Direkt am wichtigen Knotenpunkt Plaça d'Espanya, wo gleich mehrere dicke Hauptverkehrsadern aufeinandertreffen, kann die katalanische Metropole Barcelona seit wenigen Tagen ...

Foto: derStandard.at/Putschögl

... mit einer neuen Attraktion aufwarten: Die hier gleich neben dem Parc Joan Miró ansässige, alt-ehrwürdige Stierkampf-Arena "Plaza de toros de las Arenas" wurde in den vergangenen sieben Jahren zu einem modernen, sehenswerten Einkaufs- und Freizeittempel umgebaut.

Foto: derStandard.at/Putschögl

Ganz einfach war das nicht: Die im für Stierkampfarenen oft üblichen Neomudéjar-Stil gestaltete Fassade musste von den Planern (Rogers Stirk Harbour + Partner) natürlich erhalten werden - doch im Inneren blieb wahrlich kein Stein auf dem anderen: Das Gebäude wurde völlig entkernt, nicht ohne das gewohnte Rund ...

Foto: derStandard.at/Putschögl

... innen von Neuem erstehen zu lassen. Auf sechs Ebenen und über 100.000 Quadratmetern Nutzfläche sind hier nun insgesamt 116 Geschäftslokale sowie ...

Foto: derStandard.at/Putschögl

... Freizeit- und Kultureinrichtungen untergebracht. Das gesamte Großprojekt soll 200 Millionen Euro verschlungen haben, heißt es.

Foto: derStandard.at/Putschögl

Neben den vielen Boutiquen und Feinschmecker-Lokalen finden sich in "Las Arenas" unter anderem auch ein Fitnesscenter, ein Kino mit zwölf Sälen und …

Foto: derStandard.at/Putschögl

 ... ein "Rock-Museum", angeblich das erste seiner Art in Europa. Es zeigt unter anderem "Kultobjekte" wie eine Gitarre von John Lennon oder ein von allen Bandmitgliedern signiertes Rolling-Stones-Konzertticket. Neben der temporären Ausstellungen beinhaltet es auch einen Konzertsaal mit 200 Plätzen.

Foto: derStandard.at/Putschögl

Doch zurück zum Gebäude: Die Dachkonstruktion aus Stahl und Holz hat eine Spannweite von 76 Metern und wird auf vier Seiten von gelben Stahlpfeilern getragen, wodurch auch ein sehr auffälliges, kreuzförmig angelegtes System an Ein- und Ausgängen entstand. Die Stahlpfeiler prägen außerdem das Erscheinungsbild der (Roll-)Treppenhäuser sehr stark. Auf dem Dach befinden sich Sonnenkollektoren, die für Warmwasser im Gebäude sorgen.

Foto: derStandard.at/Putschögl

Nicht zu vernachlässigen ist außerdem die Aussichtsplattform auf rund 30 Metern Höhe, die auch von außen über zwei Panorama-Lifte zugänglich ist. Bei Einheimischen wie auch bei Touristen war sie zumindest in den ersten Tagen schon sehr beliebt - und es ist sehr wahrscheinlich, dass das auch so bleibt, schließlich hat man von hier einen wunderbaren Blick auf ...

Foto: derStandard.at/Putschögl

... Plaça d'Espanya, Fira de Barcelona und Palau Nacional (links im Hintergrund). Unter anderem. Nur Stiere sieht man hier für gewöhnlich keine mehr. (map, derStandard.at, 5.4.2011)

Links

Arenas de Barcelona

Rogers Stirk Harbour + Partners (mit zahlreichen Plänen und Bildern)

Foto: derStandard.at/Putschögl