Steve Ballmer unbeliebtester Tech-CEO

5. April 2011, 11:36
18 Postings

Eric Schmidt und Steve Jobs beliebteste Chefs bei US-Tech-Unternehmen – Google beliebtester Arbeitgeber

Mit dem Chefwechsel bei Google geht laut einer Mitarbeiterumfrage von Glassdoor der beliebteste CEO der wichtigsten US-amerikanischen IT-Unternehmen. 96 Prozent der Google-Mitarbeiter waren in den vergangenen zwölf Monaten mit Eric Schmidt als Chef zufrieden. Schmidt wurde am Montag von Unternehmensmitgründer Larry Page als CEO abgelöst.

Steve Jobs auf Platz zwei

Direkt auf Schmidt folgt Apple-Chef Steve Jobs mit einer Mitarbeiterzufriedenheitsrate von 95 Prozent, die vor zwölf Monaten allerdings noch um drei Prozentpunkte höher lag. Zu den bei ihren Mitarbeitern beliebten Chefs zählen unter anderem auch Intels Paul Ottelini mit 90 Prozent, Amazon-Chef Jeff Bezos mit 83 Prozent und Oracles Larry Ellison mit 73 Prozent, wenngleich letztere beide in den vergangenen zwölf Monaten etwas abgefallen sind.

Steve Ballmer am letzten Platz

Mit 40 Prozent Mitarbeiterzustimmung am letzten Platz ist Microsoft-Chef Steve Ballmer gelandet. Microsofts Aktienkurs brach vor allem seit der Bekanntgabe des Mobilfunk-Deals mit Nokia um mehrere Prozentpunkte ein. Um 27 Prozentpunkte am weitesten bei der Mitarbeiterzufriedenheit abgerutscht ist Yahoo-Chefhin Carol Bartz, die nur mehr 50 Prozent erhalten hat.

Google beliebtestes Unternehmen

Das beliebteste Unternehmen ist der Umfrage zufolge Google, gefolgt von Adobe, Apple und Intel. Die befragten Mitarbeiter zeigen sich mit ihren Arbeitgebern durchwegs zufrieden. Wirklich unzufrieden sind die Mitarbeiter der anderen Unternehmen allerdings nicht, die allesamt ein "Ok" erhalten haben. (red)

Der WebStandard auf Facebook

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Microsoft-Chef Steve Ballmer bei einer Ordensverleihung in Frankreich

  • Glassdor hat die Mitarbeiter der zwölf wichtigsten IT-Unternehmen in den USA zu ihrer Zufriedenheit mit CEO und Konzern befragt.
    grafik: glassdoor.com

    Glassdor hat die Mitarbeiter der zwölf wichtigsten IT-Unternehmen in den USA zu ihrer Zufriedenheit mit CEO und Konzern befragt.

Share if you care.