"ZiB"-Moderator Groß geht in Bildungskarenz, Eugen Freund übernimmt

18. April 2011, 14:23
10 Postings

"Weltjournal"-Moderator führt ab Mai gemeinsam mit Hannelore Veit durch die Nachrichtensendung

Wien - "Zeit im Bild"-Moderator Gerald Groß geht ab 1. Mai für drei Monate in Bildungskarenz, um seine Ausbildung als Mediencoach abzuschließen. Der ORF-Journalist wird während seiner Absenz durch "ZiB-"Außenpolitiker und "Weltjournal"-Moderator Eugen Freund vertreten.

Freund, der gerade seinen 60. Geburtstag feierte, wird - von urlaubsbedingten Wechseln abgesehen - gemeinsam mit Hannelore Veit moderieren. Der erste Auftritt des neuen Moderatorenteams der "Zeit im Bild" wird in der ersten Mai-Woche erfolgen.

Freund verfügt bereits über langjährige Moderationserfahrung. So hat er in der Vergangenheit neben dem "Weltjournal" etwa auch die Wien-Ausgabe von "Bundesland heute" präsentiert. Freund ist seit 1972 im Journalismus tätig. Nach Tätigkeiten beim Nachrichtenmagazin "profil" und in der Hörfunk-Innenpolitik, wechselte er 1978 ins Außenministerium, wo er als Pressesprecher des damaligen Ministers Willibald Pahr (SPÖ) tätig war. Danach war er einige Jahre beim Österreichischen Presse- und Informationsdienst in New York beschäftigt. 1986 kehrte Freund zum ORF zurück. Zuerst war er als Moderator der "ZiB 2" tätig, danach im Bereich Innen- und Außenpolitik. Als Korrespondent und Moderator berichtete er von verschiedenen Schauplätzen des Weltgeschehens. Ab 1995 war er ORF-Korrespondent in Washington, wo er ab 1997 das Büro leitete. Im August 2001 kehrte er in die "ZiB"-Auslandsredaktion nach Wien zurück. Daneben verfasste er außenpolitische Sachbücher.

Gerald Groß' vorerst letzter Auftritt in der "ZiB" soll am 28. April stattfinden. Im August kehrt er wieder auf seinen angestammten Arbeitsplatz zurück. (APA)

  • Gerald Groß geht in Bildungskarenz
    foto: orf/thomas ramstorfer

    Gerald Groß geht in Bildungskarenz

  • Eugen Freund übernimmt die "ZiB"-Moderation
    foto: orf/hans leitner

    Eugen Freund übernimmt die "ZiB"-Moderation

Share if you care.