Schnellster Server beschert IBM Dreifachsieg

12. Mai 2003, 19:27
1 Posting

680.000 Transaktionen pro Minute sind Weltrekord

IBM hat die Krone für den schnellsten Server der Welt zurückerobert. Im April hatte erstmals ein Windows-System beim TCP-C-Online-Transaktions-Test mit 658.277 Datenbank-Transaktionen den ersten Platz eingenommen. Die Führung für das HP-System hielt aber nur zwei Wochen, denn IBM schlug umgehend zurück: 680.613 sind neuer Weltrekord im Non-Closter-Segment und immerhin zweiter Platz unter Einbeziehung von Clustern.

Windows Server 2003 Datacenter Edition

Hewlett-Packard-Compaq hatte mit dem HP Superdome ein System mit 64 Itanium2-CPUs (1,5 GHz) gebaut, auf dem unter Microsoft Windows Server 2003 Datacenter Edition ein Microsoft SQL Server 2000 Enterprise Edition 64-bit zum Einsatz kam. Auf Client-Seite waren 32 Computer mit je zwei Intel Xeon-Prozessoren (2,8 GHz) genutzt worden. Die Systemkosten werden mit 6.453.432 Dollar angegeben.

Teurer

Mit 7.574.961 Dollar ist das nun führende IBM-Produkt IBM eServer pSeries 690 Turbo 7040-681 um mehr als eine Million teurer. Da darin aber statt 64 nur 32 CPUs werken, sind bei den notwendigen Softwarelizenzen deutliche Einsparungen möglich. Bemerkenswert ist, dass IBM erstmals bei einem Test des Transaktion Processing Performance Council keine Oracle-Datenbank, sondern die hauseigene DB2 (UDB 8.1) eingesetzt hat. Damit hat IBM nicht nur Microsoft und HP-Compaq düpiert, sondern indirekt auch über Oracle triumphiert. Der Datenbank-Spezialist hatte bislang immer gefeixt, IBM müsse ein Oracle-Produkt verwenden, wenn es um Performance ginge.

AIX

Den Dreifachsieg über die Konkurrenz schaffte der blaue Riese mit 32 IBM Power 4 CPUs (1,7 GHz) im Server (OS IBM AIX 5L V5.2) und 27 Clients à vier IBM Power Prozessoren (1 GHz). Der Kampf um die Spitzenposition wird spannend bleiben. HP-Compaq plant durch einen Umstieg von Windows auf Unix den Sprung an die Spitze. IBM wird dies mit dem 64-CPU-Server "Squadron", der 2004 auf den Markt kommen soll, zu verhindern trachten.(pte)

Link

IBM

  • Artikelbild
Share if you care.