Hybrid versus Range-Extender

16. April 2011, 16:14
  • Artikelbild
    foto: toyota

    Der Prius Plug-in von Toyota.

  • Artikelbild
    foto: toyota

Mit dem Plug-in-Prius liefert Toyota ein Fahrzeug das möglicherweise schon heute die Weichen für die ganze Autoindustrie stellt

Natürlich ist es heute nicht so einfach, vorherzusagen, mit welchen Autos wir im Jahr 2020 und später unterwegs sein werden; und weil diese Unsicherheit auch die Autohersteller selbst trifft, probieren sie alle nur denkbaren Antriebskonzepte aus, was enorme Summen verschlingt.

Toyota hat zwar bei der Entwicklung des herkömmlichen Verbrennungsmotors durch die starke Konzentration auf das Hybridthema einiges an Terrain verschenkt, aber immerhin: Mit dem neuen Plug-in-Prius liefert man ein Fahrzeug, dessen Existenz möglicherweise schon heute die Weichen für die ganze Autoindustrie stellt. Mit diesem Auto kann man 20 Kilometer weit rein elektrisch fahren (im Praxistest waren es immerhin 18,5 Kilometer) und hat danach immer noch ein vollwertiges sehr sparsames Hybridauto zur Verfügung. Die benzinelektrische Antriebseinheit funktioniert mittlerweile exzellent, und bei entsprechend hohen Serien scheint der Aufwand auch preislich beherrschbar.

So schrumpft die Attraktivität von Range-Extender-Lösungen deutlich, wo der Motor nur die Batterie lädt, aber kein direkter Antrieb möglich ist.

Technisch dürfte der Plug-in-Hybrid doch die souveränere Lösung sein, und wenn es gelingt, diese sehr komplizierte Antriebseinheit wirklich kostengünstig zu bauen, bleibt für Range-Extender-Varianten nur mehr wenig Platz am Markt der automobilen Begehrlichkeiten - es sein denn, ganz spezielle gesetzliche Vorgaben begünstigen Range-Extender-Konzepte. (Rudolf Skarics/DER STANDARD/Automobil/15.04.2011)

  • Gefährliche Elektroautos [136]

    Elektrische Spannungen und Ströme, aber auch die Elektromotoren selber bergen hohe Risiken

  • Konflikt Fahrrad versus Auto [268]

    Die Trennung von Rad- und Autoverkehr funktioniert nicht wirklich. Radwege mögen das richtige Symbol sein, aber nicht immer die richtige Lösung

  • Vom autonomen Autofahren [42]

    Autofahren ist vor allem in Ballungsräumen nicht mehr lustig und um das erste verdiente Geld auszugeben gibt es genügend Alternativen zum Auto

  • Start-Stopp: Es gibt längst Besseres [86]

    Die Zukunft gehört Systemen mit Starter-Generator, der unauffällig zwischen Stillstand, Elektro- und Verbrennungsmotorbetrieb wechselt

  • Verkehr in Megacitys [3]

    Die Autoindustrie liefert Konzepte für den Autoverkehr in künftigen Megacitys und denkt über besonders kleine und smarte Fahrzeuge nach

  • Zugfahren als Schnäppchenjagd [185]

    Die Bahn hält Neukunden konsequent fern. Alternativen sind die neue Westbahn - oder der private PKW

  • Radfahren: Fit, aber tot? [256]

    Je mehr Radfahrer sich auf den Straßen tummeln, umso mehr Unfälle gibt es auch

  • Autosalon als Spiegelbild [3]

    Die heurige Automobilausstellung in Frankfurt kehrt auf den ersten Blick wieder ziemlich auf den Boden der Tatsachen zurück

  • Das Auto braucht Straßen [86]

    Das Auto braucht eine Infrastruktur, nämlich Straßen, und die schenken uns die Autohersteller nicht dazu

  • Autofahren mit Biogas [39]

    Biogas wird im Wesentlichen aus landwirtschaftlichen "Abfällen" hergestellt, tritt also nicht in unmittelbare Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion

  • Pendlerpauschale ade? [379]

    Eine hohe Mobilität von Arbeitskräften ist eine Grundlage unseres Wirtschaftslebens. Die CO2-Diskussion betrifft vor allem auch die Pendler

  • Mit den Waffen der Gegner [99]

    Gijs Mom macht sich schon lange Gedanken, warum der Elektromotor vor 100 Jahren den Wettlauf mit dem Verbrennungsmotor verlor

