Die dubiosen Segnungen der EU-Kommission

19. April 2011, 18:37

Die EU(-Kommission) zerstört das Vertrauen in die EU, indem sie hinterrücks höchst fragwürdige Maßnahmen durchpeitscht, die jeden einzelnen Bürger negativ betreffen

Der EU geht's nicht gut. Der Euro-Schutzschirm wird missverstanden, die Uneinigkeit der Europäer in dieser Sache wie in der Libyen-Politik verdrießt die Leute etc.

In dieser Situation arbeitet die EU-Kommission mit Macht daran, auch die überzeugtesten Europabefürworter wütend zu machen.

Die EU(-Kommission) zerstört das Vertrauen in die EU, indem sie hinterrücks höchst fragwürdige Maßnahmen durchpeitscht, die jeden einzelnen Bürger negativ betreffen. Energiesparlampen sind an sich richtig. Die EU-Kommission hat aber die Umstellung auf ein neues System der Wohnbeleuchtung an ein paar Großkonzerne übertragen. Herausgekommen sind teure Dinger, die ein abscheuliches Licht geben, minutenlang brauchen, bis sie richtig auf Touren kommen und außerdem Quecksilber enthalten, also möglichst nicht zerbrechen sollten.

Nun tauchen aber zusätzlich Studien auf, wonach die "Kompaktleuchtstofflampen" einen "Cocktail giftiger Dämpfe" abgeben und darüber hinaus noch krebserregende Stoffe. Zumindest sagen das die deutschen Experten, die vom Verbrauchermagazin Markt beauftragt wurden. Die Hersteller sagen, "die Grenzwerte" seien nicht überschritten worden. Es gab null Debatte über die Einführung.

Von der klammheimlichen Durchführung her ganz ähnlich ist eine "Richtlinie" der Kommission über die sogenannte Vorratsdatenspeicherung. Der österreichische Nationalrat wird sie Ende April beschließen: Betroffen sind sämtliche Kommunikationsvorgänge via Telefon und Handy, E-Mail und Internet. Die Daten bleiben gespeichert auf sechs Monate. Polizei und Justiz haben Zugriff. Der Missbrauch liegt in der Luft.

Begründet wird das mit Terrorismusbekämpfung. Die EU hat sogar einen "Evaluierungsbericht" erstellt, der im Wesentlichen behauptet, die paar Staaten, die die Maßnahme schon eingeführt haben, hätten tolle Erfolge erzielt. Beim "Trickbetrug".

Das deutsche Bundesverfassungsgericht hat "die anlasslose Speicherung von Telekommunikationsverkehrsdaten" im Jahr 2010 für verfassungswidrig erklärt. Die CDU/CSU/ FDP-Regierung streitet, wie man sie trotzdem umsetzt. Schweden verweigert die Umsetzung und wird von der Kommission mit Bußgeldern bedroht. In Österreich will man noch ein paar kosmetische Änderungen anbringen, ehe man dieses Untertanengesetz beschließt.

Als Nächstes kommt die Flugdatenerfassung. Der Entwurf der EU-Kommission will die Fluggesellschaften verpflichten, die Daten von Passagieren, die die EU-Außengrenzen überqueren, an die zuständigen Sicherheitsbehörden zu übermitteln. Diese Daten sollen für fünf Jahre gespeichert werden. Erfasst werden dabei neben Namen und Adresse des Fluggastes auch die Kreditkartennummer, die Namen von Ehepartnern und Kindern, Vielflieger-Einträge, E-Mail-Adressen, Serviceanforderungen wie koscheres oder vegetarisches Essen, Mietwagen- oder Hotelbuchungen.

Die Kommission (und die Mitgliedsstaaten) betreiben mit dieser Geheimpolitik die Zerstörung der Europäischen Union.
(Hans Rauscher/DER STANDARD, Printausgabe, 20.4.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 102
1 2 3
krixi
00
20.6.2011, 02:23

"Die EU(-Kommission) zerstört das Vertrauen in die EU, indem sie hinterrücks höchst fragwürdige Maßnahmen durchpeitscht, die jeden einzelnen Bürger negativ betreffen."

??????????????

wie geht das????????? Ich würde mir schon eine präzisere Wortwahl wünschen. Die EU-Kommission kann ohne Rat und Parlament gar nichts selbst "durchpeitschen". Sie kann höchstens blöde Vorschläge machen, deren Stoßrichtung jedoch zuvor vom Rat in Auftrag gegeben wurden.

