Die ORF-Serie "Schlawiner" (Donnerstag, 21. April, 23.30 Uhr, ORF 2) wurde von den UserInnen via Umfrage zum TV-Tipp der Woche gewählt. Auf Platz zwei folgt "Twin Peaks" (Dienstag, 19. April, 22.00 Uhr, Arte) vor "There Will Be Blood" (Dienstag, 19. April, 00.00 Uhr, ORF 2).

Und in der Woche vom 25. April bis 1. Mai? Neun TV-Tipps stehen wieder zur Wahl.

Foto: ORF

Felipe und Letizia

Spaniens Thronfolger Prinz Felipe und die Nachrichtensprecherin Letizia Ortiz treffen bei einer Dinnerparty aufeinander. Sofort ist er von ihr angetan, sie zeigt sich jedoch nunächst unbeeindruckt. Doch dann findet auch Letizia Gefallen am schüchternen Prinzen. Aber die Standesunterschiede und Lebensumstände scheinen eine Verbindung zwischen den beiden nahezu unmöglich zu machen.

Mittwoch, 27. April 2011, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Beta Film/Mimmo Pizzigallo

Bild nicht mehr verfügbar.

Royales Hochzeitsfieber

Der ORF feiert die Hochzeitsfeierlichkeiten des britischen Thronfolgers Prinz William mit Kate Middleton ordentlich ab. Am Hochzeitstag startet ab 9.10 Uhr eine siebenstündige Live-Übertragung der Hochzeitsfeierlichkeiten. Roland Adrowitzer, Bettina Madlener, Lisbeth Bischoff, Birgit Fenderl und andere Studiogäste begleiten das ORF-Publikum durch die Sendung. derStandard.at/Panorama wird die Übertragungen übrigesn live kommentieren.

Freitag, 29. April ab 9.10 Uhr, ORF 2

Foto: REUTERS/Adrian Dennis/Pool

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Saustall

Französisch-Westafrika, 1938: In Bourkassa fristet Lucien Cordier als Polizist ein trauriges Dasein. Die Kleinstadt ist ein moralischer Sumpf, und er selbst, der einzige Polizist, eine Witzfigur. Seine selbstsüchtige Frau Huguette betrügt ihn, der rassistische Zuhälter Le Peron schikaniert ihn. Nur die Affäre mit der schönen Rose bringt etwas Licht in seinen Alltag. Seine unterdrückte Wut und Selbstverachtung treiben ihn fast zur Verzweiflung. Als Marcel Chavasson, ein Polizist aus der Nachbarschaft, ihm zu erbarmungsloser Vergeltung rät, endet Luciens Politik der Friedfertigkeit und des Opportunismus. "Bertrand Taverniers bitterböse Satire über politischen und moralischen Verfall der europäischen 'Zivilisation'", schreibt 3sat.

Mittwoch, 27. April, 22.55 Uhr, 3sat

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Nürnberg – Die Prozesse

Unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkrieges sitzen in Nürnberg 21 Nazigrößen auf der Anklagebank, und jeder von ihnen muss mit der Todesstrafe rechnen. Das packende Doku-Drama, das Augenzeugenberichte und Archivmaterial mit erstklassigem Schauspiel verbindet, schaut hinter die Kulissen der Gerichtsverhandlung gegen zwei der ranghöchsten Nazi-Größen: Hermann Göring (Bild), Oberbefehlshaber der Luftwaffe, und Albert Speer, Hitlers Stararchitekt. Den Auftakt des Zweiteilers macht Göring, im Anschluss folgt die Doku über Speer.

Mittwoch, 27. April, 20.15 Uhr, Arte

Foto: AP/Pringle

Bild nicht mehr verfügbar.

Shine a Light

"Legendärer Regisseur trifft auf eine der erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten: Oscar-Preisträger Martin Scorsese ("Departed – Unter Feinden", "Casino") dokumentierte im Herbst 2006 zwei Konzerte der Rolling Stones. Sein Film zeigt bildgewaltig, was die Stones seit Jahrzehnten live zu einem beeindruckenden Phänomen macht. Wie keine zweite Band verbinden sie Generationen von Fans", schreibt 3sat.

Samstag, 30. April, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: Reuters/Jackson

Das Geheimnis im Wald

"Seit Tagen wird die vierzehnjährige Clara vermisst. Der Verdacht fällt auf den ehemaligen Lehrer und verurteilten Kinderschänder Kortmann. Mit dem ermittelnden Kommissar Gellhagen liefert sich der auf seine Unschuld pochende Kortman ein erbittertes Psycho-Duell, bei dem das Leben eines Mädchens auf dem Spiel steht", so der ORF über den Thriller mit Christoph Waltz (re.) und Pierre Besson als Kommissar Gellhagen.

Montag, 25. April, 22.30 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/ZDF

Mankells Wallander – Das Erbe

Apfelmost-Produzent Manfred Stjärne wird erstochen aufgefunden. Pole Jan Kowalski, dessen Frau Anna hatte eine Affäre mit Stjärne, erhängt sich im Stall des Gutes. Für Wallander ist der Fall klar: Kowalski hat sich gerächt und anschließend Selbstmord begangen. Doch Staatsanwältin Katarina Ahlsell verdächtigt die Witwe des Mordopfers und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Montag, 25. April, 21.50 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/ARD/Nille Lea

Buffalo '66

Billy Brown (Vincent Gallo), saß unschuldig im Gefängnis. Er macht sich auf den Weg, seinen Eltern einen Besuch abzustatten. Die wissen nichts davon. Weil die Eltern obendrein glauben, Billy hätte eine feste Freundin, kidnappt er Layla (Christina Ricci) und zwingt sie, sich bei den "Schwiegereltern" als Freundin auszugeben.

Mittwoch, 27.April, 23.00 Uhr, Servus TV

Foto: Nil Film

Bubble – Eine Liebe in Tel Aviv

Der Israeli Noam und der Palästinenser Ashraf lernen sich bei einer Personenkontrolle an der Grenze kennen. Sie verlieben sich, Ashraf folgt seinem Freund illegal nach Tel Aviv, wohnt in einer WG und arbeitet in einem Café. Wieder in Palästina, findet die Familie heraus, dass er homosexuell ist. Sein zukünftiger Schwager ist Mitglied einer radikalen Palästinenserbande und plant einen Anschlag in Tel Aviv.

Donnerstag, 28. April, 20.15 Uhr, Arte

Foto: ARTE F