"Immobiliencard"

Jetzt neu: Der Ausweis für Wiener Makler

8. April 2011, 15:16
  • Artikelbild
    foto: apa/ots/penz

    Oliver Brichard, Georg Schipper und Hans Jörg Ulreich (v.l.) mit der neuen "Immobiliencard".

Wiener Fachgruppe führt "Card" für ihre Mitgliedsbetriebe und deren Mitarbeiter ein

Wiens Immobilienmakler werden sich künftig ausweisen können: Die neue "Immobiliencard", die die Wiener Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder für ihre Mitglieder einführt, soll als ein "erster Wegweiser unter den zahlreichen Betrieben" der Branche dienen. "Sie sagt dem Kunden, ob ein Betrieb die entsprechende Gewerbeberechtigung hat, seine Mitarbeiter angestellt sind und somit den Standesregeln verpflichtet sind, und - besonders bei Bauträgern wichtig - ob sie einer Ausfallshaftung unterliegen", erklärt Fachgruppen-Obmann Oliver Brichard.

"Es gibt Firmen, die sich als Bauträger dem Kunden präsentieren, aber dafür keine Konzession haben", so auch Bauträgersprecher Hans Jörg Ulreich über die grundlegende Problematik. "In emotionalen Verkaufssituationen vergisst jedoch der Kunde meist, den Verkäufer nach Details zum Unternehmen zu fragen."

Voraussetzungen werden geprüft

Die Karte im Scheckkartenformat weist ein Hologramm auf und ist nicht übertragbar. "Jeder berechtigte Mitarbeiter oder Unternehmer kann sie wie einen anderen Lichtbildausweis bei sich führen", so Brichard. Ausgegeben wird die Karte auf Antrag bei der Wirtschaftskammer, nach eingehender Prüfung der Voraussetzungen wird sie verschickt. Spätestens ab Juli werden alle berechtigten Wiener Betriebe und deren Mitarbeiter die Karte bei sich tragen, erklärt Projektleiter und Makler Gregor Schipper in einer Aussendung.

"Es gibt keinen Grund, warum die Karte nicht bei sich geführt wird, jeder mit Berechtigung kann sie bekommen", so Brichard. "Beim Entwurf war wichtig, dass die Karte einfach gestaltet ist und man sie immer bei sich tragen kann, damit vor Kunden keine Ausrede zählt", meint Schipper.

In einer Online-Datenbank kann zudem jeder potenzielle Kunde unter www.immobiliencard.at seinen Makler oder Bauträger schon vor der Kontaktaufnahme auf die Voraussetzungen prüfen. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
coolio
21
12.4.2011, 10:23
sehr bedenklich

die politische forcierung von feindbildern. eine ganze branche zu verunglimpfen halte ich zudem für volkswirtschaftliches hara kiri.

blow back
00
7.10.2011, 08:17
wer verunglimpft hier eine ganze branche?

abgesehen davon: die branche verunglimpft sich zum teil ja auch selbst ...

Beim Barte des Proleten!
10
12.4.2011, 11:37
branche hahahahah

Man könnte Diebstahl auch als Branche bezeichnen und das darf man dann auch nciht verunglimpfen hahahaha.

coolio
00
12.4.2011, 14:22
sie dürfen

machen sie was sie wollen.

Laios & Iokaste
12
11.4.2011, 21:33
Der Nutznießer soll zahlen! Dann löst sich das Maklerproblem.

Und das ist der Verkäufer / Vermieter.
Für 2x aufsperren und keine Ahnung haben sind 3% eine Frechheit.
(Man lasse sich das auf der Zunge zergehen: Eine mittlere Wohnung um 250.000,- verkaufen, sprich ein paarmal aufsperren und die Daten ins Internet stellen 7.500€!!! SIEBENTAUSENDFÜNFHUNDERT in Worten!)

