Microsoft bringt Silverlight 5 Beta nächste Woche

6. April 2011, 13:24
2 Postings

Browser-Erweiterung mit einigen Neuerungen - Veröffentlichung im Rahmen der MIX '11-Konferenz

Microsoft bestätigte nun offiziell, dass die Beta-Version von Silverlight 5 kommende Woche in Las Vegas veröffentlicht wird. Dort findet von 12. bis 14. April die MIX-'11-Konferenz statt, welche im Internet per Live-Stream verfolgt werden kann.

Neuerungen

Auf der MIX soll eine erste Beta des Browser-Plugins Silverlight 5 gezeigt werden. Die Webbrowser-Erweiterung dient zur Ausführung von sogenannten RIAs ("Rich Internet Applications"). Bereits im Dezember 2010 kündigte Microsoft 40 neue Funktionen an, darunter 3D-Support und ein Hardware-Decoder für mehr Performance bei HD-Videos.

Silverlight und HTML5

Microsoft möchte an Silverlight festhalten, obwohl vergangenen November die Wichtigkeit des kommenden HTML5-Standards betont wurde. In einigen Punkten stehen Silverlight und HTML5 in direkter Konkurrenz. Microsoft sieht die beiden als gleichwertig an.

Silverlight soll bei Microsoft im Zusammenspiel mit HTML5 zum Einsatz kommen, aber auch paralell zum XNA Framework bei der Entwicklung von Anwendungen für Windows Phone 7. HTML5 hingegen soll im Internet Explorer in Verbindung mit Webanwendungen eine wesentliche Rolle spielen. (pd)

  • Artikelbild
    foto: microsoft
Share if you care.