ORF sieht Werbeerlöse über Plan

4. April 2011, 14:04
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ORF-Enterprise: Werbung in TV, Radio und Online sei auf knapp 50 Millionen gesteigert, plus drei Prozent bei TV-Werbung

"Die ORF-Erlöse aus klassischer Werbung konnten im 1. Quartal 2011 auf insgesamt 49,6 Millionen Euro gesteigert werden und liegen somit um 1,1 Millionen Euro über dem Finanzplan", meldet der ORF am Montag. Das entspreche einer Steigerung um plus zwei Prozent. Zurückzuführen sei diese Steigerung auf "die anhaltende Konjunkturerholung und zahlreiche Maßnahmen des ORF und seiner Tochter ORF-Enterprise".  Positiv würden sich auch die steigenden Reichweiten im ORF-TV auswirken. Von Jänner bis Ende März 2011 haben täglich 3,928 Millionen zumindest kurz ORF eins und ORF 2 gesehen. Das sei gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr eine Steigerung um 208.000 Seherinnen und Seher pro Tag, rechnet der ORF vor.

Wrabetz: "Die positive Entwicklung der Werbelöse ist nicht nur ein Zeichen für den wirtschaftlichen Aufschwung, sondern spiegelt die gestiegenen Reichweiten und das Vertrauen in die Qualität der ORF-Programme wider." Und Richard Grasl, Kaufmännischer Direktor des ORF, merkt an: "Das positive Zwischenergebnis ist auf unsere Programmerfolge und auf unsere verstärkten Vermarktungsaktivitäten zurückführen und zeigt, dass der ORF ein attraktiver Partner für die Werbebranche ist."

ORF-Enterprise-Geschäftsführer Franz Prenner zur Werbeentwicklung: "Es ist eine Freude zu sehen, dass die von uns gesetzten Maßnahmen so erfolgreich sind und das sensationelle Quartalsergebnis ermöglicht haben. Das bestätigt auch unseren Weg beim Nettopreissystem, auch wenn es uns momentan im Focus-Vergleich mit unseren Marktbegleitern in eine Äpfel-Birnen-Situation bringt. Vor allem freut es mich, dass wir in zwei Wochen unseren Kunden eine kreative, vollkommen neue Werbeform im TV präsentieren können." (red)

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