Die siebte Erhebung von ÖWA Plus im Regelbetrieb, durchgeführt im vierten Quartal 2010, weist Reichweiten- und Strukturdaten für 55 Teilnehmer mit 83 Online-Angeboten (aufgeteilt in 48 Einzelangebote, 34 Dachangebote und einen Nichtwerbeträger), sechs Vermarktungsgemeinschaften und 798 buchbare Belegungseinheiten aus.

derStandard.at kommt bei den Einzelangeboten auf eine eine Reichweite von 18,7 Prozent (plus 4,2 Prozent gegenüber dem vierte Quartal 2009). Mit einer Reichweite von monatlich durschnittlich 33,3 Prozent (Einzelangebot) liegt Herold.at an erster Stelle, gefolgt von Krone.at (20,2 Prozent) und willhaben.at mit 19 Prozent.

Foto: öwa

Bei den Dachangeboten liegt das ORF.at-Netzwerk mit 44,5 Prozent an erster Stelle. GMX.at kommt hier auf den zweiten Platz (37 Prozent) vor dem Herold.at Netzwork mit 36,3 Prozent. Für der derStandard.at weist die ÖWA Plus 18,9 Prozent aus.

Foto: öwa

Die aktuelle ÖWA Plus-Studie weist für derStandard.at überdurchschnittlich viele Akademiker aus (34 bei den Einzelangeboten, bezogen auf die Internetznutzer). Herold.at kommt auf 41,1 Prozent, Krone.at auf 22,6 Prozent.

Foto: öwa

Bei den Dachangeboten liegt hier das ORF-at.Network mit 60,6 Prozent vor Herold.at und GMX.at.

Foto: öwa

Männer/Frauen-Vergleich, Einzelangebote: herold.at wird von mehr Frauen (34,8 Prozent) als Männern (31,9 Prozent) besucht. Umgekehrt bei krone.at und bei Standard.at. Hier surfen im Verhältnis mehr Männer als Frauen.

Foto: öwa

Männer/Frauen-Vergleich, Dachangebote: Auch orf.at wird von mehr Männern als Frauen besucht (50,1 versus 38,4 Prozent). herold.at-Netzwerk und GMX Österreich hingegen wird von mehr Frauen angesurft.

Foto: öwa

Internetnutzung: 95,2 Prozent der 30- bis 39-Jährigen nutzen das Internet, bei den 14- bis 29-Jährigen sind es 94,5 Prozent.

Foto: öwa

Die Nutzungsschwerpunkte liegen im Versenden und Empfangen von E-Mails mit 89,5 Prozent, der Recherche über Suchmaschinen (80,0 Prozent) und dem Interesse an Nachrichten und Politik (68,7 Prozent). Ebenfalls beliebt ist die Routenplanung, Online-Banking und die Adress- und Telefonnummernsuche.

 

Foto: öwa

Die siebte Erhebung von ÖWA Plus im Regelbetrieb, durchgeführt im vierten Quartal 2010, weist Reichweiten- und Strukturdaten für 55 Teilnehmer mit 83 Online-Angeboten (aufgeteilt in 48 Einzelangebote, 34 Dachangebote und einen Nichtwerbeträger), sechs Vermarktungsgemeinschaften und 798 buchbare Belegungseinheiten aus.

Teilnehmer an ÖWA Plus 2010-IV
1000ps.at, ATV.at, Börse Express be24 Finance Network, car4you.at, Cineplexx Gruppe, compnet.at, Consol Media Network, diepresse.com, diskothetk.at, derStandard.at Network, Entertainment Media Netzwerk, Falter.at - Gesamtangebot, Gameswelt.at Network, gutekueche.at, GMX Österreich Gesamt, Herold.at Network, ichkoche.at, Immobilien.NET Netzwerk, Kleine Zeitung Online-Gruppe, krone.at, kronehit.at, KURIER.at, LAOLA1 Netzwerk, love.at, Mamilade Ausflugstipps Österreich, mamma media SPORTNETwork, medienhaus.com Portale, Microsoft Advertising - Netzwerk, Monopol Medien, motorline.cc, NetDoktor.at Group, netlog.com, NEWS-Networld Dachangebot, NÖN-Gruppe, ÖAMTC Online Network, oe24-Netzwerk, OÖNachrichten Online Netzwerk, ORF.at Network, quax.at, Salzburger Nachrichten - Online Netzwerk, Seitenblicke.at, SevenOne Interactive Network, sms.at Netzwerk, tele.at, tt.com Network, Uncut.at, viamichelin.at, Weblife1 Network, wetter.tv Netzwerk, Wiener Zeitung Gruppe, willhaben.at, Wirtschaftsblatt.at, Wirtschaftsverlag, wko.at, Wohnnet.at Network.

Vermarktungsgemeinschaften
Alpenord - Vermarktungsgem. SN & OÖN, austria.com/plus, Goldbach Audience, HEROLD/AboutMedia-Netzwerk, mamma media Männer-Premiumkombi und Purpurmedia Premiumnetz.

Mehr Daten finden Sie hier auf oewa.at

Foto: öwa