Leitbörsen Fernost schließen tiefer

19. April 2011, 12:26
posten

Verluste nach negativem US-Bonitäts-Ausblick von S&P

Wien - Die Leitbörsen in Fernost haben am Dienstag tiefer geschlossen. Der Nikkei-225 Index in Tokio büßte 115,62 Zähler oder 1,21 Prozent auf 9.441,03 Punkte ein. Der Hang Seng Index in Hongkong fiel um 309,69 Zähler oder 1,30 Prozent auf 23.520,62 Einheiten. Der FTSE Straits Times Index in Singapur schloss bei 3.125,37 Zählern und einem Minus von 19,01 Punkten oder 0,60 Prozent. Der All Ordinaries Index in Sydney fiel um 71,1 Zähler oder 1,44 Prozent auf 4.874,3 Punkte.

Belastet wurden die Börsen in Fernost von der Revision des Bonitäts-Ratings durch die Rating-Agentur Standard & Poor's (S&P). S&P hatte die Kreditwürdigkeit der USA am Montag infrage gestellt. Sie werde die Bonität zwar weiter mit der Bestnote "AAA" bewerten, senkt aber den Ausblick für die langfristige Beurteilung von "stabil" auf "negativ". Damit droht in den kommenden zwei Jahren eine Herabstufung - laut S&P mit einer Wahrscheinlichkeit von 33 Prozent. Grund für die Beurteilung seien die im Vergleich zu anderen mit "AAA" bewerteten Ländern sehr hohen Haushaltsdefizite.

In Tokio sorgten zudem die schlecht aufgenommenen Ergebnisse von Texas Instruments für Verluste bei einigen Halbleiterwerten. Die Aktien von Advantest etwa gaben mehr als drei Prozent nach. Analystenkommentare sorgten in Tokio bei TDK und Lkw-Bauern wie Isuzu Motors für Kursbewegungen. Für TDK hatte Goldman Sachs das Kursziel gesenkt und den Schritt mit Sorgen um rückläufige Gewinne und Umsätze begründet. Die Aktien sackten um 7,55 Prozent auf 3.980 Yen ab. Isuzu gewannen hingegen knapp zwei Prozent, nachdem die Deutsche Bank den japanischen Lkw-Sektor mit "Overweight" in die Bewertung aufgenommen hat.

Schwach zeigten sich an den Börsen in Asien und Australien auch einige Energie- und Rohstoffwerte. So verloren BHP Billiton an der Börse Sydney 1,73 Prozent auf 46,67 australische Dollar. Aktien des Minengiganten Rio Tinto fielen um 2,26 Prozent auf 82,10 australische Dollar. (APA)

Share if you care.