Microsoft reagiert auf Apple - Windows 8 als Cross Plattform

11. April 2011, 17:51

Nächstes Microsoft Betriebssystem als Cross Plattform mit Early Builds möglich - á la Apple iOS oder HP webOS

Mit Windows hat sich Microsoft sein Imperium aufgebaut und die Marktführung in Desktop Betriebssystemen gesichert. Auch mit seiner Spiel Konsole hat es der Konzern geschafft, neben Sony und Nintendo zu bestehen. Aufgrund des wachsenden Schwerpunkts auf Mobilgeräte in den letzten Jahren geriet das Redmonder Geschäft ins Wanken. Während Apple und Google geschickt auf den Zug aufgesprungen sind und erheblich vom Interesse der Konsumenten- wie Unternehmen für Smartphones und Tablets profitiert haben, tut sich Microsoft sichtlich schwer in dem Bereich Fuß zu fassen. 

Windows Phone 7

Im Gegensatz zur Konkurrenz wirkt Microsofts Mobile Business etwas antiquiert. Im vergangenen Jahr kam schließlich die mobile Software Plattform Windows Phone 7 auf den Markt. Indem dort Apps und Web Content in Hubs zusammengeführt werden, differenziert es sich von den rasterartigen Bildschirmen von individuellen Apps, die das iPhone und Googles Android ausmachen. 

Tablets im Anmarsch

Inzwischen greift der Mobilmarkt - in Form von Tablets - weiter um sich. Etliche Hersteller daran mit ihren auf Android basierten Tablets hinter Apples iPad nachzuziehen. Bis Ende April plant beispielsweise RIM sein PlayBook auf den Markt zu bringen und HP bereitet einige Tablets für den Sommer vor, die auf dem kürzlich präsentierten webOS laufen sollen. 

Cross Plattform Strategie 

Microsoft hingegen zeigt keine ehrgeizigen Pläne in das Tablet Geschäft vorzustoßen. Der Marktführer bei traditionellen Betriebssystemen bleibt stattdessen weiterhin auf Verkaufskurs mit Windows 7. Inzwischen machen jedoch die technischen Voraussetzungen eine Cross Plattform Strategie so realisierbar wie nie zuvor, schreibt eweek.

Entsperrter Bildschirm

Die Blogger Rafael Rivera und Paul Thurrott beschreiben in Riveras Within Windows Blog unterschiedliche Features bezüglich eines Early Build Windows 8: Eine im Internet Explorer integrierte Ribbon-Oberfläche, inklusive Tools um Büchereien anzusehen oder Bilder zu bearbeiten  sowie ein integrierter PDF Reader namens „Modern Reader". Der entsperrte Screen auf Windows 8 deutet durchaus auf eine Cross Plattform hin: „Das Display inkludiert Zeit, Wochentag, Datum und diverse Icons für Management (auf mobilen Geräten)."

AppX Anwendungen

„Modern Reader ist die erste AppX Anwendung, die wir entdeckt haben", so die beiden Blogger Anfang April. " Bei AppX handelt es sich um ein neuartiges Applikationsmodell in Windows 8, das sehr stark an Windows Phone 7 App Packages erinnert." Damit können Entwickler Software für eine breite Palette von Geräten schreiben.

Zukunftsversion

Falls sich die Annahmen von Rivera und Thurrott als richtig herausstellen, könnte das Microsofts Zukunftsversion von Windows beschreiben. Einen ähnlichen Weg haben bereits die Konkurrenten Apple, Google und HP beschritten. Apples Schwerpunkt liegt auf iOS, welches auf den Tablets und Mobilgeräten des Konzerns läuft. Während die Standrechner und Laptops zwar von Mac OS X angetrieben werden, strengt iOS eine stärkere Ausbreitung an: Kürzlich wurde der Mac App Store vorgestellt, das PC-Pendant zum mobilen App Store. 

„Globale Plattform"

Indes hofft HP auf einen Verkauf von 100 Millionen webOS betriebenen Geräten im Jahr 2011 und plant webOS zu einer „globalen Plattform" zu etablieren. 

Unterstützende Geräte 

Dass Microsoft an einem Betriebssystem basierend auf einer Cross Plattform arbeitet, ist also durchaus realistisch. Die Frage ist nun, welche Geräte Windows 8 unterstützen werden, sobald es im Jahr 2012 auf dem Markt landet. (ez, derStandard.at, 11.04.2011)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 31
1 2
ARNOLD SCHWARZENHACKER
 
00
13.4.2011, 17:40
Microsoft reagiert?

tja, ist ja toll, wenn man immer erst dann reagiert, wenn man zum Nachbarn Apple überschaut. Microsoft hat es NIE gelernt, eigene Innovationen voranzutreiben.

