Deutscher Saxofonist gewann "Jazz-Comp-Graz"

13. April 2011, 14:05
posten

Malte Schiller überzeugte beim ersten Wettbewerb für Jazzkomposition in Graz - Drei Auszeichnungen gab es für die Tirolerin Julia Maier

Graz - Malte Schiller hat den Jazz-Kompositionswettbewerbe der Kunstuniversität Graz (KUG) und "Pro Jazz Graz" gewonnen. Der deutsche Saxofonist ging aus 30 BewerberInnen aus zwölf Nationen als Sieger des mit 5.000 Euro dotierten Preises hervor. Der zweite Platz sowie der Spezialpreis und der Publikumspreis gingen an die KUG-Studierende Julia Maier, der dritte Preis wurde dem Schweizer Jazzposaunisten David Grottschreiber verliehen, teilte die KUG am Mittwoch mit.

Die Kunstuniversität Graz zählt europaweit zu den ältesten akademischen Ausbildungsstätten für Jazz: Seit 1965 können sich hier MusikerInnen in den wichtigsten Spielformen des Jazz ausbilden lassen. Nun hat die Kunstuni und der Förderverein "Pro Jazz Graz" unter dem Titel "Jazz-Comp-Graz" erstmals einen internationalen Wettbewerb für Jazzkomposition veranstaltet. Neun FinalistInnen waren Dienstagabend zum Finale in das MUMUTH der Kunstuni Graz geladen. Das KUG Jazz Orchester hat die Kompositionen präsentiert, aus denen "Night Quiet" von Malte Schiller als Siegerstück hervorging.

Drei Auszeichnungen für Julia Maier

Malte Schiller (geb. 1982 in Niedersachsen) studierte an der Hochschule der Künste in Bremen Saxofon, Flöte und Klarinette und beendete 2007 sein Saxofon-Studium mit Auszeichnung. Danach zog er nach Berlin, um sein Studium im Bereich Komposition mit den Komponisten und Arrangeuren Ed Partyka (dem Leiter des Instituts für Jazz an der KUG) und Jim McNeely fortzusetzen.

Gleich drei Auszeichnungen (2. Preis, Spezialpreis für Komponistinnen, Publikumspreis) hat die gebürtige Tirolerin Julia Maier (geb. 1988), die seit dem Jahr 2006 an der KUG das Hauptfach Klavier Jazz studiert, erhalten. Auf große Wettbewerbserfahrung blickt David Grottschreiber (geb. 1982 in Stadte/ Deutschland) zurück. In Graz erhielt der 29-Jährige Jazzposaunist und -Komponist den dritten Preis. (APA)

Share if you care.