Werner Kogler bleibt Grünen-Chef

12. April 2011, 09:57
9 Postings

Kogler wurde vom neuem Vorstand einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt

Graz - Der Oststeirer Werner Kogler (49), Grüner Budgetsprecher und Vizeklubchef im Nationalrat, ist für weitere zwei Jahre zum Sprecher der steirischen Grünen bestellt worden. Die Wahl durch den am vergangenen Wochenende neu bestellten Landesvorstand erfolgte Montagabend einstimmig, wie die Partei am Dienstag mitteilte.

Kogler wird als "Grünes Urgestein" die kommenden beiden wichtigen Wahlgänge von 2013, die Grazer Gemeinderatswahl und die Nationalratswahl, vorbereiten. Nachdem die Grünen bei der Landtagswahl im Herbst 2010 das Wahlziel verfehlt hatten - 5,55 nach 4,73 Prozent, weiter drei Mandate -, war der gelernte Volkswirt noch unschlüssig gewesen, ob er die Sprecherfunktion weiter ausüben wolle. Kogler hatte ja kurzfristig den abgesprungenen Spitzenkandidaten Jörg-Martin Willnauer ersetzen müssen. (APA)

Share if you care.