Deshalb:
- Alle Kosten durch den Verkäufer / Vermieter (auch wenn der das auch umlegen wird)
- Verpflichtung zur Angabe der Adresse im Inserat
- Verbot von Exklusiv- und Knebelverträgen
- Volle Haftung für jede Information
- Maximale Provision von 1% bzw 1 Monatsmiete

Dann machen 2/3 der Schmarotzer pleite, und für die paar Fälle, wo sie Sinn haben, bleiben immer noch genug übrig.

samuel kant
13
12.4.2011, 10:12

wenn das ganze so lukrativ ist, sollten sie ihren job wechseln.

yann roulet
27
re

Makler sind eine Nutzlos-Branche die man besser vermeidet oder mit größter Skepsis händelt

blow back
00
7.10.2011, 08:30

skepsis meinetwegen, nutzlos sicher nicht. schauen Sie sich mal die Ausbildungsunterlagen an, was ein Makler alles wissen muss, um beide Parteien (käufer/verkäufer, mieter/vermieter) gleichermaßen gut zu beraten ... und was dabei alles schief gehen kann, weil sich der verkäufer oder vermieter bestimmte dinge einbilden und dann schauen sie blöd. es gibt ja schon noch gesetze in Österreich. und wollen Sie behaupten verkäufer und vermieter kennen die alle oder haben gar lust sich damit auseinanderzusetzen??

LisaA6
07
haha

ausweisen können oder MÜSSEN ?

weil es nennt sich ja jeder "Makler" und will auf die schnelle die Hand aufhalten.
Und selbst die, die wirklich Makler sind, sind mit Vorsicht zu genießen.
Wer einem Makler auch nur irgendetwas glaubt, der gehört gehaut.
Schon allein die Aussage "die gesetzlichen 3%" lassen mir die Galle hochgehen.
3 % ist bei Eigentum(swohnungen) der gesetzlich Höchstwert, dazu noch die Ust, sind somit 3,6 %
Aber das wollen die so natürlich nicht sagen.

Am schlimmsten sind die Multitasker die gleichzeitig als Hausverwalter, Makler und Bauträger werken, aber schön mit getrennten "Schein"firmen, eine auf die Frau, eine auf die Söhne und schon kann man kassieren ohne sich zu genieren.

violavioletta
 
20
dann könnte man den makler ja..

gleich mal 'ausweisen' :-) obwohl der eigentümer gehört ja angezeigt für die frechheit, den mieter verpflichtend sanieren zu lassen und ihn dann nach 5j rauszuhauen oder wahrscheinlich neuen befr. vertrag mit doppelter miete zu geben, als dank dass er sich für sein eigenes geld von kat.b auf a saniert hat und dafür noch 2000kaution zu verlangen, was soll denn der mieter dort noch kaputtmachen können??....haha
http://derstandard.at/anzeiger/... =6358899#0

derMakler
31
ich kenn die Wohnung nicht...

aber Sie regen sich echt auf, wenn jemand eine 70 m2 Wohnung um 350 EUR incl Betriebskosten und Steuern vermietet ?
Das ist geschätzt eine Nettomiete pro m2 von 3,50 EUR. Was erwarten Sie sich denn um 3,50 pro m2 ? Ein Schloss ? Der Makler war wenigsten ehrlich und schreibt, dass die Wohnung saniert werden muss.

Sagan
 
00
Miethit ??? Fortsetzung

... und abgesehen davon müsste man das Sanierungsgeld bereits VOR dem Einzug in die Hand nehmen um die Wohnung benützen zu können. Also sind auch noch mindesten 2 Monatsmieten vor der Benützungsmöglichkeit zu bezahlen. Das soll sich rechnen ????

Sagan
 
00
Miethit ???

Ich möchte dem Poster "violavioletta" nicht unbedingt widersprechen, denn man müsste so rechnen:
Für eine 70m2-Wohnung in der Johnstrasse (keine Spitzenadresse) legt man eine realistische Brutto-Miete von € 600.-/mtl. zugrunde. Das ist eine Minderung von € 250.--/mtl. und in 5 Jahren Mietdauer sind das € 15.000.--. Ob man bei diesen Auflagen (neue Fenster, neue Küche, neue Etagenheizung) mit diesem Betrag das Auslangen findet wage ich zu bezweifeln. Ich würde die Wohnung unter diesen Bedingungen nicht mieten.

Strg-Alt-Entf
06

Und was sagt so eine Karte konkret über die Seriösität und Zuverlässigkeit eines Maklers aus?

