Bild nicht mehr verfügbar.

Der Dachstuhl der Burg Klamm steht in Flammen.

Foto: APA/FF-OBSTEIG

Ein Dachstuhlbrand auf der rund 800 Jahre alten Burg Klamm in Obsteig im Tiroler Bezirk Imst hat in der Nacht auf Dienstag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Nach Angaben der Einsatzkräfte wurde das Feuer in den Morgenstunden unter Kontrolle gebracht. Sechs Bewohner wurden evakuiert, einer von ihnen musste mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Brandursache und Schadenshöhe waren Dienstagvormittag unklar.

Die Einsatzkräfte wurden gegen 2.45 Uhr alarmiert. Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen des steilen Geländes rund um die Burg schwierig. Dass das Haupttor nicht mit Drehleiterwagen passiert werden konnte, erschwerte zudem den Einsatz.

Rund 100 Mitarbeiter der Feuerwehren Silz, Mötz, Mieming und Obsteig gingen teils mit schwerem Atemschutz gegen die Flammen vor. Ein Feuerwehrmann wurde dabei verletzt.

Am Vormittag wurden noch vereinzelte Glutnester gelöscht. Die Flammen, die sich zum Teil in den hölzernen Zwischendecken ausgebreitet hatten, zogen das alte Gebäude stark in Mitleidenschaft. Unter anderem sei der Dachstuhl einsturzgefährdet. Die Burg bleibt vorerst unbewohnbar. (APA)