NASA veröffentlicht spektakuläre Weltall-Fotos

19. April 2011, 10:36
13 Postings

Dutzende, hochauflösende Fotos von Galaxien, Sternen und Asteroiden der WISE-Mission ins Web gestellt

Die Raumfahrtbehörde NASA hat erste Aufnahmen des Weltraumteleskops WISE (Wide-field Infrared Survey Explorer) ins Internet gestellt. Das Teleskop befindet sich seit 2009 in einer polaren Umlaufbahn. Ziel der Mission ist es, neue Himmelskarten mit Infrarot-Aufnahmen in höherer Auflösung als je zuvor anzufertigen und dabei neue Himmelskörper zu entdecken.

33.000 neue Asteroide entdeckt

In einer eigenen Galerie auf der NASA-Website wurden nun dutzende neue Aufnahmen von Galaxien, Sternen und Asteroiden samt Bilderklärung veröffentlicht. Insgesamt wurden im Rahmen der WISE-Mission bereits 2,7 Millionen Aufnahmen gemacht. Bislang wurden unter anderem 20 neue Kometen und über 33.000 Asteroiden zwischen Mars und Jupiter entdeckt. Den Infrarot-Aufnahmen wurden Farben zugewiesen, die man mit dem menschlichen Auge wahrnehmen kann. (red)

Der WebStandard auf Facebook

  • WISE-Aufnahme der  Rho Ophiuch-Wolke. 
    foto: nasa/jpl-caltech/ucla

    WISE-Aufnahme der Rho Ophiuch-Wolke. 

Share if you care.