Neuper, die erste weibliche Universitäts-Rektorin in der über 400-jährigen Geschichte der Grazer Universität.

Foto: Sissi Furgler Fotografie

Graz - Die Gehirnforscherin und Leiterin des Instituts für Psychologie an der Universität Graz, Christa Neuper, ist neue Rektorin der Grazer Uni. Dies teilte die Karl-Franzens-Universität am Dienstagnachmittag mit. Der Universitätsrat hatte die Wahl aus einem Dreiervorschlag aus Neuper, Vizerektor Martin Polaschek und dem Montanisten und Werkstoffwissenschaftler Ewald Werner getroffen. Neuper ist die erste weibliche Universitäts-Rektorin in der über 400-jährigen Geschichte der KFU und die erste steirische Universitätschefin überhaupt.

Verdacht der Diskriminierung

In dem Dreiervorschlag des Senats waren der Montanist und Werkstoffwissenschafter Ewald Werner, die Gehirnforscherin Christa Neuper sowie der Rechtshistoriker und Vizerektor der Universität, Martin Polaschek. Um die Leitung der größten steirischen Universität hatten sich ursprünglich fünf Männer und eine Frau beworben. Die Wahl war bereits einmal verschoben worden, weil sich einer der Bewerber, der Grazer Verfassungsjurist Joseph Marko, diskriminiert gefühlt und die universitätsinterne Schiedskommission angerufen hatte. Der Verdacht auf Diskriminierung im Rahmen des Rektorwahlverfahrens hatte sich dann nicht bestätigt, die Schiedskommission hat keinen Handlungsbedarf erkannt.

Eine erste Reaktion bzw. Gratulation kam von der Grünen Frauensprecherin im Parlament, der steirischen Abgeordneten Judith Schwentner: "Schön, dass nach über 400 Jahren auch die Uni Graz unter weiblicher Führung steht." Neuper wird den bisherigen Rektor Alfred Gutschelhofer ablösen, der seit 2003 der 1585 gegründeten Uni Graz vorgestanden war.

Neuper "will kräftige Impulse in der Forschung setzen"

Der Universitätsrat der Grazer Karl-Franzens Uni begründete am Dienstagnachmittag die Wahl von Neuper zur künftigen Rektorin auch mit ihrem "kooperativen Arbeitsstil". Neuper selbst erklärte, sie wolle "vor allem im Bereich der Forschung kräftige Impulse setzen".

Die Grazer ÖH zeigte sich über die Wahl Neupers erfreut: "Die ÖH Uni Graz gratuliert Christa Neuper, endlich eine Frau an der Spitze der Universität Graz." Sie werde als neue Rektorin mit vielen Herausforderungen konfrontiert sein, besonders angesichts der budgetären Situation der Universitäten in Österreich, so ÖH-Vorsitzender Cengiz Kulac. "Wir trauen ihr zu, angesichts dieser Lage diese Aufgaben so zu meistern, dass dies nicht zum Nachteil der Studierenden geschieht".

Der Vorsitzende des Universitätsrates, Werner Tessmar-Pfohl, begründete die Entscheidung des Gremiums: "Christa Neuper steht für die Umsetzung sowie Vertiefung von bereits in Angriff genommenen Projekten der Universität." (APA)