  • Abgas-Erregungsakrobatik [19]

    Bis heute spielen die kompromisslosen Autoverteidiger eine lautstark polternde, aber ziemlich nutzlose Rolle

  • Feinstaubalarm beim Ottomotor [81]

    Die Regelung Euro 5 sieht eine Begrenzung der Partikelmasse vor. Aber nur mit der Partikelmenge lässt sich der Feinstaubanteil erfassen

  • Feindbild Automobil (III) [20]

    Die Existenz zu vieler Autos wird zwar beklagt, als Jobmoter sind Autofabriken aber nach wie vor gerne gesehen

  • Feindbild Automobil (II) [103]

    Fahrrad- und Automobilfahrer waren einst Freunde. Die Freundschaft hatte ein Ende, als das Auto dem Rad davonfuhr

  • Feindbild Automobil (I) [71]

    Das Auto hatte es Anfangs ganz und gar nicht leicht, sich durchzusetzen

  • Porsche-Preis fürs Lichtsparen [21]

    Der Prof.-Ferdinand-Porsche-Preis der TU Wien geht dieses Jahr an Wolfgang Huhn (Audi) und Kamislav Fadel (Automotive Lightning)

  • Gasgeben wörtlich genommen [12]

    Mit steigenden Kraftstoffpreisen werden Alternativen zu Benzin und Diesel zusehends interessanter, insbesondere Erdgas

  • Gummi braucht Straße

    Die Hoffnung der Autobranche lautet, in den derzeit noch weniger entwickelten Ländern im Laufe der Zeit auf über 500 wie bei uns aufschließen wird

  • Elektromotor rettet Verbrennungsmotor [41]

    Das diesjährige Wiener Motorensymposium prophezeite revolutionäre Zeiten im Automobilbau

  • Flexibler Motorenpapst [43]

    Es werden nur jene technischen Lösungen kommen, für deren Erforschung und Umsetzung in die Praxis sehr viel Geld ausgegeben wird

  • Auf ins Energiesparadies [8]

    Wahrscheinlich befinden wir uns jetzt im letzten Drittel des Erdölzeitalters - und auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger

  • Mit dem Rotstift durch die Verbrauchstabelle [60]

    Mercedes senkt mit Akribie den CO2-Ausstoß seiner E-Klasse, jedenfalls auf dem Papier

  • Automatik ohne Mehrverbrauch [197]

    Mit manuellem Schaltgetriebe, automatischem Doppelkupplungsgetriebe und Wandlerautomatik werden heute in etwa die gleichen Verbrauchswerte erzielt

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 62
1 2
Chris610692
00
27.4.2011, 19:52
Österreichische Technologie

Die Wenigsten wissen wahrscheinlich daß ein österreichisches Unternehmen maßgeblich an der Entwicklung des Range Extender beteiligt war: AVL List GmbH.
Mehr dazu nachzulesen auf www.avl.com

https://www.avl.com/e-pdf_fol... e_extender

Napoleon XIV.
00
19.4.2011, 14:55
Keine Argumente!

.
Wieso soll das das Konzept der Zukunft sein?

Was ist ein Range-Extender!

Sarang He
02
17.4.2011, 16:12
Hätten die deutschen Automobilmanager nicht Anfang der 90er die deutschen Hybridentwicklungen gestoppt

würden unsere Obertrolle über die Unmöglichkeit eines vernünftiges Auto ohne Hybridtechnologie lästern.

(°)(°)
101
17.4.2011, 13:35
Einen Prius möchte ich nicht mal geschenkt.

johnLEE
01
25.5.2011, 13:31
klar

ist ja ein intelligentes auto, das passt nicht zu jedem

Wilbourn
22
17.4.2011, 17:37
und ich will einen geschenkt haben! ;-)

jeffk
00
17.4.2011, 11:13

für mich kommt nur ein range-extender in frage, nur gibt es eigentlich schon ein modell am markt?

