Auslaufmodell

Sony stellt PSPgo ein

Zsolt Wilhelm, 20. April 2011, 13:00

Download-Konsole wird nicht weiter produziert - Volle Konzentration auf PSP-Nachfolger "NGP"

Nach zahlreichen Gerüchten in den vergangenen Tagen hat Sony die Einstellung der portablen Spielkonsole PSPgo nun offiziell bestätigt. Die Produktion werde nicht fortgesetzt, heißt es gegenüber der japanischen Branchenseite AV Watch. Anstelle dessen wolle man sich auf die Entwicklung des PSP-Nachfolgers "NGP" konzentrieren, die zumindest in manchen Märkten noch Ende 2011 in den Handel kommen soll. In Europa, so das Blätterrascheln, werde die Hightech-Handheldkonsole mit OLED-Screen, Vierkernprozessor, Dual-Analog-Stick und Touch-Eingabe (hinten und vorne) wohl erst 2012 erscheinen.

PSP 3000 wird fortgesetzt

Die PSP 3000 (mit UMD-Laufwerk) wird indes weiter produziert und vermarktet. Die reine Download-Variante PSPgo kam im Herbst 2009 auf den Markt, konnte sich aber aufgrund des relativ hohen Startpreises und der Inkompatibilität zu UMD-Spielen nicht durchsetzen. (zw)

Der WebStandard auf Facebook

Links

AV Watch

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2
Spartaner13
00
26.4.2011, 10:23
wow, wer hätte das Anfangs gedacht?

Ich bin überrascht und ein wenig "Stolz" auf die Gamer - muss ich sagen. Zur heutigen Zeit sollte sich so ein Gerät nicht durchsetzen und tatsächlich, die User haben ein Zeichen gesetzt.

Habe kürzlich Überlegungen über mehr Flashspeicher bei Konsolen gehört. Ganz interessant - zukünftige Konsolen ohne BR, dafür mit Flashspeicher. Irgendwann in der Zukunft, wenn wir alle voll auf die Online-Welten umgestellt sind, wird man dann wohl auf Download-Games komplett umsatteln ... aber zur Zeit ist dies wohl noch nicht soweit.

habitus
00
21.4.2011, 10:39

ich glaub das überrascht uns jetzt alle ein wenig :D

ich hab derweil spaß auf meiner fetten mit dem gba klassiker astroboy ;)

footy show
15
21.4.2011, 03:06
PSP

PSPgo war eine Frecheit und es ist gut dass sie nicht mehr produziert wird. Aber dieses Mantra: "Die Zeit der portablen Spielekonsolen ist vorbei..." ist ein Schwachsinn. Nintendo 3DS und Sony NGP setzten ein klares Zeichen FUER die tragbaren Konsolen, es sind spezielle, nur fuer das gaming ausgelegte Geraete und da kann kein iPhone oder Android mithalten. Geauso sieht es bei PMPs und Fotokameras aus, pocket cameras sind im aussterben aber DSLR verkaufen sich so gut wie noch nie, genaus so wie Cowon und Archos PMPs.

g *star
01
20.4.2011, 21:14
sony macht die kunden verrückt! :P

ich kannte mich mit den konsolen immer ein wenig aus, aber sony mit seinen konsolen, portablen konsolen, handy-konsolen (ev. auch einzahl) schafft nur verwirrung!!
die machen sich so nur selbst kaputt!

Spartaner13
00
26.4.2011, 10:25

Richtig, aber vorher gehen schon noch andere vor die Hunde - so wie letztens leider Philips bei den TV-Geräten :-(
Da braucht man sich um sony keine Sorgen machen.

SagServus
00
21.4.2011, 07:55

Was ist daran schwer zu verstehen?

Playstation 3 = Stationäre Konsole
Playstation Portable = Handheld
Xperia Play = Handy

Spartaner13
00
26.4.2011, 10:27

Naja da hat er aber schon recht, da gibts ja die PSP, dann die PSPgo (und dann wieder nicht). Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen diesem PS-Handy und der PSP? die PSP für iphone-kunden und das ps-handy für kunden, die keine psp haben?

SagServus
00
26.4.2011, 11:12

Und bei Nintendo gabs den DS, DSLite, DSi, DSiXL.

Der Unterschied zwischen dem XperiaPlay und der PSP ist ganz einfach. Das eine ist ein Handy das einen Controller für Games beinhaltet und die Gamingfunktion eine sekundäre ist. Die PSP ist ein Handheld der primär fürs Gaming entwickelt wurde.

Im Prinzip der gleiche Unterschied zwischen einem IPhone und der PSP.

Spartaner13
00
26.4.2011, 11:24

Beim DS waren dies kleine Verbesserungen - aber nicht so ein großer Unterschied wie psp und pspgo ...

