US Navy testet Laserkanone

12. April 2011, 11:36
103 Postings

Erfolgreiche Testserie soll Entwicklungsphase einleiten - Navy will acht Schiffsklassen mit Lasergeschützen ausstatten

Die Forschungsabteilung der US Navy und der Rüstungskonzern Northrop Grumman haben in den vergangenen Tagen eine Serie erfolgreicher Tests mit einem Solid State Laser zur Verteidigung von Kriegsschiffen durchgeführt. Dabei wurde der Laser ferngesteuert und zum ersten Mal auf eine Reihe beweglicher Zielobjekte abgefeuert. In einem Video wird die Zerstörungskraft anhand eines Kleinbootes demonstriert.

Vor der Produktion

Die Tests wurden im Pazifischen Ozean vor der kalifornischen Küste durchgeführt und sollen laut den Verantwortlichen zeigen, dass alle kritischen Technologien für eine einsatzfähige Laserwaffe weit genug ausgereift sind, um ein offizielles Entwicklungsprogramm für ein entsprechendes Waffensystem zu starten. Die US Navy will künftig acht Schiffsklassen mit diesem Abwehrgeschütz der nächsten Generation ausstatten, etablierte Waffensysteme könne es aber noch nicht ersetzen. (zw)

Der WebStandard auf Facebook

Links

US Navy

  • Ein Lasersystem der US Navy
    foto: us navy

    Ein Lasersystem der US Navy

Share if you care.