WBR
00
17.4.2011, 11:50
Jein

Der Chevrolet Volt ist seit August 2010 auf dem US-Markt. Das Schwestermodell Opel Ampera soll 2011 auf den europäischen Markt kommen.
Allerdings: Das Konzept wurde aufgeweicht: Grundsätzlich ist es zwar ein Elektroauto mit Range-Extender, aber unter bestimmten Fahrbedingungen (hohe Leistung bei leerer Batterie) wird der Verbrennungsmotor auch direkt in den Antrieb eingekoppelt.
Das sei notwendig gewesen, um gute Verbrauchswerte zu bekommen.
Der Verbrauch im Benzinbetrieb soll bei 6,36 Litern auf 100 km liegen.
Der Range-Extender liefert aber auch immerhin 84 PS.

jeffk
00
17.4.2011, 13:17

danke, aber ich warte bis es einen "reinen" range-extender gibt, also ohne getriebe usw.
ohne r-e soll der dann ~100km kommen und ich brauche für 90% meiner wege keinen tropfen benzin

Medikamentologe
00
18.4.2011, 13:53
ich glaub, die Info

von wbk ist nicht ganz korrekt. der ampera wurde zum volt schon erheblich weiterentwickelt, siehe
http://www.opel-ampera.com/index.php... rev_voltec
Die batterie wird nur bis 30 % restkapazität entladen.
ansonsten gäbs noch den
http://www.jaguar.com/at/de/#/a... ary/c-x75/
:)

Fritz Richter
00
gasturbine als Extender??? n

Wobei der jaguar.com/at/de/#/a... ary/c-x75/... zwar technisch eine super Idee ist (die gasturbinen hab ich mir angesehen, extrem kompakt und leicht) aber das Fahrzeug wirds wahrscheinlich wegen der teuren Battrien nicht so schnell geben. Extender aus Gasturbinen hat übrigends Volvo auch schon mal vorgestellt. Hat was bestechendes, da nur Vorteile der GT zum tragen kommen. Die lange Anlaufzeit ist wurscht!

WBR
01
18.4.2011, 16:54
Fahrmodus Nr. 4

Und mein "leere Batterie" ist nicht zu wörtlich zu nehmen: Gemeint ist die Fahrt im Generator-Modus.
Aus wikipedia zum Volt:
"Ist die Batterie zu ca. 70 % entladen, wird der Verbrennungsmotor gestartet, der den Generator antreibt (Modus 3), das Fahrzeug wird weiterhin über den elektrischen Motor angetrieben. Es besteht keine Verbindung zwischen Hohlrad und Generator.
Wird in diesem Betriebszustand auf über 70 mph beschleunigt, wird der an den Generator gekoppelte Verbrennungsmotor auch an das Hohlrad gekoppelt. Der Generator ist jetzt ebenfalls ein zusätzlicher Antriebsmotor. Alle drei Motoren treiben zusammen das Fahrzeug an (Modus 4)."

WBR
00
18.4.2011, 16:04
Volt und Ampera haben dasselbe Antriebssystem

http://www.focus.de/auto/fahr... 18830.html
"Ein Teil der Antriebsleistung wirkt über das Planetengetriebe letztlich auch auf die Räder, weswegen bereits mancher Kritiker dem Ampera sein Etikett als Elektroauto abspenstig machen wollte. "
Dass Opel selbst nichts davon schreibt wundert mich nicht. Beim Volt wurde auch bis zum Schluss ein Geheimnis daraus gemacht.
Und was den Jaguar angeht: Der ist nur eine Studie. Studien mit seriellem Plug-In-Hybrid gibt es einige.
Nett z.B. auch der Volvo ReCharge mit Hi-Pa Drive.

Medikamentologe
00
23.4.2011, 16:20
aah, ok

Danke für die Info.

roland geheim
12
17.4.2011, 10:47
für europa unnötig...

nicht weil das prinzip sehr gut ist sondern weil toyota europa (ausgenommen rußland) schon lange abgeschrieben hat -> die preisgestaltung hier ist ein witz, bei neuen europäischen modellen folgt ein flop den anderen (stichwort: auris, urban cruiser, iq...)

das einzig konkurrenzfähige modell wäre der prius, der hierzulande aber zu fantasiepreisen angeboten wird - ganz im gegensatz zum asiatischen/amerikanischen markt, wo der prius fair bzw. sogar aggressiv gepreist ist

toyota europa = R.I.P.

nur meine meinung

Hellex
00
17.4.2011, 18:51
Dazu muss man aber auch sagen:

dass gerade in den USA fast jeder Automatik fährt. Insofern ist dann der Unterschied beim Verbrauch enorm. Da werden die Spritkosten fast halbiert!
Was kostet den der Prius in den USA/ in Asien?

