Die Ausgaben für Internet-Werbung werden 2013 in Deutschland laut einer Studie erstmals die für Fernsehwerbung übertreffen. Demnach steigen die Werbeausgaben fürs Internet von 3,20 Mrd. Euro im Jahr 2010 auf dann 4,57 Mrd. Euro. Die Ausgaben für Fernsehwerbung sollen im selben Zeitraum von 3,89 auf 4,27 Mrd. Euro klettern. Das ergab eine am Montag in Düsseldorf veröffentlichte Erhebung der Mediaagenturgruppe ZenithOptimedia.

Platze eins: Zeitung

Die Zeitungswerbung bleibe zwar nach wie vor auf Platz eins, verliere aber weiter an Volumen, schreiben die Experten. Gaben die Unternehmen im vergangenen Jahr noch 5,70 Mrd. Euro dafür aus, werden es 2013 der Prognose zufolge noch 5,30 Mrd. Euro sein.

Dabei handelt es sich um Nettoausgaben für Werbung, die im Unterschied zu den Bruttoausgaben auch Rabatte und andere Abschläge berücksichtigt. Zudem fasst die Erhebung von ZenithOptimedia den Zeitungsbegriff relativ weit und bezieht auch Anzeigenblätter mit ein. Ein Erhebung des Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) ergab hingegen Ende Februar mit einer anderen methodischen Grundlage und aufgrund der Bruttoausgaben, dass die Online-Werbung in Deutschland das Anzeigengeschäft der Zeitungen bereits überholt hat. (APA)