Belaruski
01
24.5.2011, 22:47
Die EU-Kommission

ist eine Wiederbelebung der Politkommission im Stalinkommunismus.
Es gab zwar formell eine Regierung, in der Duma wurde diskutiert und diskutiert, regiert hat aber Stalin alleine mit seinen Politkommissaren.
Die Nationalstaaten in der Sowjetunion mußten deren Anweisungen befolgen.
Genau so ist die Struktur der EU aufgebaut.
Der russische Premier Putin hat vor ca. einen Jahr dies klar und deutlich geschildert.
"Wir haben den Bolschewismus abgebaut, die EU hat ihn wieder erneuert"
Er weiß sicher von was er spricht.

das ist fix
01

Keine einziges Mitglied der EU-Kommission wurde direkt gewählt, wie Herr Rompuy es so weit hinauf geschafft hat, das ist eine großes Rätsel.

skip it
20
22.4.2011, 12:00
"was ist schon gut an der EU?" / weiter unten gibt's einen vorwurf an rauscher...

..."warum schreiben sie nicht auch ueber das positive?" o.ae.

die frage bekomme ich als angeblich vielgereister und noch immer -reisender auch immer wieder gestellt.

hier 2 ansaetze:

allgemein
http://europa.eu/eu-life/i... dex_de.htm

AT spezifisch
http://www.europakonsument.at/cs/Satell... Page/Start

nur so einmal, um mit der nachdenkerei zu beginnen. und die ewige noerglerei vielleicht zu spezifizieren bzw. zu relativieren.

***

fuer alle, die "international arbeiten" bzw alle arbeitgeber, die "international" werden moechten:
http://ec.europa.eu/eures/hom... sp?lang=de

fuer die andern: auf alle faelle interessant, allein wegen der "profil-analysen".

***

frohe lektuere

oida
01
10.5.2011, 03:36
ganz nett - es scheint ihnen aber nicht ganz klar zu sein,

dass jedes einzelne dieser gebiete, auf das sie jetzt gerade verlinkt haben, weder harmonisert ist noch in die direkte zuständigkeit der eu fällt.

das ergebnis: es gibt eine unzahl, unzahl von initiativen in ganz europa - z.b. im gesundheitsbereich, im arbeitsmarkt, in den sozialleistungen, bei denen es in den mitgliedsländern zu derart bürgernah-populistischen auseinandersetzungen kommt, dass in wahrheit mit hanebüchernen wahlschlagern nicht harmonisiert, sondern umso leichter abgebaut werden kann.

und dass eigentlich keiner bemerkt oder sogar versteckt, dass es gesamteuropäische initiativen sind, die da am laufen sind, obwohl darin immer mindestens ein drittel des geldes aus dem eu-topf kommt - da haben sie schon recht.

skip it
00
10.5.2011, 08:19
die betonung lag auf "ansaetze"...

...von da weg kann dann jeder seine eigenen "ermittlungen" weiter betreiben.

tatsache ist aber auch, dass JEDES EINZELNE der oben angestreiften gebiete durch ein glorios isoliert arbeitendes oesterreich net amal im ansatz autonom abgedeckt werden kann.

es geht nicht so sehr um "was macht die eu", sondern ums weiterspinnen des gedankens: was machte die eu alles moeglich?

einer der negativeren aspekte: junge intelligenz tendiert stark dazu, abzuwandern. was wunder? wer vegetiert schon gern im dumpfbackenland eines strache, eines kronekanzlers und einer zunehmend morbiden oevp?

carpediem99
 
00
27.4.2011, 13:31

stimmt es , dass in der eu jahrhunderte alte kräuter verboten werden? (zur verwendung in naturheilkunde,- wie schafgarbe, etc?)

Christoph ************
00

Nein stimmt nicht.
Mehr Infos dazu hier: http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1... &_z=859070

carpediem99
 
12
25.4.2011, 14:38

das problem daran ist, dass sich die eu in eine menge dinge einmischt, die der einzelne auch regeln könnte, bzw die auch national ohne weiteres zu regeln wären. eigeninitiative und selbstverantwortung war das erste , was durch den eu-beitritt dan bach runter ging...
schon allein das desaster der hochschulzugangsregelungen ist ein klassisches eu-problem. man kann nicht dauernd auf positives verweisen, in der hoffnung, anderes damit kaschieren zu können...

Christoph ************
00

Beim Hochschulzugang gehts um Kernfreiheiten der EU. Das is nicht irgendwas sondern da geht es um die Kernaufgabe der EU.

carpediem99
 
00

das mag schon sein, aber es geht auch um wirtschaftlichen realismus - und wenn der so grass wie bei österreich negiert wird, hört sich der spass auf ...

carpediem99
 
10
25.4.2011, 14:30

schönredner gibts genmug... kümmern sie sich doch mal um den obigen eu-schmarrn und klären sie das...
dann könnte man auch über positives diskutieren...
die leut haben gebug vom augen zu und durch...

skip it
01
26.4.2011, 12:53
ich rede nicht schoen,...

...ich waege ab.

und ICH persoenlich habe bis jetzt mit meiner gesamten familie ziemlich von der lsite profitiert.

ja, es wird genug mist gebaut. und?

carpediem99
 
00

wenn sie mit jedem mist einverstanden sind , ist das ihr problem...

skip it
00
10.5.2011, 08:20
nein, bin ich nicht...