Heinz Pepi
01
25.4.2011, 19:20

Laut Toyota-Homepage in den USA ab $23050 Listenpreis (wohl ohne Steuern), also weniger als 16000€ (ohne Steuern).

kapitän nemo
14
17.4.2011, 08:14
"Technisch dürfte der Plug-in-Hybrid doch die souveränere Lösung sein" warum das so sein soll erklärt der autor nicht. vermutlich weiss er es selbst nicht.

ich persönlich finde das range extender system aus folgenden gründen zielführender:
man kann an jedes der 4 räder einen eigenen elektromotor anbauen. damit können , kupplung, getriebe ,differential und EPS wegfallen. es kann elektonisch genau gesteuert werden wieviel drehmoment jedes einzelne rad bekommt.
die elektromotore können extrem leistungsstark sein (ohne dass dies besondere auswirkungen auf vebrauch und gewicht hätte) der verbrennungmotor kann hingegen viel kleiner sein als bisher, weil er nur soviel leistung liefern braucht ,wie das fahrzeug im schnitt auf langsstrecke braucht. also zb 4x 100kw elekto zum beschleunigen, und ein 1liter 3zyl turbodiesel mit 75 ps, der den strom für dauertempo 170kmh liefert

lichaot
01
17.4.2011, 12:09
Bitte nicht schlagen

Aber wenn man über ökologisch sinnvolle Neuerungen nachdenkt, dann sollte man sich wohl von der Idee "Dauertempo 170" verabschieden. Außer natürlich in der Eisenbahn.

black jack
00
28.4.2011, 12:29

Ökologisch sinnvoll ist nur Rad- und Bahnfahren.

Somit zählt das Argument beim Autofahren nicht! Und ein Blick auf die Autobahnen reicht, um zu wissen, dass die modernen Kisten alle flott über 130 Km/h fahren können. Daher kann man die Höchstgeschwindigkeit gleich anpassen.

kapitän nemo
00
17.4.2011, 14:02

ja, das ist mir klar. ich wollte damit lediglich sagen, dass auch "nur" 75 ps ausreichend sind um sogar dauertempo 170 zu fahren, was nur sehr wenige im durchschnitt fahren

harti24
10
17.4.2011, 10:17
Souveräner weil

ich mit dem Plug-in auch souverän von Wien nach Salzburg fahre. Nach der elektrischen Reichweite im Range Extender bleibt die Energie aus dem kleinen Zusatzmotörchen - 75 PS in einem realtiv schwerem Auto machen keine Freude auf der Autobahn - und selbst im Umweg über Batterie und Elektromotoren werden aus 75 PS Leistungserzeugung keine 100PS Leistungsabgabe.
Elektromotoren können nur dauerhaft leistungstark sein wenn auch die Batterie leistungsstark ist (und damit schwer und/oder teuer). Schade dass die europäischen Hersteller immer noch keinen leistbaren (<€30.000) Hybrid/Elektroauto/Range-Extender herstellen. Seit 2005 immer nur Ankündigungen: nächstes Jahr, ja in drei Jahren, wir sind kurz davor, wir startet jetzt eine Testflotte...

Heavyweather
00
17.4.2011, 21:48

Wenn du dich gar nicht auskennst solltest lieber nix schreiben...

nanonano
00
17.4.2011, 19:54
Wien -Salzburg

Hat eine sehr gute Zugverbindung. Sie brauchen gar kein Auto, sondern könnten während der Zugfahrt Was lesen und Ihr Wissen aktualisieren!

kapitän nemo
03
17.4.2011, 10:38
sie fahren ja nicht mit 75 ps sondern mit den bis zu 400kw aus den E-motoren

angenommen sie hätten eine porsche 911 GT3 mit 500ps
sie fahren auf der autobahn, mal 100kmh,wegen stau oder fahrbahnverengung (das nimmt vom motor ca 20 ps) dann mal wieder (unerlaubte) 180 kmh (dafür muss der motor ca 90-95 ps aufwenden) so muss der motor auf die gesamte fahrstrecke gemessen im durchschnitt nur ca 50 ps abgeben.
die restlichen 450ps brauchen sie nur um kurz zu beschleunigen, oder um vielleicht mal kurz wahnsinnige 300kmh zu fahren.
die batterie braucht beim E-antrieb die vielen KW auch nur ganz kurz liefern.
allerdings arbeiten die elektromotoren auch bei ganz geringer teillast effizient, anders als der 500ps porschemotor bei 100kmh

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 62
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.