Philadelphia Orchestra: Konkursverfahren

18. April 2011, 17:38
posten

Das erste große Ensemble in den USA, das sich einem Konkursverfahren nach dem US-Insolvenzrecht unterzieht

Philadelphia - Das Philadelphia Orchestra hat Konkurs angemeldet. Wie die Zeitung Philadelphia Inquirer berichtete, stimmte der Vorstand des 111 Jahre alten Klangkörpers am Wochenende für diesen Schritt. Es ist das erste große Ensemble in den USA, das sich einem Konkursverfahren nach dem US-Insolvenzrecht unterzieht. Das hoch verschuldete Orchester will seine geplanten Konzerte zunächst fortsetzen. Gleichzeitig sollen neue Geldgeber und Mäzene gesucht werden. Die Musiker des Orchesters hatten sich gegen das Konkursverfahren ausgesprochen. Er sei über den Schritt "entsetzt", schrieb Chef-Dirigent Charles Dutoit in einem Brief an das Ensemble. (dpa, DER STANDARD - Printausgabe, 19. April 2011)

Share if you care.