Dubai-Blogger Mansur verhaftet

10. April 2011, 19:51

Wegen Berichten über die Umstürze und Revolten in der arabischen Welt

Dubai/Kairo - Die Behörden der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) haben den bekannten Blogger und Menschenrechtsaktivisten Ahmed Mansur in seinem Haus in Dubai verhaftet. Die Maßnahme erfolgte "im Zusammenhang mit Strafvorwürfen der Staatsanwaltschaft", zitierte die in Abu Dhabi erscheinende Zeitung "The National" den Polizeikommandant von Dubai, General Dahi Chalfan Tamim.

Mansur hatte in seinem Blog immer wieder über die Umstürze und Revolten in der arabischen Welt berichtet. In den Emiraten, in denen die Bürger einen relativ hohen Lebensstandard genießen, kam es bisher zu keinen Protesten und Aufständen wie in anderen, autokratisch regierten arabischen Ländern.

"Sie kamen um 3.30 Uhr, um mich abzuholen"

Weitere Einzelheiten zum Verbleib Mansurs nannte der Polizeichef nicht. Nach Angaben des Arabischen Netzwerks für Menschenrechtsinformationen (ANHRI) in Kairo wurde Mansur bereits am letzten Freitag festgenommen. Der Autor des beliebten Blogs http://emarati.katib.org/ und Angestellte des Satelliten-gestützten Handy-Providers Thuraya hatte im Vormonat zusammen mit 130 anderen Personen des öffentlichen Lebens eine Petition unterzeichnet, in der diese demokratische Reformen in den VAE verlangt hatten, darunter ein echtes, gesetzgebendes Parlament.

In seinem Blog hatte Mansur am Freitagmorgen noch berichtet: "Sie kamen um 3.30 Uhr, um mich abzuholen." Die Polizeiagenten hatten jedoch den Versuch, um diese Zeit unerkannt in sein Haus einzudringen und ihn zu verschleppen, abgebrochen, schrieb Mansur. Am Nachmittag erschienen dann Beamte in Uniform und Zivil, um ihn formal zu verhaften.

ANHRI-Direktor Gamal Eid bezeichnete Mansurs Verhaftung als "Verbrechen gegen einen Bürger und Blogger-Aktivisten, der kein Verbrechen begangen hat, sondern nur seine Ansichten offen und friedlich geäußert hat". (APA)

Kommentar posten
16 Postings
chrilly donninger1
02
11.4.2011, 08:55
Relativ hoher Lebensstandard?

Das war bis vor kurzem so. Inzwischen hat die Wirtschaftskrise auch die UAE erfasst. Es gibt einen allgemeinen Liquiditäts-Engpass. Jeder sagt: Ich kann nicht zahlen, weil mir noch so und so viele andere Geld schuldig sind. Es lichten sich auch deutlich die Reihen der expats (Gastarbeiter).
Die Ursache ist das Blatzen der Immobilienblase.
Interessant ist auch die Berichterstattung in den UAE-Medien. Auf der einen Seite die guten Libyschen-Rebellen, auf der anderen Seite die böszen Terroristen in Bahrain. Die UAE hat gemeinsam mit den Saudis Truppen zur Niederschlagung dieses Aufstandes hingeschickt.

Auch wenn es eine gewisse Unzufriedenheit gibt. Die UAEs sind m.E. zu faul zum Revoltieren. Gehackelt haben bisher nur die expats.

Timagoras
 
01
16.4.2011, 11:49
"Relativ hoher Lebensstandard?"

.
abgesehen davon gilt dieser hohe lebensstandard nur für die (kleine) einheimische oberschicht.

die sklaven und billigsarbeiterInnen aus Asien, Palästina etc. stellen bis zu 85 % der bevölkerung und die trugen wesentlich zum wirtschaftswachstum bei.

durchschnittslohn dafür: ca. 5 $ pro tag (und natürlich keine krankenversicherung - wenn sie krank werden, schiebt man sie ab).

die ausgemergelten gestalten sieht der tourist aber natürlich nicht, weil sie sich ja auch kaum frei bewegen können.

Horst Holzinger
02
11.4.2011, 01:32
Kriegt der jetzt auch den Friedensnobelpreis

oder müsste er dafür Chinese sein?

chrilly donninger1
02
11.4.2011, 08:42
Die UAE Scheichs sind doch die Guten

Treu an Amerikas und Israels Seite.

Adam Markus
00
11.4.2011, 14:25

Ich glaube Sie haben die EU vergessen...

