Madrid - Das Fernduell von Rekordchampion Real Madrid mit Titelverteidiger FC Barcelona um die spanische Fußball-Meisterschaft geht am Samstag in die nächste Runde. Spitzenreiter Barca hat derzeit fünf Punkte Vorsprung auf den Erzrivalen, im Schlager der 30. Runde wartet aber nun das schwere Auswärtsmatch beim Tabellendritten Villarreal auf Lionel Messi und Co.. Real steht dagegen im Heimspiel gegen Nachzügler Sporting Gijon vor einem Pflichtsieg, auch wenn die Madrilenen derzeit der "FIFA-Virus" plagt.

Frankreichs Stürmer Karim Benzema und der brasilianische Außenverteidiger Marcelo sind nämlich verletzt von ihren Länderspielen zurückgekehrt. Außerdem fehlt "Staubsauger" Xabi Alonso wegen einer Sperre, und ein Einsatz von Spielmacher Kaka ist nach dessen jüngster Verletzung am operierten linken Knie weiterhin überaus fraglich. Wahrscheinlicher ist da schon ein Comeback von Benzema-Ersatzmann Gonzalo Higuain, der nach seiner Bandscheiben-Operation zu Jahresbeginn zuletzt wieder voll trainiert hat.

Sollte der Argentinier aber auch nicht spielen können, muss Manchester-City-Leihgabe Emmanuel Adebayor in die Rolle des Real-Torjägers schlüpfen. "Wir haben noch neun Spiele vor uns, die wir alle gewinnen müssen, damit unser Traum vom Titel Realität werden kann", weiß der Stürmer aus Togo, dass sich die "Königlichen" keinen Ausrutscher mehr erlauben können, wollen sie Barcelona entthronen. (APA/Reuters)