...insgesamt ueberwiegen die vorteile.

ihr ehepartner hat auch net nur sonnenseiten. was ueberwiegt da fuer sie?

sepp schilehrer
00
21.4.2011, 11:31

Entscheiden tun aber immer noch Rat und Parlament!!

Peter Lustig2
10
22.4.2011, 09:56

Nicht zu vergessen: Die beiden Institutionen werden auf die Vorschläge der Kommission hin tätig. Und die Kommission hat das Initiativrecht, also die stärkste Position von den drei EU-Organen.

Christoph ************
01
24.4.2011, 12:38

Die Kommission is eine wesentliche Institution. Sie aber als dominierende Institution zu bezeichnen zeugt von wenig Fachkenntnis wie die EU funktioniert.

Es können im Uebrigen sowohl der Rat also auch das EP der Kommissionen Vorschläge zur Initiative machen, denen die Kommission auch in der Regel folgt.

shinkyshonky
01
21.4.2011, 09:01
Keine Vorratsdatenspeicherung in Österreich!

danke fuer diesen kommentar, auf die skandaloese vorratsdatenspeicherung kann man nicht oft genug hinweisen!!!

wer sich dazu weiter informieren will, oder dagegen etwas unternehmen mochte, kann sich z.b. an den akvorrat wenden:

http://www.akvorrat.at

wuzzelbaer
32
20.4.2011, 17:32
Herr Rauscher,

die Gegnerschaft zur EU hat nichts mit der EU-Kommission zu tun.
Letztere mag oft einer Schildbürgeransammlung gleichen, es gäbe aber ohne sie genau soviele Nationalisten und Gegner der europäischen Einigung.

Die europäische Einigung ist ein wirtschaftlich, strategisch, historisch motiviertes Projekt sie ist andererseits auch eine politische Bewegung, eine Idee. Und jede politische Bewegung hat ihre Gegenbewegung, und so werden auch Stimmen laut, die auf die Souveränität der Nationen pochen. Das ist unvermeidlich. Die Inkompetenz von EU-Kommissaren und -mandataren ist da nur der Aufhänger für die ganze Sache.

Mostbluzza
20
27.4.2011, 09:23
PR wirkt

sie sind ein glänzendes beispiel dafür.

CK-2010
12
20.4.2011, 17:17
Geheimstrategie versteh i ned

Übrigens die Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung ist von 2006. Die Mitgliedstaaten wollten 2005 einen Rahmenbeschluss. Österreich, Schweden, Deutschland waren stark dahinter. Das ging vor Lissabon noch in der sogenannten dritten Säule und hätte das Parlament überhaupt nicht einbezogen. Die Kommission wollte dann zumindest eine Diskussion mit einem Richtlinienvorschlag und hat versucht zwischen Parlament, das fuchsteufelswild auf die Staaten war, und dem Rat zu vermitteln. Damals nach den Terroranschlägen hat der Wind halt so geweht. Jetzt weht er halt ein bisschen anders. Eine politische Entscheidung eben und nicht von vorgestern sondern von vor 5-6 Jahren. Geheimniskrämerei schaut jedenfalls anders aus. Ist doch alles im Internet.

entenfutallesgut
01
20.4.2011, 16:21
Ist ja süß...

Das Rauchverbot war ihm ganz recht, und die Handyortung ist ja ganz praktisch, wenn man als alter mann mal wo umfällt wird man gefunden ... aber krebserregende Dämpfe einatmen und Flugdaten gesammelt bekommen, da geht auch dem Herrn Rau plötzlich ein Licht auf

Ab 2015 müssen alle über 70 Jährigen beim Verlassen der Wohnung einen Fahrradhelm tragen, freuen Sie sich schon jetzt darauf. Ist nur zu Ihrer Sicherheit.

florian991
33
20.4.2011, 15:16
Oje, Herr Rauscher auf Augenhöhe mit den Krawallblättern

Also auch ins Rauschersche Stammbuch geschrieben:

Die EU Kommission beschließt rein gar keine Gesetze. Der EU-Gesetzgeber ist und bleibt der Rat (also bei den Birnen die Energieminister, bei den Fluggastdaten die Transportminister, bei den Vorratsdaten die Innenminister) und das Europäische Parlament (also Strasser, Martin und Konsorten). Aber Kommissionsbashing fällt halt dem einfach gestrickten Charakter leichter - Sie auch nun in dieser fragwürdigen Gesellschaft?

Übrigens: Wenn man der Kommission solche Kaliber wie einen Hahn ansteckt, darf man sich auch nicht wundern, wenn dann nur dünnes Wasser rauskommt.

carpediem99
 
10
25.4.2011, 14:40

...also bei den Birnen die Energieminister,... und deswegen wird der schmarrn besser?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 102
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.