GP von Malaysia

Vettels Überschwang nach der Fahrt ins Blaue

10. April 2011, 10:17

Nach dem Auftakt in Australien gewinnt Weltmeister Vettel in Malaysia auch das zweite Saisonrennen. Die Überlegenheit von Red Bull Racing ist aber auf ein spannendes Maß geschrumpft

Sepang/Wien - Im Augenblick des Triumphes pflegt Sebastian Vettel leicht der Mund überzugehen. "Yes, yes" und "Fantastische Arbeit - wir haben in der Hitze kühlen Kopf bewahrt. Es ist das reine Vergnügen, mit euch zu arbeiten. Ich liebe es. Ich liebe es", funkte also der Champion nach 56 heißen Runden auf dem Sepang International Circuit, nach seinem zwölften Grand-Prix-Sieg, den saisonübergreifend vierten en suite. Auf den Plätzen landeten erneut McLaren und Lotus-Renault, im Unterschied zu Melbourne stiegen aber nicht Lewis Hamilton, sondern Jenson Button und nicht Witali Petrow, sondern Nick Heidfeld aufs Podest.

Die Basis zu seinem neuerlichen Erfolg in Sepang hatte Vettel am Samstag im Qualifying mit seiner 17. Pole-Position gelegt. Am Sonntag gelang dem 23-Jährigen dann noch unter erstmaliger Nutzung des Energierückgewinnungssystems Kers ein ordentlicher Start, während der in der Quali nur um eine Zehntel geschlagene Hamilton zunächst einem sensationellen Start von Heidfeld zum Opfer fiel.

Hamilton aufgehalten

Der englische Ex-Weltmeister hätte schneller als der deutsche Rückkehrer fahren können, ward also in der Verfolgung Vettels aufgehalten. "Für den ersten Rennabschnitt war das eine gute Sache", sollte der Begünstigte später sagen. "Ich konnte Runde um Runde wegziehen."

Etwas Luft auf die Verfolger war auch insofern von Vorteil, da die von Pirelli gestellten Einheitspneus alles andere als einheitlich sind und je nach Satz höchst unterschiedliche Leistung erbringen. "Die Reifen waren ein Unsicherheitsfaktor. Das war eine Fahrt ins Blaue, weil keiner wusste, wie hart man attackieren darf, ohne dass die Reifen zu schnell abbauen", sagte Vettel.

So waren Hamilton (nach Überwindung von Heidfeld) und Fernando Alonso im Ferrari mit dem zweiten Reifensatz schneller als der Führende, dessen Vorsprung nach 20 Runden 5,5 Sekunden betrug. Hamilton kam bis auf vier Sekunden heran und schöpfte Hoffnung, als Red Bull seinem Weltmeister nahelegte, Kers nicht mehr zu verwenden. Vor zwei Wochen in Australien hatte das Team von Haus aus auf die 82 Zusatz-PS pro Runde verzichtet.

Hamilton bestraft

Freilich ereilte Hamilton just zu diesem Zeitpunkt ein weiteres Missgeschick. Nach einer Attacke von Alonso, der sich dabei den Frontflügel ruinierte, musste der Engländer außerplanmäßig in die Box. Die Rennleitung bestrafte beide mit 20 Sekunden, Alonso blieb Sechster, Hamilton fiel um einen Rang auf Platz acht zurück. Nutznießer des Gefechts waren Button, der nun Vettels erster Verfolger in der WM ist, sowie Heidfeld, der Lotus-Renault den zweiten dritten Platz der Saison bescherte. Für den ersten hatte Petrow gesorgt. In Sepang machte der Russe seinem Spitznamen ("Rakete aus Wyborg") alle Ehre. Er flog mit einem Lenkungsbruch ab. "Wir müssen auf dem Boden bleiben und weiterarbeiten", resümierte Vettel. "Es war hier deutlich enger als in Melbourne. Die WM ist noch lang." Die Pause bis zum nächsten Rennen ist dagegen kurz. Am Palmsonntag wird in Schanghai gerast. Dort feierte McLaren 2010 einen Doppelsieg - Button vor Hamilton. (sid, lü, DER STANDARD Printausgabe 11.04.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 238
1 2 3 4 5 6
juri chebesta
00
12.4.2011, 11:58

na hauptsache, da heidfeld is a pfeifn....immer wieder lustig, wie der gute unterschätzt wird und trotzdem top ergebnisse rausfährt.

moogerfooger
00
11.4.2011, 21:27
ich find keine der beiden Strafen gerechtfertigt

die fahren Rennen und sonst nix...

McBenz
01
12.4.2011, 09:13
Da haben Sie recht!

Das einzige was noch spannung bringt sind gewagte manöver wie Lewis sie immer wieder bringt! Leider wird alles was ein rennen spannend macht bestraft und wir müssen uns start ziel siehe ansehen!

VEU
20
11.4.2011, 17:01

Gott!!!! war das rennen wieder langweilig.

McBenz
00
12.4.2011, 09:16
Warum sehen Sie sich das rennen an?

Wenn ich es so langweilig finden würde, würde ich nicht zwei stunden der sonntags dafür verschwenden!

VEU
01
12.4.2011, 23:05

stimmt, genau das werde ich auch machen. ich wollte nur sehen, ob es durch die unterschiedlichen regeln besser/interessanter geworden ist. aber nein, leider nicht. somit werde ich wirklich keine rennen mehr ansehen.
aber nun die frage an Sie bzw. die anderen. war das rennen für Sie/euch spannend, aufregend, kurzweilig....???

Drive
00
11.4.2011, 18:35

Einfach nicht mehr zuschauen!

