahren populären Disco-Hit "American Boy" der russischen Gruppe Kombinazija. Einige Internetnutzer beschimpften Medwedew am Mittwoch gar als Vaterlandsverräter. Der Liedtext sei ein Hinweis, der als pro-amerikanisch bekannte Medwedew wolle in die USA auswandern. Medwedew-Fans hingegen widersprachen, auch der Präsident dürfe sich mal entspannen "wie normale Leute".

Medwedew ist in dem Clip meist nur von hinten zu sehen, wie er - offenbar bei einer Party - in Jeans und zugeknöpfter Anzugsjacke schwungvoll von einem Fuß auf den anderen tritt und dabei mit den Armen schlenkert. Im Gegensatz zu anderen Tänzern schaut der Präsident dabei äußerst konzentriert. Ein Nutzer hatte den Clip am Dienstag beim Onlineportal YouTube hochgeladen - mitten in einer landesweiten Diskussion darüber, ob Medwedew bei der Wahl 2012 erneut kandidieren wird.

Die Tanzaufnahme stamme von einer Feier mit Klassenkameraden in St. Petersburg im vergangenen Jahr, teilte Russlands Präsident Dmitri Medwedew am Mittwoch über den Kurzmitteilungsdienst Twitter mit. Medwedew habe an der Party nicht als Präsident teilgenommen, sagte Kremlsprecherin Natalja Timakowa. "Leider müssen wir zugeben, dass das Konzept der Vertraulichkeit des Privatlebens in unserem Land noch in den Kinderschuhen steckt." (APA)

Share if you care.