Vorabversion für Firefox 5 und 6 stehen zum Download bereit

14. April 2011, 10:55
  • Artikelbild

    Neue Logos für Entwicklungskanäle Nightly und Aurora.

  • Artikelbild
    foto: golem

    Aurora als Vor-Beta-Version.

  • Artikelbild
    vergrößern 615x308
    foto: golem

    Mozillas neues Browser-Entwicklungsmodell.

Neuer Entwicklungskanal „Aurora" veröffentlicht - kürzere Wartezeiten auf neue Features

Kaum ist Firefox 4 raus, veröffentlicht Mozilla eine Vorabversion von Firefox 5 und eine Entwicklerversion von Firefox 6 sowie einen neuen Entwicklungskanal unter dem Namen Aurora, wie Golem berichtet. Damit werden die neuen Pläne für die Weiterentwicklung des Browsers realisiert. Mit dieser Vorschau können User die neuen Features des Firefox Browsers testen, bevor er die Betaversion erreicht. 

Aurora

Bei Aurora handelt es sich um die zweite Entwicklungsstufe, in der eine mit dem Suffix a2 versehene Version von Firefox 5 zur Verfügung steht. In der ersten Phase, dem Nightly-Channel, veröffentlichen die Firefox-Entwickler ihre neuesten Entwicklungen. Auf Aurora folgt die Beta-Phase und der finale Release. Unter Firefox 6.0a1 laufen die derzeitigen Nightly Builds.

Kürzere Zeitabstände 

Mit den immer kürzeren Zeitabständen der Veröffentlichung neuer Browser-Versionen sollen Benutzer rascher Neuerungen bei den Browsern erhalten. Gleichzeitig orientiert sich Mozilla damit an der Vorgehensweise von Google Chrome, das von Beginn auf die Weise entwickelt wird. 

Fixes Erscheinungsdatum 

In Zukunft sollen alle neuen Firefox-Versionen alle Phasen der Reihe nach durchlaufen. Steigt Firefox 5 demnächst also vom Aurora- in den Beta-Kanal auf, rückt Firefox 6 auf den Aurora-Kanal nach. So soll sich Mozilla zufolge das Erscheinungsdatum künftiger Browser bereits viele Monate im Voraus vorhersagen lassen. Das Releasedatum von Firefox 5 steht beispielsweise mit dem 21. Juni 2011 schon fest. Bisher konnte Mozilla angekündigte Veröffentlichungstermine nicht einhalten. 

Neuerungen 

Für 2011 steht neben einer starken Veränderung der Benutzeroberfläche fest, dass jedes Tab in einem Betriebssystem-Prozess laufen soll. Außerdem stehen Hardwarebeschleunigung für Canvas, CSS 3D Transforms sowie Unterstützung für Websockets auf der Agenda. Die Entwickler tüfteln auch an einer Integration mit Mac OS X 10.7 und Android 3.0. (ez)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 59
1 2
Makro 24/7
00
17.4.2011, 23:07

ich krieg FF4 immer noch nicht zum laufen. seiten laden sehr lange :( auch ein neues profil (vielerorts im web empfohlen) hat nichts geholfen

:'(

konfusius
00
18.4.2011, 20:42
addons deaktiviert, im abgesichterten modus starten?

Oder sind vielleicht irgendwelche Proxy-Settings aktiviert worden?
Firewall, Virenscanner als Fehlerursache ausgeschlossen?
Ansonsten schwer zu sagen, was daran Schuld ist.

good luck!

laurelundhardy
10
15.4.2011, 12:32
Wenn ich mir einen Laptop für 1000-1500 EUR kaufe:

a) dann will ich den auch möglichst viele jahre verwenden
b) darauf sollten auch die Software-Entwickler Rücksicht nehmen
c) bei mir läuft OS 10.5 (ich habe einen der letzten ''ehrlichen'' Macs, noch ohne Intel inside), aber nicht Firefox 4 (siehe Punkt b)

"Able Danger"
02
15.4.2011, 19:50

Auf meinem 200 EUR Netbook läuft Firefox 4 ohne Probleme.

Decius
01
15.4.2011, 12:50
Was meinst du jetzt genau?

