Familie Mubarak ist 40 Milliarden Dollar schwer

13. April 2011, 16:23
3 Postings

Kairo - Der aus kleinen Verhältnissen stammende Husni Mubarak ermöglichte als langjähriger ägyptischer Machthaber seiner Familie ein Leben in märchenhaftem Luxus. Das Familienvermögen wird auf mehr als 40 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Bild 1 von 3

Hosni Mubarak (82): Der frühere Luftwaffenchef der Provinz Manufia brachte es als Gefolgsmann des damaligen Präsidenten Anwar al-Sadat zum Vize. Nach der Ermordung seines Gönners 1981 kam er an die Macht, wo er sich fast 30 Jahre lang halten konnte. Der mit seiner Volksnähe einst bei den "kleinen Leuten" beliebte Landesvater soll bis zu 15 Milliarden Dollar zusammengerafft haben. Als Staatschef soll er für die Vermittlung lukrativer Rüstungsgeschäfte und Tourismusprojekte am Roten Meer die Hand aufgehalten haben. Zudem sollen er und seine Familie an zahlreichen gut gehenden Firmen im In- und Ausland beteiligt sein. Während Hosni Mubarak in Ägypten in Polizeigewahrsam genommen wurde, ist sein Geld wohl schon lange im Ausland. Es wird auf Konten in der Schweiz, den USA und Großbritannien vermutet.

Share if you care.