Stell dir vor, es ist "Skylink", und ... kaum jemand geht hin. Die sagen- und problemumwobene Terminal-Erweiterung des Wiener Flughafens öffnete jedenfalls am Sonntag für einen "Tag der offenen Baustelle".

Foto: derStandard.at/Putschögl

Vor den Toren des neuen Riesen-Anbauobjekts hatte man alles für ein Volksfest vorbereitet. Draußen wie drinnen blieb man aber von Menschenansammlungen verschont; auch auf den zahlreichen Heurigenbänken fand man problemlos jederzeit einen Platz.

Foto: derStandard.at/Putschögl

Von außen sieht "Skylink", wie regelmäßige Flughafenbenützer wissen, ja bereits ziemlich fertig aus. Im Inneren fehlt aber noch viel: Wand- und Bodenbeläge, Elektrik und natürlich alle airport-üblichen Gerätschaften harren noch ihres Einbaus.

Foto: derStandard.at/Putschögl

Wie oftmals berichtet, drohte "Skylink" zu einem Pulverfass ohne Boden zu werden. Geplant waren Baukosten von 400 Millionen Euro, nun dürfte es der doppelte Betrag werden. 2009 stand die Baustelle fast ein Jahr lang still, die Arbeiten wurden neu ausgeschrieben.

Foto: derStandard.at/Putschögl

Jetzt wird wieder gearbeitet, wovon man sich am Sonntag überzeugen durfte. Auf markierten Pfaden konnten Besucher alle drei Ebenen des Terminals beschreiten. "Interessante Fakten" wurden dem Volk auch geboten: Das gesamte Baufeld des Terminals entspricht mit zehn Hektar beispielsweise der Fläche von 17 Fußballfeldern.

Foto: derStandard.at/Putschögl

Die Glasfläche des Terminals entspricht ungefähr jener von 600.000 Sonnenbrillen. Dach samt Dachstuhl wiegen soviel wie sieben voll beladene Jumbojets. Und entlang der verlegten Sanitärleitungen könnte man zweimal einen Marathon laufen.

An dieser Stelle hier (Bild) sollte man künftig allerdings nicht laufen: Hier werden die Security-Checks stattfinden.

Foto: derStandard.at/Putschögl

Die Gepäckförderanlage mit rund zehn Kilometer langen Bändern wird bereits probeweise betrieben.

Foto: derStandard.at/Putschögl

Im Oktober will man komplett fertig sein, dann startet ein halbjähriger Testbetrieb. Voll-Eröffnung ist dann erst im Frühjahr 2012.

Die dann "alten" Terminals 1 (Bild) und 2 bleiben nach Fertigstellung des Skylink zwar weiterhin bestehen, ...

Foto: derStandard.at/Putschögl

... von der gewohnten Ankunftshalle wird man sich aber langsam verabschieden müssen: Die neue und dann einzige Ankunftshalle auf dem Flughafen Wien wird ...

Foto: derStandard.at/Putschögl

... im Skylink sein. (map, derStandard.at, 10.4.2011)

Foto: derStandard.at/Putschögl