Christoph Karl Steininger
04
10.4.2011, 22:18
Es gibt im Islam zwei vorherrschende Religionsschulen:

Den Hanbalismus und den Salafismus. Es gibt noch zwei andere, die aber in der momentanen Auseinandersetzung keine Rolle spielen.
Beide sind ausserstande die technologische Entwicklung der "dekadenten" Staaten des Westens irgendwie zu erklären. Daher geht man auf die Frage erst gar nicht ein.
Der Wahabismus gehört zur Schule des Hanbaliten. Diese Lehre ist in Saudi Arabien vorherrschend.
In den Emiraten war schon immer der Handel wichtiger als die Religion. Die Seefahrt ersetzte die Beschäftigung mit dem Qur'an.
Alle diese Länder sind heutzutage nur Adjunkte der westlichen Welt und haben ein Identitätsproblem.
In Nordafrika ist alles klar: Die Leute wollen so leben wie in Europa!

salman
 
00
17.5.2011, 19:26
Das ist nicht richtig

Es gibt vier traditionelle Rechtsschulen + die auch von Sunniten weitgehend anerkannte Dchafaritische Schule der Zwölferschia, die außerhalb der arabischen Welt weitgehend, in der arabischen werden sie weitgehend auch anerkannt, aber nicht überall wird die zugehörigkeit dazu betont.
Die Hanbalitische Schule wird allerdings kaum mehr gelehrt und praktiziert.

Nur der saudische, wahhabitische Islam erkennt die traditionellen Rechtsschulen (mehr oder weniger) nicht an. Zwar beruft man sich gerne auf Imam Hanbali, das hat aber mit der Hanbalischule wenig zu tun.

ich hoffe geholfen zu haben

Dhimmi
01
11.4.2011, 15:49
"Adjunkte der westlichen Welt und haben ein Identitätsproblem."

Das glaube ich allerdings nicht. Sie sind sehr arabisch.

Durch ihre Handelsvergangenheit, wie Sie richtig sagen, endet ihr Horizont aber nicht bei der nächsten Düne. Die schauen sich das jeweils Beste und das sind natürlich EU/USA.

Trotz der Übertreibungen, Parlament hin oder her, finde ich die kleinen arabischen Staaten DAS Zukunftsmodell der Region. Deren Herrscher, allen voran der alte Makhtoum, sind über ihren eigenen Schatten gesprungen. So gestaltet man Zukunft.

chrilly donninger1
00
11.4.2011, 09:05
Ja, sie sind ein äussert pragmatisches Handelsvolk

Quasi die arabischen Holländer.
Man kann z.B. als Europäer ganz legal in dafür lizensierten Lokalen Alk drinken. Es können sich auch europ. Frauen europäisch gekleidet auf der Strasse bewegen. Die strengen Kleidervorschriften gelten nur für Einheimische bzw. Muslima.
Die Oberschicht ist total amerikanisiert. Sie sind alle auf US-Unis ausgebildet und beten den american way of life an. Die eigene traditionell eingestellte Gesellschaft ist für sie nur zurückgeblieben und ungebildet. Wobei ihnen aber nicht bewusst ist: Wenn die Bevölkerung so modern wäre wie sie gerne wollten, dann würden die Leute auch mit den Royals aufräumen oder sie zumindest so wie in England auf reine Repräsentanten zurückstutzen.

Chien de Pique
00
11.4.2011, 03:39
Ja, aber Salafismus ist keine klassische Rechtsschule (und da gab es auch noch mehr), die etablierte

theologische Tradition und die Einstufung in Rechtsschulen wird ja vielmehr zurückgewiesen, man greift reformatorisch direkt auf die Grundlagen zu und betont die Einheit: wobei Einflüsse aus allen Schulen bestehen können und auch die Ergebnisse weit gestreut sein können, in seiner Neubelebung gerade eine aggressive Auseinandersetzung mit der Moderne. Der Wahhabismus ist wiederum eine vormoderne Ausprägung dieser oder einer ähnlichen fundamentalistischen Geisteshaltung, wie Sie sagen, im hanbalitischen (als Rechtsschule im Einflussbereich an sich sehr klein gegen Malikiten Hanafiten und Schafiten), i.U. zur eigentlichen Salafiyya prinzipiell rückwärtsgewandt, während diese eher eine Art Reformation als eine Rückkehr sein will.

Christoph Karl Steininger
00
10.4.2011, 22:12
Es gibt im Isam zwei vorherrschende Religionsschulen:

Christoph Karl Steininger
00
10.4.2011, 22:11
Es gibt im Islam zwei vorherrschende Religionsschulen:

Vincent_Vega
00
10.4.2011, 22:07
ich vermisse den empörten aufschrei der medien und UNO Sanktionen sowie humanitäre Bomben!

Bertel Mann
03
10.4.2011, 20:15
"...darunter ein echtes, gesetzgebendes Parlament"

Also bitte! Nur nicht übertreiben. In der EU kommen wir doch auch ohne aus.

Stef Hoche
11
11.4.2011, 13:23
manchen

îst es echt nicht zo blöd, egal bei welchem thema auf die EU zu schimpfen...

Dhimmi
10
11.4.2011, 15:35
"egal bei welchem thema auf die EU zu schimpfen..."

Zwangsneurotiker. Fehlt noch der Zimbo.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.