Riad - Fünf Ehefrauen haben in der saudischen Handelsmetropole Dschidda ihren Männern den Penis abgeschnitten. Über diese Fälle aus den vergangenen Wochen berichtete die arabische Tageszeitung "Al-Hayat" am Dienstag.

Demzufolge wurden die Opfer im König-Fahd-Krankenhaus in Dschidda behandelt. Die Leiterin der psychiatrischen Abteilung, Mona al-Sawaf, führte diese Art der eskalierenden Gewalt in saudischen Schlafzimmern auf emotionale Vernachlässigung und den Drangs nach Rache bei den Ehefrauen zurück, hieß es in dem Bericht weiter.

Auch würden Fälle der häuslichen Gewalt gegen Männer selten zur Anzeige gebracht, weil sich die betroffenen Männer dafür schämten, sagte die Psychiaterin.

In Saudi-Arabien dürfte allerdings das Ausmaß der häuslichen Gewalt gegen Frauen weit größer sein. Frauen sind in dem islamischen Königreich vor dem Hintergrund puritanischer Glaubensgesetze und bis heute fortlebender Stammestraditionen massiv diskriminiert. Selbst die ihnen formell zustehenden Rechte werden ihnen häufig verwehrt. (APA/Ag.)