Macht höhere Versionsnummern dein 1500 € Laptop nicht mit?

Mitredner1
01
15.4.2011, 12:11
Nervig

Es würde reichen einmal im Jahr eine Vollversion zu liefern. Ansonsten kämpft die OpenSource-Welt mit dem nachkommen der div. Aktualisierungen. Sss

Amoxicillin
00
15.4.2011, 09:29

Also da ist mir Chrome eigentlich lieber - wo man keine Versionsnummer sieht sondern einfach nur den Namen.

Nach ein paar Versionsnummern sieht das ganze doch nicht mehr "cool" aus... Firefox 2015, Internet Explorer 18, Safari XI?

brotzeit
00
15.4.2011, 12:29
Decius
00
15.4.2011, 11:39
Also mein Chrome

sagt 11.0.696.44 beta
Für "keine Nummer" eine ganz schöne Latte.

Amoxicillin
00
15.4.2011, 11:53

Ja, bitte. Ich meinte auch nicht, dass es gar keine Nummer hat... aber das ganze ist bei Chrome nicht so offensichtlich und ne große Sache wie bei anderen Browsern aufgrund des kurzen Update Zyklus..

christian meurers
00
15.4.2011, 10:08

also das is die dümmste aussage die ich zuletzt hier gelesen hab... *kopfschüttel*

Amoxicillin
00
15.4.2011, 11:57

Dankeschön für die Information!

zebraspinne
00
15.4.2011, 08:26
Firefox 5 - keine Änderungen?

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann ist Firefox 5 bereits in der Aurora-Schiene. Folglich gibt es keine neuen Features mehr, sondern es werden nur mehr die Stabilität sichergestellt und Lokalisierungen vorgenommen. Da in der aktuellen Firefox 5 Aurora keine sichtbaren Änderungen zu sehen sind bedeutet dies, dass Firefox 5 auch im Final Release keine sichtbaren Änderungen enthalten wird. Richtig?

Bundesministerium für Jenseitige Angelegenheiten
00
15.4.2011, 11:06

stimmt so nicht, aurora ist sozusagen eine etwas stabilere nightly-version. hier kommt es laufend zu änderungen.

Klink
00
15.4.2011, 13:08

Der FF5 Aurora Branch ist nun Feature freezed. So wie es aussieht, wird FF5 nur aus Bugfixes bestehen.

AlBundyFan
 
00
15.4.2011, 08:16
aha

man entwickelt also statt der version 4.1.3 jetzt dann gleich eine version 5....

und 2015 hat man dann firefox 27?

Klink
00
15.4.2011, 13:13

Bedanke dich bei den geistigen Opfern, die die Browser nur anhand der Browsernummern vergleichen. Nach der alten Bezeichnung wäre FF5 > 4.0.1.

Gemüsefraumann
00
15.4.2011, 08:15

es liegt klar auf der Hand:

Die Marketingabteilung sagt: "Versionsnummern sind sexy, hohe Versionsnummern sind sexier!"

Pyros
02
15.4.2011, 06:34
Bei den Grafiken fehlt die direkte Gegenüberstellung von Nightly und Beta!

werwolfi
00
14.4.2011, 21:33

"aurora" als bezeichnung für die nächste stufe nach "nightly" hat charme ;o)

JayneCobbs
09
14.4.2011, 15:16

;) bei den Grafiken hätte auch nur die unterste gereicht. Ein bisschen übertrieben. Blos so.

»Pythagoras«
01
14.4.2011, 14:12
extensions

mir tun da irgendwie die leute leid, die die extensions entwickeln ...

maxauthority
00
15.4.2011, 09:28

Ich bin extension entwickler (vimperator.org), und genau das gleiche hab ich mir auch gedacht :(

M. P.1
01
14.4.2011, 15:16

Keine Sorge, man hat daran gedacht:

http://groups.google.com/group/moz... 13db48cda#

Decius
00
14.4.2011, 15:00
In 90 % der Fälle

ist es inzwischen eh eine Anpassung der Versionsnummernüberprüfung. Außer in Teilbereichen wie Tabs ist es relativ stabil in der Beziehung.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 59
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.