GIMP 2.7.2: Neue Testversion für die freie Grafiksoftware

15. April 2011, 13:30
23 Postings

PDF-Export-Plugin, besserer Umgang mit Eingabegeräten und aktualisierte Code-Basis

Die freie Grafiksoftware GIMP ist mit dem aktuellen Entwicklungszyklus etwas ins Stocken gekommen: Die erste Testversion für das kommende Version 2.8 der Software gab es bereits im August 2009, die zuletzt aktuellste Version datiert auch schon auf den Juni 2010. Wie bereits berichtet, will man hier nun wieder Tritt bekommen, als erstes sichtbares Signal dafür wurde nun GIMP 2.7.2 veröffentlicht.

Neues

Die neue Testversion versammelt dabei recht umfangreiche Änderungen im Vergleich zu GIMP 2.7.1, die im NEWS-File recht ausführlich dargelegt werden. So hat man etwa die Fortschrittsanzeige vom Statusbar in den Canvas selbst gelegt. Es gibt eine Fülle von Verbesserung beim Umgang mit Eingabegeräten, das Rendering läuft nun mit einer fixen Framerate, damit GIMP auch unter Last besser reagiert.

Export

Neu hinzugekommen ist ein PDF-Export-Plugin, auch steht die Rendering Engine Webkit nun allen Plugins zur Verfügung. Bisher war diese dem Hilfesystem vorbehalten. Außerdem gibt es Verbesserung für die Textdarstellung für von recht nach links schreibende Sprachen.

Fenster

Eines der großen fehlenden Features für GIMP 2.8 ist weiterhin die Fertigstellung des Single Window Mode, hier braucht es vor allem noch Änderungen am Session-Management, so dass sich GIMP die Single-Window-Präferenz bis zum nächsten Neustart merkt. Bisher muss dieser Modus noch jedes Mal manuell angewählt werden.

Basis

Viele der aktuellen Neuerungen spielen sich zudem unter der Haube ab, sind also vor allem zur Modernisierung der Code-Basis gedacht. So wird nun deutlich stärker auf die 2D-Grafikbibliothek Cairo gesetzt, anstatt veraltete Funktionen des Toolkits GTK+ zu nutzen. Also Konsequenz benötigt man dann aber auch eine wesentlich aktuellere Softwareausstattung, GTK+ 2.24, Glib 2.28 und Cairo 1.10 müssen es schon sein. Viele der hier vorgenommenen Umbauten sind auch eine Vorbereitung für die - laufende - Portierung von GIMP auf GTK+3.

Download

Eine offizielle Ankündigung von GIMP 2.7.2 sucht man derzeit noch vergeblich, vom FTP-Server des Projekts kann die aktuelle Testversion der Grafiksoftware aber bereits in Form des Source Codes bezogen werden. (apo, derStandard.at, 15.04.11)

Der WebStandard auf Facebook

  • GIMP 2.7.2 mit dem Single-Window-Mode.
    screenshot: andreas proschofsky

    GIMP 2.7.2 mit dem Single-Window-Mode.

Share if you care.