Internet-Werbung soll 2013 TV-Werbung überholen

11. April 2011, 17:25
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Zenith Optimedia prognostiziert: Werbeausgaben für Internet steigen auf 4,6 Milliarden Euro

Düsseldorf - Die Ausgaben für Internet-Werbung sollen 2013 in Deutschland - jedenfalls laut einer Studie der Mediaagenturgruppe ZenithOptimedia - erstmals die für Fernsehwerbung übertreffen. Nach dieser Prognose steigen die Werbeausgaben fürs Internet von 3,20 Milliarden Euro im Jahr 2010 auf dann 4,57 Milliarden Euro. Die Ausgaben für Fernsehwerbung sollen im selben Zeitraum von 3,89 auf 4,27 Milliarden Euro klettern.

Die Zeitungswerbung bleibe zwar nach wie vor auf Platz eins, verliere aber weiter an Volumen, heißt es in der Studie. Gaben die Unternehmen im vergangenen Jahr noch 5,70 Milliarden Euro dafür aus, werden es 2013 der Prognose zufolge noch 5,30 Milliarden Euro sein.

Dabei handelt es sich um Nettoausgaben für Werbung, die im Unterschied zu den Bruttoausgaben auch Rabatte und andere Abschläge berücksichtigt. Zudem fasst die Erhebung von ZenithOptimedia den Zeitungsbegriff relativ weit und bezieht auch Anzeigenblätter mit ein. Ein Erhebung des Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) ergab hingegen Ende Februar mit einer anderen methodischen Grundlage und aufgrund der Bruttoausgaben, dass die Online-Werbung in Deutschland das Anzeigengeschäft der Zeitungen bereits überholt hat. (APA)

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