Das filmhistorische Gesicht von Cannes

4. April 2011, 16:17
posten

Filmfestival verwendet ein klassisches Foto von Faye Dunaway als Postermotiv - Start am 11. Mai

Cannes - Ein Foto von Faye Dunaway aus 1970 ziert das Plakat für die 64. Ausgabe des Filmfestivals in Cannes, die von 11. bis 22. Mai stattfindet. Die Aufnahme von Jerry Schatzberg verkörpere "als Muster von Kultiviertheit und Eleganz den filmischen Traum, den das Festival von Cannes aufrechterhalten möchte", hieß es in einer Aussendung. Auf dem schwarzen Plakat ist Dunaways Figur in die Zahl 64 hineinmontiert.

Der New Yorker Filmemacher Schatzberg gewann mit "Asphalt-Blüten" 1973 die Goldene Palme, vor seiner Laufbahn als Filmemacher, hatte er als Fotograf gearbeitet. Mit Faye Dunaway drehte er 1970 "Puzzle of a Downfall Child", dessen restaurierte Fassung nun in Anwesenheit von Schatzberg und Dunaway in Cannes gezeigt wird. (APA/red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.