Und täglich grüßt die Ausrede

13. April 2011, 13:17
195 Postings

Von halbe/halbe fast keine Spur - Frauen putzen, bügeln usw. - Männer waschen das Auto und tragen (manchmal) den Müll runter

Wien - Reinigungsarbeiten im Haushalt inklusive Bügeln werden überwiegend von Frauen erledigt. Männer sind allein beim Entsorgen von Müll und beim Autowaschen führend. Das geht aus einer IMAS-Umfrage im Auftrag des Reinigungsgeräteherstellers Kärcher hervor.

83 Prozent der Frauen, aber nur 28 Prozent der Männer bügeln. Beim Fensterputzen beträgt das Verhältnis 77 zu 39, beim Staubsaugen 59 zu 42 Prozent. 62 der Frauen und 45 Prozent der Männer kümmern sich um das Reinigen von Balkon oder Terrasse. Aber jeweils 64 Prozent der Männer tragen das Mistsackerl zum Müllcontainer und waschen das Auto, bei den Frauen tun das "nur" 57 bzw. 33 Prozent.

Die beliebtesten Argumente, um sich vor der Hausarbeit zu drücken: "Ich bin zu müde" und "Ich habe jetzt etwas Wichtigeres zu tun". (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    "Ganze Männer machen Halbe/Halbe" erregte schon 1995 die Gemüter. Die Kampagne der Frauenministerin Helga Konrad ist in Österreich - laut einer IMAS-Umfrage - nach wie vor Utopie.

Share if you care.