Besondere Kennzeichen: keine
00
12.4.2011, 16:38
Toll find ich das Tool wo man Büchereien mit anschauen kann.

Auf das freu ich mich fast am meisten!

MovGP0
01
12.4.2011, 13:56
@Redaktion

nicht der "Internet Explorer" (iexplore.exe) bekommt eine Ribbon-Oberfläche, sondern der "Explorer" (explorer.exe).

Ministerium für Arbeit und Wirtschaft AG
01
12.4.2011, 08:52
Was für ein Gestammel...

Peitscherl Bua
08
12.4.2011, 07:54
selten so eine konfusen Artikel gelesen

So richtig ist eigentlich nicht klar um was es jetzt genau geht und was letztendlich der Punkt ist. Aber unten im Posting von ChilliPalmer wirds dann eh ganz gut erklärt ;-)

(finger)
00
12.4.2011, 00:09

also ehrlich gesagt check ich nicht so ganz um was es in dem artikel geht...

hauptsächlich darum, dass ms auch sowas wie iOS entwickeln will oder wie? und warum muss uns das freuen?

ChilliPalmer
012
12.4.2011, 00:27
Der Artikel selbst ist wirres Herumgestammel,

worum es aber gehen soll ist, das Windows 8 eine Cross Plattform wird.

D.h. Das das selbe Windows auf sowohl ihrem PC, ihrem Laptop, ihrem Netbook und ihrem Tablet läuft. Damit es sich auch überall gut bedienen lässt, werden im OS mehrere Userinterfaces verfügbar sein. Z.B ein Interface das speziell für Tablets/Touchscreens geeignet ist.
Aber drunter rennt bei allen Geräten der selbe Windowskern.

Also anstatt zwei OSs zu entwickeln und die aneinander anzupassen, entwickelt MS ein einziges OS, das verschiedene Oberflächen hat.

Ce Drei Pe O
05
12.4.2011, 08:06

dein posting sollte den artikel ersetzen! ++

(finger)
00
12.4.2011, 00:31

danke...!! auch wenn ich die sensation dabei noch nicht so richtig versteh :)

aber heißt das, dass windows phone 7 in wahrheit ein komplett unterschiedliches system hat? oder ist das schon so cross?

ChilliPalmer
01
12.4.2011, 08:16

Ja, Windows Phone ist hier die Ausnahme. Da man auf einem Handy ja doch die meisten Funktionen eines PCs nicht braucht, ist es intelligenter dort ein eigenes System zu schreiben, solange es kompatibel genug ist.

Vorteil einer solchen Cross Plattform ist zb, dass ich Programme schreiben kann, die auf allen Geräten gleichzeitig funtionieren können (PC, Tablet, Handy) so wie es Apple jetzt auch anstrebt.

MS wird vermutlich diese woche noch Silverlight (ihren Flash konkurrenten) für Xbox360 vorstellen, und dann kann man zb. eine Silverlight App schreiben, die dann auf dem PC, dem Tablet, dem Windows Phone und der Xbox läuft.

Flip der Grashüpfer
00
12.4.2011, 10:20
Silverlight und Crossplatform-Fähigkeit...

das erinner mich dich an was? wird das jetzt eine Art MS Java Applet Ersatz?

ChilliPalmer
00
12.4.2011, 10:56
Eher Java Anwendung,

da Silverlight auch ohne Browser funktioniert.

Flip der Grashüpfer
00
12.4.2011, 12:53
aber man hat so den Eindruck

dass MS sich nicht entscheiden kann hinter Silverlight zu stehen oder nicht. Vor ein paar Monaten hat man Silverlight zugunsten der HTML5-Strategie eher wieder in den Hintergrund gestellt. Momentan hat aber wieder den Eindruck daß sich hier wieder mehr tut.

ChilliPalmer
00
12.4.2011, 13:27
Ich glaube,

dass MS anfangs sehr zwiegespalten war.
Vorerst HTML5 eher probieren zu ignorieren (vll gehts ja weg) und Silverlight zu entwickeln – als Konkurenz zu Flash.

Als MS dann endlich einsieht, das man HTML5 nicht ignorieren kann, haben sie sich für einen Strategiewechsel entschieden, und steigen beim Web bei HTML5 ein, aber konzentrieren sich bei Silverlight auf Web/Offline Applikationen – weniger dem typischen Flash Website animations-wischiwaschi.

Und ich denke das ist eine recht gute Idee.