Das war mir alles klar - doch wozu? Wer soll sich durch was angesprochen fühlen? kann sony-handy und psp beim gaming gleich viel?

SagServus
00
26.4.2011, 11:39

Also wenn man die Unterschiede zwischen den DS-Variationen und der PSP und PSP Go vergleicht, nehmen sich beide nichts.

Bezüglich XperiaPlay:

Was haben alle Smartphones mit Touchscreen gemeinsam:
- Es gibt Spiele dafür aber die Steuermöglichkeiten sind bei dieser Art von Handys unzureichend.

Es gibt nur eine handvoll Spiele die mit einer reinen Touchsteuerung wirklich verünftig umgesetzt werden können.

Und hier geht eben das XperiaPlay den nächsten Schritt und liefert einen Controller mit, mit dem auch andere Spiele vernünftig steuerbar werden.

Und die Frage ob das Handy gleich viel kann wie die PSP, ist nicht dein ernst oder? Das XperiaPlay bleibt vorrangig ein Handy für zwischenzeitliches Gaming. Wenn du richtiges gaming willst, dan

Spartaner13
00
26.4.2011, 11:46

was kann die psp mehr, was dieses spiele-handy nicht kann - Punkto Gaming. Außerdem: sagt man dazu nicht Smartphone?

SagServus
00
26.4.2011, 11:53

http://derstandard.at/129557093... it-Android

Ließ dir einfach das durch und dann frag nochmal was die PSP bzw. die PSP2 mehr kann in Punkto Gaming als das Smartphone von SE.

Spartaner13
00
26.4.2011, 11:57

*gähn* den Werbeartikel hab ich damals auch gelesen. Gut, kann mehr. Wie siehts aber mit den Spielen aus? Erscheinen die gleichen Spiele für ps-handy und psp2? gibt halt dann unterschiede in der Steuerung. Das touchpad da hinten drann schau ich mir nach 1 Jahr an ... außerdem klingt die psp2 ziemlich nach einem teuren Stück - sind schon Preise bekannt?

SagServus
00
26.4.2011, 12:00

Nein, die Games werden wohl nicht die gleichen sein.

Zumindest würden die auf dem Handy nur abgespeckt laufen.

Man wird wohl eher auf Casualgames und extra portierte Games hoffen müssen, vielleicht auch noch mit alten PS1 Games aus dem PSN Store.

SagServus
00
26.4.2011, 13:39

P.S.: Und natürlich die Games aus dem Android-Store.

Spartaner13
00
26.4.2011, 12:04

Naja dann sehe ich aber weniger einen Grund, dieses Handy zu kaufen ... entweder man hat ein iphone (was eh viele haben) oder so ein htc-phone ... und fürs Zocken (wer halt viel unterwegs ist) einen DS oder psp ....

SagServus
00
26.4.2011, 13:40

Muss nicht unbedingt sein, der Controller emöglicht nunmal einen weitaus größeren Genrepool der gut zu steuern ist als IPhone und Konsorten.

Wer aber auf "vernünftiges" Gaming setzt, wird um einen 3DS oder eine NGP sicher nicht herumkommen.

Spartaner13
00
26.4.2011, 14:05

und wer auf "richtiges" Gaming setzt, wird nicht um PC, Xbox360, sp3 und wii herumkommen ;-)

Bodypainter
00
20.4.2011, 19:42
ich glaub die zeit der portablen spielkonsolen ist auch bald vorbei. übrig bleiben iphone und android handy.

NoName100
11
20.4.2011, 13:38

ist wohl eines der größten flops in der konsolengeschichte (von den großen herstellern)...

wahrscheinlich hat nur virtualboy weniger verkauft

Hachigatsu
00
21.4.2011, 08:47

PSgo :D ... kann echt nicht erfolgreich gewesen sein. Hab noch nie was von dem teil gehört.

Spartaner13
00
26.4.2011, 10:28

Hättest du hier öfters gelesen, dann schon :-) War damals ja die Aufregung, da man für diese PSPgo Spiele nicht auf "normalen" Wege kaufen konnte.

Von meinem Iphone 4 gesendet
00
21.4.2011, 04:22

Den LYNX von Atari hatte ich.

Das war ein geiles Ding! Damals ein echt super Gerä, war aber sehr teuer und konnte sich deswegen gegen den Gameboy, glaub ich, nicht durchsetzen.

Monopoly mit Hut
00
21.4.2011, 08:10

Jawoll!

Und bei Multiplayer-Spielen mit acht Personen haben wir uns regelmäßig mit den Kabeln erwürgt!

:-)

SuperGnu
00
20.4.2011, 21:34

Game Boy Micro fällt mir da noch auf die Schnelle ein ;)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.