Surfer
00
11.4.2011, 22:38

Langweiliger sind eure "Beiträge", wenns euch nicht gefällt Klappe halten, und nicht mehr zusehen.

alexanderletten
 
00
11.4.2011, 15:24

"Stuck: "Aus meiner Sicht nicht. Nick ist schon sehr lange im Geschäft, hat es aber bisher versäumt, ein Highlight zu setzen. Irgendetwas fehlt mir bei ihm. Es wäre gut, wenn er bei einem Test seinen Speed beweisen könnte. Ungesehen würde ich ihm an Williams Stelle aber keinen Vertrag anbieten."
http://admin.motorsport-total.com/f1/news/2... 71915.html

2008 lallte Stuck immer noch in dieser Tonlage herum.

Und jetzt?
"viele hat der tolle Auftritt von Nick Heidfeld in Sepang sicher etwas überrascht, mich eigentlich nicht."
http://de.eurosport.yahoo.com/formel-1/... article/4/

Peinlich, peinlich..

Busson1
00
11.4.2011, 14:34

Mir war immer schon Huschke von Hanstein der liebste.

FBI-Agent Brad Bellick
88
11.4.2011, 10:39
Schon komisch,

unter den drei Favoriten auf die WM (Alonso, Hamilton und Vettel) ist Letzterer der Sympatischste. Deshalb, trotz aller Gewohnheit: HOPP SEB !

Edelpiefke
00
11.4.2011, 14:56

Gewohnheiten sind therapierbar. Viel Glück!

kamelchen wurde auf diaet gesetzt :-(
93
11.4.2011, 09:26

bis auf mark webber und adrian newey gibts bei rb durchwegs nur ungustln. andererseits kann man ja auch nicht zu hamilton oder alonso helfen. bleiben nur mehr button und rosberg ueber. irgendwie zach das ganze.

es galt die unschuldsvermutung
40
11.4.2011, 08:18
Die Überlegenheit von Red Bull Racing ist aber auf ein spannendes Maß geschrumpft

hahaha. soll damit künstlich spannung aufgebaut werden, damit die leute weiter den sonntag nachmittag mit fernsehen verbringen? die saison ist jetzt schon gelaufen. schade. ein ehemaliger formel 1 fan

umtriebige laus
00
11.4.2011, 11:27

bis jetzt waren die rennen aber nicht sonntag nachmittag...

Raul First
00
11.4.2011, 10:07
sonntag:

auch gartenarbeiten haben ihren reiz.

Drive
01
11.4.2011, 05:40

20 sec. Strafe nicht notwendig! Beide haben sich selbst bestraft.

Elettra
103
11.4.2011, 00:08
WoW schon etwas bizarr, aber sehr mit Stolz erfüllend

heute gleich zwei Österreichische Hymnen - die alte von Joseph Haydn und die neue von Wolfgang Amadeus Mozart - vom F1 Stockerl zu hören.

JosephHaydnWolfgangAmadeusMozartDietrich Mateschitz

Da kann das Deutschgrantige Wikipedia noch so über die Inhaltsstoffe von Red Bull ätzen, mit den F1 Erfolgen bringt nun Red Bull ultimativ auch noch den Deutshen (wenigstens) etwas lockeres Fliegen bei.

Parteimitglied
01
11.4.2011, 16:02

Dass die Hymne von Haydn, die er für den deutschen Kaiser Franz schrieb, etwas mit Österreich zu tun hätte, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Konnte ja niemand wissen, dass derselbe Franz später aus Angst um seinen habsburgischen Privatbesitz einen Staat daraus gründen würde.

Was RB betrifft, hast allerdings völlig recht.
Es ist oberpeinlich, dass Weltkonzerne wie Mercedes und Ferrari dem Team eines Salzburger Kracherlabfüllers hinterherfahren.

Wolfgang1974
 
00
11.4.2011, 21:27

die Hymne wurde 1797 für den österreichischen Kaiser Franz geschrieben und galt immer als Österreichische Kaiserhymne und nie als Deutsche. Als in Österreich dann die Monarchie zu Ende war, wollte auch niemand mehr die Hymne. So bekam Österreich eine neue und die Deutschen haben die alte Kaiserhymne 1922 zum ersten mal übernommen.

Quintus Beckloeffel
02
11.4.2011, 22:21

1797 gab es keinen österreichischen Kaiser. Erst als Franz später die deutsche Kaiserkrone niederlegte, wurde "als Ersatz" für das verlorene Reich das Kaisertum Österreich installiert und der vormalige deutsche Kaiser Franz II. mutierte zum österreichischen Kaiser Franz I.

Die Hymne wurde aber weder für das Kaisertum Österreich noch für den österreichischen Kaiser komponiert, denn zur betreffenden Zeit existierte weder das eine noch der andere.

Monopoly mit Hut
00
11.4.2011, 12:51

Was hat WoW damit zu tun? Und wieso ist WoW bizarr? Und wieso schreibst Du das hier und nicht in Web: Games?

:p

D-AUT 0-0 nach 30 j
01
11.4.2011, 11:50
was?wie?achso!na dann...

Quintus Beckloeffel
12
11.4.2011, 08:39

Erstens war die Haydnhymne keine österreichische Hymne, weil Haydn sie nicht für den "Kaiser von Österreich" komponiert hat (sowas gab es damals nicht), sondern für den Kaiser des hl. römischen Reiches deutscher Nation.

Zweitens wurde die heutige Hymne der Republik Österreich nicht von Mozart komponiert.

Liebling der Nation
00
11.4.2011, 09:04
Da muss ich ihnen leider widersprechen

Die Melodie der Nationalhymne wurde tatsächlich dem Stück "Kleiner Freimaurer-Kantate" von 1791 von W.A. Mozart entnommen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 238
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.