Das ist was ich glaube.

Flip der Grashüpfer
00
12.4.2011, 14:09
das Problem ist

man weiß als Entwickler nicht, wo man seine kostbare Zeit hin investieren soll, da MS oft eben einen Zickzackkurs bei den Technologien fährt und sich nicht so richtig mal langfristig auf was festlegen will. Bei WPF weiß man ja auch nicht so richtig wie das weiter geht. Und dann kommt man drauf, dass Winforms für gewisse Anwendungen die bessere Wahl ist.
Ähnlich bei ASP.NET. Der Bruch mit den Webforms zugunsten des MVC Framework schmeckt ja auch nicht jedem (dassselbe gilt für die Razor Schreibweise; die ich persönlich eigentlich für schlechter lesbar halte.).

Monopoly mit Hut
00
12.4.2011, 07:56

Windows Phone 7 ist komplett anders aufgebaut als Windows 7.

Im Gegensatz dazu benutzt iOS den gleichen Kernel und internen Aufbau wie Mac OS X. Da aber iPhones/iPads und Macs unterschiedliche CPUs haben (A4, A5 bzw. Intel) muss der Kernel für beide übersetzt werden. Genau das ist das "Cross Plattform" daran.

(finger)
00
12.4.2011, 00:05

laufen eigentlich tablets auf webOS (wie im artikel) oder lauft doch webOS auf tablets?

StefVienna
00
11.4.2011, 23:11

> Etliche Hersteller daran mit ihren auf Android basierten Tablets hinter Apples iPad nachzuziehen.
Deitsches Sprach schweres Sprach ?!? ;-)
Bitte lieber OnlineStandard - wenigstens mal grob Korrektur lesen, danke ;-)

Amanda allein zuhaus
00
12.4.2011, 06:44
und wer bezahlts?

(für die verwendung flüssiger mittel gibts sicher prioritäten; genau so wie bei handybetreibern nicht die leute im support ganz oben stehen… zigtausende fürs management -bei handybetreibern- müssen erst einmal verdient werden)

ChilliPalmer
02
11.4.2011, 21:54
Wieso schon wieder in der Überschrift impliziert wird, dass MS von Apple abkupfert verstehe ich nicht...

Windows 8 geht einen, wenn nicht sogar 2 Schritte weiter als MacOS X und iOS.
Aber hauptsache ein Apple Zusammenhang muss wieder in der Schlagzeile stehen…

StefVienna
02
11.4.2011, 23:16

In der StandardOnline-Redaktion gilt die Maxime "Apple=hohe Clickrate", also wird das überall hineingewurstet, auch wenn es nicht paßt ;-)
P.S.: ich fürchte, es funktioniert sogar ...

ChilliPalmer
06
11.4.2011, 23:45
ja, und dass diese Maxime auch flamewars geradezu heraufbeschwört wissen wir auch...

und es wäre auch kein seriöser Journalismus, wenn die Konkurrenz nicht irgendwo erwähnt werden würde, aber warum um Himmels Willen im Header?

Ein weiterer Beweis für die Mangelnde Qualität des Web Standard ist übrigens die Rästlerei. Was hier im Artikel als vage Vermutungen dargestellt werden (Windows 8 als Cross-Plattform) ist jedem der einmal in eine PC Zeitschrift bzw. deren Website geschaut hat schon ausgiebigst erklärt worden.

JA, Windows 8 wird eine Cross Plattform, lieber Standard!

Háry János
02
11.4.2011, 19:23
WebOS

wurde nicht kürzlich präsentiert. Das Tablet von HP unter einer neuen Version von WeboS wurde kürzlich präsentiert. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Bodypainter
145
11.4.2011, 18:05

leider traue ich es microsoft nicht zu die unterschiedlichen bedienungs-weisen eines desktop-, handy- und tablet-screens in den griff zu kriegen. letztendlich ist auch ein windows phone 7 kein echtes windows, sondern noch unterschiedlicher als ein mac os x versus iOs.

ChilliPalmer
15
11.4.2011, 22:02
Ja und?

Mit Windows Phone 7 hat MS bewiesen dass sie sich sehr wohl auf einem Smartphone zurecht finden (Auch wenn Leute die das Handy mal durch die Auslage im Shop gesehen haben, was anderes behaupten werden)

Jetzt müssen Sie nurmehr den Spagat zwischen Handy und PC schaffen, und auch dort vermutlich einen anderen Weg einschlagen als Apple, nämlich mehr wie PC – weniger wie Handy.

Also die Chancen stehen nicht so schlecht…

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 31
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.