Richtig: nichts.

Genau so gut kann man als Interessent mit seiner AK-Mitgliedskarte vorstellig werden, um seine Eignung zu belegen. Das könnte dann auch als "erster Wegweiser unter den zahlreichen Wohnungssuchenden" dienen.

So lange man in weiten Teilen dieser Branche weiterhin mit fehlenden oder falschen Informationen, dubiosen Haftungsausschlüssen, Provisionsangaben in Form schwammiger Texträtsel, nicht eingehaltenen Terminen, schlecht geschauspielter oder gänzlich absenter Freundlichkeit, Verweigerung von Suchaufträgen etc. konfrontiert wird, wird sich an deren - vollkommen zu Recht - stark angeschlagenem Ruf wohl kaum etwas ändern.

Laios & Iokaste
01
11.4.2011, 21:36
Wieso?

Steht eh drauf "Makler".
Damit ist über die Seriösität doch alles gesagt, oder?

acca acca
01

Und in der Realität wird's auch so ausschauen:

Makler: Ui, jetzt hob I gach nur den Ausweis von der Kollegin mit. Mocht's ena wos?

derMakler
21
immobiliencard

wenn das der Fall ist, schaun sie ins Register auf immobiliencard.at (aktuell steht da noch niemand drin, weil wir heute erst damit begonnen haben) und wenn der Typ behauptet da drin zu stehn und er steht nicht drin, dann hat er sie angelogen. Und wird sie bei Fragen zur Wohnung auch anlügen. Und dann sollten Sie sich einfach umdrehen und gehen.

blow back
00
7.10.2011, 08:33
häh?

wer bitte macht sowas? Sie? Sie haben ja immer den Gedanken gepostet ...

s m4
03
10.4.2011, 13:19
selten so gelacht.

makler lügen sehr, sehr häufig. umdrehen und gehen? ich will ja die wohnung, trotz des maklers. ob er jetzt ehrlich sagt "das weiss ich nicht" oder irgendwas behauptet, so eine karte hat oder einen hut auf, ist mir eigentlich egal.
mir fällt dazu ein "wo woar mei leistung?"

blow back
00
7.10.2011, 08:35

die leistung passiert zu einem hohen grad im vorfeld. Sie reden von Dingen von denen Sie keine ahnung haben offen gestanden. Schade.

derMakler
41
immobiliencard

ich hab an diesem Projekt der WKO mitgearbeitet. Und natürlich sagt die Karte nichts über die Zuverlässigkeit eines Maklers aus.
Aber: nicht jeder der Ihnen eine Wohnung zeigt ist ein Makler. Auch wenn ich Ihnen einen Zahn ziehe, bin ich noch kein Zahnarzt.
Aber zumindest wissen Sie, da steht ein Makler vor Ihnen, Sie wissen, dass der Angestellt ist gem SVG und wenn Ihnen was nicht passt, dann wissen Sie, dass Sie sich bei der WKO beschweren können.
Das ist schon mal besser als nix.

Slarti Bartfass
 
01
12.4.2011, 02:33

Bei der WKO beschweren? Sie belieben zu scherzen. Sobald der Herr Makler auch nur irgendeinen Gewerbeschein hat ist der WKO alles andere aber sowas von wurscht.

Und wenn nicht, was soll dann passieren? Gewerbeberichtung wg. Unzuverlässigkeit weg? Selten so gelacht. Geht nur, wenn eine Verurteilung vorliegt.

blow back
00
7.10.2011, 08:36

makler werden auch geklagt by the way, und das gar nicht so selten. d.h. es gibt sehr wohl handhabe gegen die unehrlichen oder gegen tricksereien

DD1981
01
11.4.2011, 08:52

Lassen Sie sich beim Zahnarztbesuch auch vom behandelten Arzt seinen Ausweis zeigen? Und die Befähigungsnachweise? Sollte der Zahnarzt auch so eine Karte bekommen oder? Das man gleich sieht das er ein echter Zahnarzt ist und nicht nur Zähne zieht.

blow back
00
7.10.2011, 08:37

ärzte haben aber meist irgendwelche Urkunden in den Dielen hängen mit zusatzqualifikationen etc.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.